Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächenmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Oberflächenmodellierung (2456 mal gelesen)
Stephan77
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Stephan77 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan77

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2018

erstellt am: 03. Jan. 2018 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.jpg


ModellierungWinkel.sldprt

 
Hallo,
ich habe die letzten Jahre immer nur hier mitgelesen - jetzt habe ich mal ein Problem zu dem ich keine Lösung habe und hoffe die tolle Community kann mir helfen!

Ich habe keine große Erfahrung mit der Oberflächenmodelierung in SW. Angefügt habe ich einen Winkel mit einer 3D-Skizze. Ich würde gerne eine Einbuchtung erstellen die ähnlich dem Profil in Skizze 20 verläuft und an den Grenzen der 3D-Skizze 1 ausläuft. Sprich in der Mitte mit der Kontur des Profils und außen flacher wird. Es sollte eine Offset zwischen 3D-Skizze und Beginn der Oberfläche vorhanden sein wie bei Skizze 20.

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich!

Vielen Dank,
Stephan


[Diese Nachricht wurde von Stephan77 am 03. Jan. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan77 am 03. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 04. Jan. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan77 10 Unities + Antwort hilfreich


ModellierungWinkel.sldprt

 
Hätte auch direkt an der Fläche Trimmen können, aber dafür scheint die Skizze nicht sauber auf die Kontur zu laufen.

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan77
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Stephan77 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan77

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2018

erstellt am: 04. Jan. 2018 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel2.jpg

 
Vielen Dank!

Das sieht schon gut aus, löst aber noch nicht ganz meine Probleme  
Ich habe versucht mit Regeloberfläche den Offset zu der oberen Begrenzungskante der Flächen zu erzeugen - kriege das aber nicht wirklich hin. Wie kann man einen Offset in einer 3D-Skizze erzeugen? Nutze SW 2016.

Zudem sollte die Fläche seitlich auslaufen wie skizziert. Das bekomme ich vielleicht irgendwie mit mehreren Profilen hin...

Tut mir leid - im Bereich Oberflächen bin ich Anfänger.


[Diese Nachricht wurde von Stephan77 am 04. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 04. Jan. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan77 10 Unities + Antwort hilfreich


ModellierungWinkel2.SLDPRT

 
würde ich so machen

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan77
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Stephan77 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan77

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2018

erstellt am: 04. Jan. 2018 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Wenn man weiß wie es geht.... - aber da muss man erst einmal drauf kommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Jan. 2018 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan77 10 Unities + Antwort hilfreich


031115_WinkelThermoflasche.jpg


031115_WinkelRalfTide.jpg

 
Hallo Stephan,

ich hatte das mit der Einbuchtung anders verstanden...

  • In der Skizze20 eine Abstandsbemaßung hinzugefügt.
  • Eine Ebene in der Mitte der Einbuchtung erstellt.
  • Die Kontur aus der Skizze15 in eine neue Skizze übernommen und einen Abstand von der Körperkante erzeugt.
  • Eine 3D-Skizze mit einem "Spline auf Oberfläche" erstellt. Hier vier Punkte in der Nähe der Extrempunkte gesetzt und einen geschlossenen Spline skizziert. Die Punkte auf die Extrempunkte "ziehen".
  • Eine neue 3D Skizze erzeugen und einen Punkt am Extrempunkt an der Seite setzen.
  • Weitere 3D-Skizze mit einem Punkt auf der anderen Seite.
  • Eine Oberflächen-Ausformung von der einen 3D-Skizze mit Punkt über Skizze20 zur zweiten 3D-Skizze mit Punkt starten und den geschlossenen Spline als Leitkurve verwenden.
  • Von der Ebene2 ein Linearen Schnitt (Oberflächenkontur übernehmen) mit Offset (0,1 mm) zur Oberfläche.

Ohne den Offset konnte der Schnitt wegen geometrischer Bedingungen nicht ausgeführt werden...

My 2cents
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert Walter
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Heribert Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert Walter

Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2018

Ich arbeite mit Soliworks Standart 2017.

erstellt am: 12. Jan. 2018 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich möchte einen Flugzeugrumpf mit Skizzenbilder (3Seitenansicht) nachzeichnen um später daraus für mich ein Modellflugzeug zu Konstruieren und nachzubauen.
Konstruiere Beruflich mit SW schon über 12 Jahre im bereich Maschinenbau.

Das erste Problem das ich habe ist.
Nachdem ich als erstes eine Ausformung mit zwei Profil-skizzen und 3Stück Führungslinien erstellt habe, möchte
ich eine zweite Ausformung vom dem ersten Kartenumriss (von 1ster Ausformung Kantenelemente übernehmen) mit einer neuen dritten Profil-skizze und Führungslinien verbinden.

Das Funktioniert, aber es ensteht trotz 3stück Führungslinien keine fließende Oberfläche.
Sondern an der sichtbaren Trennlinie (Profilkante) der beiden Ausformung Fetaure ensteht eine nicht gewollte Welle.

Wie bekommt man einen richtig fließend verlaufenden Körper?

Herzlichen dank im voraus und LG der Herri.
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 12. Jan. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan77 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell die Daten mal rein, ohne ist das schwierig nachzuvollziehen. 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert Walter
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Heribert Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert Walter

Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2018

Ich arbeite mit Soliworks Standart 2017.

erstellt am: 12. Jan. 2018 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan77 10 Unities + Antwort hilfreich


Rumpf1.SLDPRT

 
Hallo Thermoflasche

Ist das so richtig, das die Datei direkt in TXT umgewandelt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jan. 2018 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das Funktioniert, aber es ensteht trotz 3stück Führungslinien keine fließende Oberfläche.

Hallo,

du verwendest bitte dafür die "Ende-Zwangsbedingung" "Krümmung zu Fläche". Das sollte das Problem lösen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert Walter
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Heribert Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert Walter

Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2018

Ich arbeite mit Soliworks Standart 2017.

erstellt am: 12. Jan. 2018 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Herzlichen dank für deinen Tipp.
Manchmal sieht man die Optionen einfach nicht.

So liebe ich das.

Es funktioniert.

LG Herri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz