Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste - Stücklistensymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Stückliste - Stücklistensymbol (2417 mal gelesen)
Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 15. Mrz. 2018 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

kann man sich in einer Zeichnung anzeigen lassen, ob jede Position einer Stückliste auch mit einem Stücklistensymbol angezogen wurde?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2018 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

ich fürchte dass du da ohne Makro nicht drankommst.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker18
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Techniker18 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker18

Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2016

Solidworks Premium 2018 SP3
Windows 7

erstellt am: 15. Mrz. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot1.pdf


Screenshot2.pdf

 
Ja kannst du. Wenn du auf die Stückliste klickst, kommt da so ein dreifach Pfeil. (Siehe Screenshot 1)
Da einfach draufklicken da werden dann noch zwei Spalten hinzugefügt. Die Vordere zeigt dir an welche Position eine Positionsnummer hat. (Siehe Screenshot 2) Es hat leider nur einen Haken, wenn man mit der Schichtung arbeitet kann es zu Fehlern kommen, sprich das angzeigt wir das kein Symbol angezogen wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 15. Mrz. 2018 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW_pos.PNG

 
Genau so eine Ansicht habe ich gesucht!
Kann mir noch jemand verraten, wie ich einen eigenen Stücklistensymbol-Stil speichern kann?
Ich möchte gerne Stücklistensymbole ohne Kreis und Pfeil/Punkt erstellen und als Standartstil für jede neue Zeichnung speichern.

Nachtrag:
Ich habe jetzt ein Stücklistensymbol-Stil erstellt und gespeichert, ich muss aber jedes mal wenn ich eine Position anziehen will, manuell den Stil umstellen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

[Diese Nachricht wurde von Knoeti am 15. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Mrz. 2018 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das kannst du in den Dokumenteneinstellungen ändern.
Dort gibt es den Punkt Stücklistensymbole. Dort kannst du den Stil ändern.
Im Punkt Beschriftungen kannst du unter Anlagen einstellen, ob Pfeile, Punkte oder sonst was verwendet werden sollen. Dies gilt dann aber auch für Bezugshinweise (also Texte).
Da es Dokumenteneinstellungen sind, musst du die Einstellung für jedes Dokument oder direkt in den Vorlagen machen.

Die Einstellungen wirken sich nur auf danach erstellte Positionsnummern aus.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 15. Mrz. 2018 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Zitat:
Dies gilt dann aber auch für Bezugshinweise (also Texte).

Wennn ich es richtig verstanden habe, kann ich in einer Zeichnung Stücklistensymbole ohne Pfeil und Bezugstexte mit Pfeil nicht einstellen, sonder nur beides mit Pfeil oder beides ohne Pfeil?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 16. Mrz. 2018 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knoeti:
Wennn ich es richtig verstanden habe, kann ich in einer Zeichnung Stücklistensymbole ohne Pfeil und Bezugstexte mit Pfeil nicht einstellen, sonder nur beides mit Pfeil oder beides ohne Pfeil?
Meines Wissens, ja. Eines von beidem müsstest du dann immer manuell umstellen.

Vielleicht kann man dies aber durch ein Makro umgehen. Also anstatt den Befehl Stücklistensymbol ein Makro verwenden, dass den Befehl aufruft und direkt die Enden der Hinweislinien umstellt. Müsste theoretisch gehen. Habe es aber nicht ausprobiert und bin kein Makrospezialist.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-03-16_095824.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Knoeti:
Wennn ich es richtig verstanden habe, kann ich in einer Zeichnung Stücklistensymbole ohne Pfeil und Bezugstexte mit Pfeil nicht einstellen, sonder nur beides mit Pfeil oder beides ohne Pfeil?

Hallo Guido,

in dem Fall würde ich mir für eines der beiden einen Stil erstellen und speichern, dann brauchst du nicht an jedem Stücklistensymbol oder Bezugstext den Pfeil umstellen sondern nur einmal pro Zeichnung den Stil laden.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 16. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Mrz. 2018 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

ich würde auch zwei Stile erstellen und in der Vorlage mit abspeichern dann kannst du einfach im ersten Schritt alle Stücklisten Symbole unabhängig vom Stile erstellen und zum Schluss nur die makieren die du geändert haben möchtest und alle auf einmal ändern.

Gruß
Bernd 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz