Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  durch Baugruppe schreibgeschütze Bemaßung bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  durch Baugruppe schreibgeschütze Bemaßung bearbeiten (1970 mal gelesen)
Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 29. Nov. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

eigentlich habe ich eine Menge an Fragen, aber hier dreht es sich um folgendes Problem:

Ich habe eine Baugruppe komplett neu aufgebaut, da die ursprüngliche Baugruppe immer größer und größer wurde.
In der ursprünglichen Baugruppe sind verschiedene Maße mittels globaler Variablen gesteuert.
In der neuen Baugruppe habe ich die Teile verwendet, die in der ursprünglichen Baugruppe eingebaut sind.
Dann mit Pack und go das alles in einem anderen Ordner gespeichert, also die neue Baugruppe einschl. der verwendeten Teile.
Der gewünschte Erfolg war eingetreten, alte Baugruppe 33 Mb, neue Baugruppe 225 Kb. 
Nun kam die Überraschung: Die durch die globalen Variablen gesteuerten Maße der Bauteile sind schreibgeschützt. 
Natürlich habe ich dieselben globalen Variablen auch in der neuen Baugruppe eingetragen. Aber der Bezug geht auf die ursprüngliche Baugruppe.

Meine eigenen Lösungsversuche:
Ursprüngliche Baugruppe umbenennen  ->  keine Änderung 
Ursprüngliche Baugruppe verschieben auf Stick und diesen rausnehemn  -> kein Erfolg 
Maß im Bauteil selbst löschen und dann neu vermaßen  ->  hurra, funktioniert, kann den Bezug zu der entspr. globalen Variable der aktuellen Baugruppe zuweisen.

Also grundsätzlich kann ich jetzt weiterarbeiten, sind ja nur einige Werte.

Meine Frage: 
1) Gibt es in SW eine Einstellung, in der man die Verknüpfung mit der urspr. Baugruppe steuern kann?
bzw. was macht ein Profi in einem solchen Fall?

Folgende Frage habe ich nicht gestellt, würde mich aber freuen, vielleicht eine Tip zu bekommen:
2) Gibt es bei SW eine Funktion, eine Baugruppe zu reorganisieren, d.h. dass SW alles unnötige wegschmeißt und dadurch selbständig die Größe der Baugruppe von 33Mb auf 225 Kb verkleinert?
Ich frage das deshalb, weil in meinem alten CAD-Programm (Ribcon) da ist das eine Standardfunktion, heißt da "reocon".

Bezüglich meiner Fragen hatte ich natürlich intensiv in der SW-Hilfe und im Internet und auch selbstverständlich hier im Forum recherchiert, leider kein Treffer.

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Nov. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu den ganzen Gleichungsgeschichten vermag ich nicht zu helfen - da kennen sich andere besser aus. ;-)

Zum Thema Dateigröße. Ein kleine Datei ist NICHT unbedingt besser. Es gibt Einstellungen, die dafür sorgen, dass bereits durchgerechnete Informationen, Modelldaten, oder auch Abziehbilder, Konfigurationsergebnisse etc. pp. in der Datei FERTIG gespeichert sind. Also direkt abrufbar.

Wenn man diese Info löscht, oder sie durch Neuanlage (bei dir Kopie) noch nicht da ist, heißt es für SWX: RECHNEN. Und für dich: Darauf WARTEN.

Mach dich also bitte nicht verrückt deswegen, sondern akzeptiere die größere Datei als VORTEIL. Klingt komisch, ich weis...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 30. Nov. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für deine Information über die Existenz dieser Einstellungen.
Es wäre sehr schön, wenn du mir sagen könntest, wo ich diese Einstellungen finden kann.

Wenn ich eine Datei per Email versenden möchte, dann sind 33 Mb schon recht unhandlich.
Beispielsweise könnte ich diese auch hier im Forum nicht hochladen.

ES wäre einfach schön zu wissen, wo diese Einstellungen sind, um sie bei Bedarf anpassen zu können.

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Nov. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Dateigroesse_1.png


SWX_Dateigroesse_2.png


SWX_Dateigroesse_3.png

 
Es gibt keinen EINEN Schalter. Und alle gezeigten Einstellungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sind so wirksam, wie eine frisch erstellte Kopie, die keine dieser Informationen und auch keine Schattenkopiedaten in sich birgt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Nov. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Dateigroesse_4.png


SWX_Dateigroesse_5.png

 
2ter Teil.

SEHR wirksam ist es auch, in der Baugruppe alle Komponenten zu unterdrücken. Ist besser, einfacher und vielleicht noch eher empfehlenswert, als alle anderen Einstellungen.

Im Teil kann man dies gut über die Einfügeleiste bewirken, die man nach oben schiebt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Nov. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

einen Befehl wie Purge oder ähnliches wie man ihn aus anderen CAD-Systemen kennt gibt es nicht. Was auf jeden Fall hilft ist "Speichern unter". Dann wieder zurück zum "alten" Namen. Kann bereits den gewünschten Effekt haben.

Teste das mal und gib Bescheid.     

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 30. Nov. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heiko
Danke für deine Hinweise.
Die Einstellung "zwischengespeicherte Konfigurationsdaten löschen" -> alt 34,4 Mb  neu 32,4 Mb    Das ist schon mal ein Gewinn.
Die Einstellung "Beim Speichern der Dateien Modellgrafiken aktualisieren"  -> alt 32,4 neu 31,2      Ebenfalls ein Gewinn.
Die anderen Einstellungen zeigten keine Auswirkungen.

@Jörg
Das Abspeichern unter neuem Dateinamen brachte keine Verbesserung bei meiner Baugruppe.

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

[Diese Nachricht wurde von Bachnagel am 30. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Nov. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen ja auch der Hinweis auf das U N T E R D R Ü C K E N. Zitat:

Zitat:

SEHR wirksam ist es auch, in der Baugruppe alle Komponenten zu unterdrücken. Ist besser, einfacher und vielleicht noch eher empfehlenswert, als alle anderen Einstellungen.

Oder brachte dies (bei dir) keine Veränderung?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Nov. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bachnagel:
@Jörg
Das Abspeichern unter neuem Dateinamen brachte keine Verbesserung bei meiner Baugruppe.

oh sorry, du hast ja die 2017. Die macht das ja IMHO eh schon.


------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 30. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bachnagel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bachnagel an!   Senden Sie eine Private Message an Bachnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bachnagel

Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2017

Solidworks 2017 SP4 Premium
Hardware: Intel i7 3630QM usw.
Richtig hart:
Otto Ehrlich Drehmaschine Bj. ~1914
Beichle Universalfräse 5-Achs Bj. ~1936
und andere Schätzchen ....

erstellt am: 30. Nov. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Deswegen ja auch der Hinweis auf das U N T E R D R Ü C K E N. Zitat:

Oder brachte dies (bei dir) keine Veränderung?


Also ich hab jetzt alle eingebauten Komponenten unterdrückt.
SW hat gemeckert wegen verschiedener Gleichungen.     Haha        
Ergebnis: von 31 Mb auf 30.8 Mb
(Die Verkleinerung von 31.2 auf 31.0 hatte ich durch Reduzierung der 5 Bewegungsstudien auf jeweils 0.1 s Dauer erreicht.)
Ich denke, das hat sich in der Größenordnung reduziert, die die neu erstellte Baugruppe hat, also etwa 200 Kb.

Übrigens, alle 5 Bewegungsstudien komplett löschen erbrachte: alt 31 Mb neu 28.3 Mb.
Ich danke für die Hinweise.    
Und was in den verbleibenden Daten von ~ 28 Mb abgespeichert ist, das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Wahrscheinlich steckt auch noch die Information drin, dass die zur Modifizierung der Bauteile zu nehmenden globalen Variablen eigentlich in einer ganz anderen Baugruppe angelegt sind. Nur, welche Baugruppe das ist, das verrät SW mir nicht.
Hab's aber rausgefunden.  
Und das Überraschendste dabei ist, dass die Werte dieser globalen Variablen der ursprünglichen Baugruppe in der der Datei der neuen Baugruppe hinterlegt sind. Da komme ich aber nicht dran. Das wird wohl durch das Bauteil vermittelt, das ja durch die alte Baugruppe gesteuert worden war, zu dem Zeitpunkt, als ich es eingebaut hatte. Da brachte umbenennen oder unter neuem Namen speichern usw. gar nichts.

Um das ganze Problem zu vermeiden, sollte also das einzubauende Bauteil nicht schon durch eine Baugruppe gesteuert sein.
Aber jetzt kommt für mich schon das nächste Problem:
Wie schaffe ich das?
Schließlich hatte ich dieses Bauteil im Verlauf der Entwicklung modifiziert. Und genau dieses modifizierte Bauteil will ich bei der neuen Baugruppe verwenden. Wie also diese Steuerung durch die alte Baugruppe stilllegen?
Der Weg, den ich jetzt gefunden habe ist der, dass ich diese gesteuerten Bemaßungen im jeweiligen Bauteil lösche und dann neu anlege.
Zwar etwas umständlich, aber geht. Wie aber macht das ein Profi?

@Jörg,
brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, dass ich SW 2017 habe, da kann ich auch nichts dafür.    

------------------
Bernhard
Solidworks Anfänger,

[Diese Nachricht wurde von Bachnagel am 30. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Nov. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich hier mit SWX2018 eine 4MB Baugruppe nehme, dann alle Komponenten unterdrücke - okay, das mit den Gleichungen ist Mist - und abspeichere ... dann ist sie nur noch 100 kB groß!

Habe es extra noch mal mit SWX2017 getestet: Gleiches Resultat. Nur noch ein Bruchteil der Datenmenge...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 21. Dez. 2017 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bachnagel 10 Unities + Antwort hilfreich


LnvF_SWX2016_ASP.jpg

 
Hallo Bernhard,

zu dieser Frage:

„…Gibt es bei SW eine Funktion, eine Baugruppe zu reorganisieren, d.h. dass SW alles Unnötige wegschmeißt…“

Seit SOLIDWORKS 2016 gibt es (in Part und Baugruppe): „Nicht verwendete Feature löschen“.

Das ist mehr, um den Featurebaum aufzuräumen als die Datei in ihrer Größe zu verringern.


Viel Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz