Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung Modell / Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Bemaßung Modell / Skizze (2673 mal gelesen)
Clockben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Clockben an!   Senden Sie eine Private Message an Clockben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clockben

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017

erstellt am: 05. Dez. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1.JPG

 
Hallo, ich habe erst seit kurzem mit Solidworks angefangen und komme auch mit der Hilfe nicht weiter.

https://www.dropbox.com/s/1935ul9g8xm2xam/Test1.JPG?dl=0

Ich habe ein Blechteil welches an dem blau markiertem Objekt gespiegelt wurde. Jetzt würde ich gerne mit der Modell Bemaßung steuern wie lang die blau Markierte Skizze (Hälfte davon) ist.

Der Wert der Modell Bemaßung ist ausgegraut. Wenn ich sie als steuernde Bemaßung eintrage gibt es Fehler. 
Wie würdet ihr das machen?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 05. Dez. 2017 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clockben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clockben,

zuerst einmal herzlich willkommen im WBF...
Das ist ein bisschen "Stochern im Nebel". Vermutlich ist irgendeine
Bedingung an einer Linie o.ä., die eine ordnungsgemäße Bemaßung verhinder.
Wenn es kein Top-Secret-Teil ist, dann lade es doch einfach hoch, dann
schaue ich da mal drüber 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Dez. 2017 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clockben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clockben,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, was hast du genau wie gespiegelt. Hast du ein Feature eine Skizze oder gar einen Körper gespiegelt?
Mir sieht es danach aus als hast du die Bemaßung nach dem Spiegeln in einer neuen Skizze oder als Referenzbemaßung eingefügt was das steuern verhindert da es sich auf bestehende Elemente bezieht die ja vorher schon entstanden sind.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clockben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Clockben an!   Senden Sie eine Private Message an Clockben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clockben

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017

erstellt am: 06. Dez. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Heck1.SLDPRT

 
Danke für die Antworten.
Hier meine Datei, ist natürlich nicht Top Secret 

Ich hab jeden Körper und jedes Feature gespiegelt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 06. Dez. 2017 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clockben 10 Unities + Antwort hilfreich


Heck1_geaendert.SLDPRT

 
Hallo Clockben,

du hast die Bohrungen mit Elementen aus deiner 3D-Skizze verknüpft.
Somit musst du die Bemaßung auch in dieser Skizze ansetzen. Ich habe die
3D-Skizze mal in eine 2D-Skizze überführt und dann mittels einer Hilfsline
eine Bemaßung über die Mitte angesetzt. Diese kannst du dann jetzt entsprechend
ändern und deine Bohrungen verschieben sich wunschgemäß.

EDIT: Anhang vergessen
------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 06. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Dez. 2017 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clockben 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-171207.PNG


Bild02-171207.PNG


Bild03-171207.PNG

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Clockben.

Du willst die Breite deiner Schachtel veränderlich machen können. Richtig?
Habe dein Teil mal geöffnet.
Festgestellt wurde von mir, das es in großen Teilen nicht parametrisiert ist.
Das solltest du als erstes beachten.
EDIT
Auch sind die oberen Bohrungen mittels einer 3d Skizze festgelegt. Das ist ungünstig.
EDIT
Dann habe ich die Laschenfeature umgestellt. Wenn du auf das Feature Kante Lasche 7 im Featurebaum doppelklickst, kannst du das Maß der Breite einstellen.
Teil folgt in der 2ten Antwort.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 07. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Dez. 2017 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clockben 10 Unities + Antwort hilfreich


Heck1-neu.SLDPRT

 
Nun noch das Teil

Viel Spaß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clockben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Clockben an!   Senden Sie eine Private Message an Clockben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clockben

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017

erstellt am: 07. Dez. 2017 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute, das ist echt das beste Forum 
Jetzt läuft es wie es soll. Es ging mir drum mit dem Abstand-Maß der Bohrungen den Abstand der "Schachtel" zu bestimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Dez. 2017 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clockben 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie hast du es gemacht?

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clockben
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Clockben an!   Senden Sie eine Private Message an Clockben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clockben

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017

erstellt am: 08. Dez. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


heck_foto.JPG

 
Für die Bemaßungen in rot hab ich D1@skizze116/2 - D2@Skizze116 gemacht(214/2-13,24). Ist schade, dass wenn ich eine der beiden Maße der Skizze 116 ändere, sich nicht automatisch die Formel neu berechnet. Oder wie ginge das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Dez. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clockben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du eine Gleichung möchtest musst du die Bemaßungseingabe mit "=" beginnen und dann die entsprechenden Bemaßungen im Grafikbereich anklicken.

Gruß
Bernd 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Dez. 2017 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clockben 10 Unities + Antwort hilfreich


WeitereLasche.zip


Heck1_LC_SW2017.SLDPRT

 
Hallo Clockben,
ich habe mir dein Bauteil angeschaut. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen.

- Definiere deine Skizzen immer voll (Alle Skizzenelemente schwarz).
- Befasse dich mit Skizzenbeziehungen. Blende diese beim Arbeiten evtl. ein.
- Nutze die Ursprungsgeometrie.

Ich habe dir ein Beispiel angehängt, wie ich das Teil evtl. beginnen würde. Dabei habe ich vorweg eine Skizze für die Breite gemacht, damit diese einfach zu steuern ist und das Teil symmetrisch zum Ursprung liegt.
Dann habe ich noch ein Videos gemacht, das dir evtl. helfen könnte.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz