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Autor Thema:  Konstruktionsplanung (1470 mal gelesen)
Jarrao
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erstellt am: 13. Dez. 2017 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1111.png

 
Guten Tag,
wie im Bild zu sehen, würde ich gerne einen neuen Halter für mein Hotend im 3D-Drucker konstruieren. Dort soll dann auch direkt alles enthalten sein (Sensor, Lüfter usw.). Auf dem Bild sind zwei Linearführungen in Form von Rundprofilen zu sehen und die entsprechenden Gleitlager darüber. Außerdem sieht man noch ein einfaches HotEnd.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich am besten vorgehe.
Die Höhe und Lage der Linearführungen ist vorgegeben.  Ich könnte jetzt einfach das gewünschte Teil konstruieren und im Anschluss die linearen Schnitte für die Lager durch ziehen. Aber ich würde gerne die Rundprofile mit in der Konstruktion haben, um den Bauraum besser überblicken zu können.
Nun könnte ich das ganze als Baugruppe konstruieren oder eben alles (Wellen, Lager, Halter, HotEnd) als Einzelteil mit getrennten Volumenkörpern. Dann könnte ich nämlich überall Beziehungen einfügen. Ändere ich z.B. die Bohrung für andere Lager, würde sich der Rest ebenfalls mit anpassen.

In einer Baugruppe kann ich die Teile aber viel einfacher bewegen. Im Einzelteil Modus muss ich extra das Feature "Körper Verschieben" wählen, nur um das HotEnd aufwendig irgendwo zu positionieren. Mein Plan war es jetzt Einfach einen Block über die Wellen zu fügen, dann kann ich nämlich auch beim linear ausgetragenen Aufsatz direkt die Flächen der Lager wählen und bis dort hin austragen lassen. In Einer Baugruppe müsste ich immer erst nachmessen wie weit ich den Aufsatz austragen muss.
Wenn ich dann einen Würfel über die Wellen ausgetragen habe, könnte ich von diesem per "Kombinieren" die Lager abziehen und hätte direkt meine nominalen Aussparungen .. leider verschwinden dann die Lager, weil die Volumenkörper voneinander abgezogen wurden ...

Also werde ich jetzt vermutlich von innen anfangen zu konstruieren. Somit zuerst einen Block erstellen, dann die Bohrungen für die Lager einfügen und im Anschluss die Wellen, Lager und den Block separat in einer Baugruppe zusammenfügen ... Ist echt manchmal nicht einfach zu entscheiden wo man die Grenze zwischen Baugruppe und Teil mit mehreren Volumenkörpern zieht. Denn im Einzelteil Modus hat man einige Vorteile etwas schnell und aufeinander bezogen zu konstruieren. In der Baugruppe kann man es aber viel besser Verknüpfen, verschieben und die Einzelteile besser ein und ausblenden bzw. in diese hinein springen. Außerdem hat man in der Baugruppe den Vorteil das man von jedem Einzelteil direkt mehrere Versionen laden kann. Hat Jemand mal 2-3 Gute Ideen die sich im vorliegenden Fall gut anbieten würden bzw. welche Teile ich einzeln und welche ich am besten als Baugruppe zusammenfasse.

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Dez. 2017 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ich sehe gerade Bauteil in Bauteil kann keine Baugruppe verarbeiten. Wieso das denn nicht?

1. Variante:

Lege bei deiner Konstruktion fest wo der Nullpunkt ist.

Du kannst aber folgendes machen:

leeres Bauteil öffnen

nun schon ein paar Skizzen mit den Linien für die Wellen und die Lagen der Buchsen, kurz einzeichnen.

dann die Welle über Teil in Teil reinplatzieren und da aber die Funktion mit Abhängigkeiten verschieben platzieren und das an den vorhanden Skizzen. Dies machst du mit allen Bauteilen. Aber übertreibe es nicht damit, es gibt das eine Grenze und irgendwann wird es langsam. Deswegen, wenn du Wellen oder Buchsen hast, brauchst du die eigentlich nicht reinholen, sondern erzeugst diese über Skizzen. Selbiges für den Ventilator, da einfach ein Bohrbild als Block erstellen und damit kann man schon schnell was hin und her schieben und grob alles rausfinden.

jetzt musst du schauen wie es reagiert, gefühlt würde ich noch ein leeres Teil öffnen und das obige Teil einfügen ohne Abhängigkeiten. Leider kann diese Funktion nun die Volumenkörper nicht in Flächen automatisch umwandeln naja. Soll jetzt kein Vergleich zu IV werden.

Nun kannst du dein Teil im Bauteil erzeugen. Der nächste Schritt wäre eigentlich den erzeugten Volumenkörper via RMT/Körper als Bauteil speichern zu exportieren. Leider hat es bei mir an dieser Stelle manchmal so eine Unterbrechung gegeben und es wurden Dinge nicht nachgezogen. Aber dieser Test liegt nun schon 1 bis 3 Jahre zurück und ich teste es selber gerade noch mal intensiver.

2. Variante:

du gehst den Weg weiter den du bisher hier gemacht hast. Über die externen Referenzen. Das kennst du schon, du bist in der Baugruppe und bearbeitest das Bauteil. Da steht Dir alles zur Verfügung, durch du kannst nun entweder Skizzen hochziehen und da die Maße und Spalte definieren. Oder du kannst Offseteben erzeugen. Oder was cool ist, ist die Funktion abgeleitete Skizze. Sehe ich hier aber nicht als wo es Sinn macht, da du eher die Körperflächen brauchst.

---

Natürlich kannst du beiden mischen.

---

Ich persönlich ziehe eher die Störkonturen als Skizzen und Blöcke nach, damit man keine Volumenkörper hat. Aber manchmal geht es nicht. Ein spannende Frage ist wie man einen Volumenkörper in Flächen umwandeln kann.

herzlich Sascha

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Dez. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarro.

Mal Abgesehen das das konstruieren Teil in Teil etwas unpraktisch ist, könntest du dir den Beitrag von Roland mal durchlesen.
Trotz anderm Titel ist dort viel die Top Dowm Methaode beschrieben.

Die Möglichkeiten der Verknüpfungen und der Referenzierung in der Baugruppe mit den einzelnen Teilen ist wesentlich mannigfaltiger und damit variantenreicher (Konfigurationen). Auch ist die Bewegungssimmulation nur mit einzelnen Teilen in der Baugrp möglich.

Außerdem bestht in SWX die Möglichkeit mit Layoutskizzen zu arbeiten. Genauso sind die Störkonturen als Hülle zu definieren,.....


Gruß
ThoMay

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Lenzcad
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Selbständiger Handwerker


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Beiträge: 1539
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SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Dez. 2017 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarrao,
für mich ist das eine Baugruppe. Und wo du im Bauteil "Kombinieren" verwenden wolltest, könntest du in der Baugruppe "Formnest" verwenden.

Gruß - Lenz

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