Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toleranzen simulieren oder in Skizzen als Beschränkung verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Toleranzen simulieren oder in Skizzen als Beschränkung verwenden (1625 mal gelesen)
HuTo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HuTo an!   Senden Sie eine Private Message an HuTo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HuTo

Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2015

SolidWorks Premium 2019 x64, SP3

erstellt am: 24. Nov. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit sehr kleinen Kunststoffextrusionen, bei denen die Toleranzen eine so große Rolle spielen, dass sie die Gestalt der Teile völlig verändern können, wenn zu grob angegeben. Für die Herstellbarkeit verwenden wir oft Mindesttoleranzen, wodurch es aber schnell nicht mehr überschaubar ist, welche Form am Ende noch in der Toleranz liegt.
Ich würde gern in der Skizze sehen können, in welchem Bereich sich die möglichen Abmessungen zueinander verhalten. So wie man in einer Baugruppe mit der Limit-Verknüpfung ein unteres und oberes Maß angeben kann und dann die Teile zueinander schieben kann, würde ich gern die Skizzenelemente mit Grenzen definieren können. Geht das?

Vielen Dank für Hinweise!

Hugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Nov. 2017 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HuTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo.

Glaube nicht das das so geht, wie du dir das vorstellst.

Schon mal mit dem  TolAnalyst gearbeitet?
Damit kannst du eine Toleranzrechnung durchführen.

Oder du erstellst 3 Konfigurationen:
Standart
Max
Min
=> diese dann in einer Baugruppe einbauen und mit Formnest kontrollieren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Nov. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HuTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt 2 (mir bekannte) Tools, die eine Toleranz-Modell-Anpassung vornehmen können. Eines ist von SolidCAM, eines kommt aus unserem Hause, DPS.

Unser Tool liest die Toleranzen der Skizzen- und Feature-Bemaßungen und
generiert 3 Konfigurationen auf Min./Mitte/Max. Dabei bleiben jedoch Kombinationen von Min.-Max., die ggf. eine Geometrie noch stärker verändern könnten unberücksichtigt.

Aber das wäre immerhin ein Anfang?

Ansonsten könnte man vielleicht ein paar Offsets in der Skizze (oder in einer zusätzlichen Skizze) erstellen, die dann den möglichen Toleranzbereich grafisch darstellen. Das würde mir ganz gut gefallen... Und wenn es für den Anwendungsfall Extrusion ist, dann ist es ja auch eher eine vornehmlich 2-dimensionale Geschichte?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 26. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 27. Nov. 2017 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HuTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo,

meines Wissens geht das nicht mit SWX Mitteln.
Zum Setzen der Maße auf Min, Max und Toleranzmitte, hab ich mal ein Makro geschrieben
siehe da --> Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027021.shtml#000003

Das hat aber wie von Heiko geschrieben, den Nachteil, dass Du damit nicht die maximale bzw. minimale
Kontur definierst.
Typisches Beispiel:
Außenradien definieren meist mit dem Minimalmaß die größte Kontur und umgekehrt.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HuTo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HuTo an!   Senden Sie eine Private Message an HuTo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HuTo

Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2015

SolidWorks Premium 2019 x64, SP3

erstellt am: 01. Dez. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung.

Den TolAnalyst habe ich mir angeschaut. Man kann dort nur die Toleranzen von Bauteilen in einer Baugruppe analyiseren, aber nicht Skizzenelemente. Aber ich könnte die Skizzenkonturen als Einzelteile erstellen und dann als eine BG analysieren. Ich will mir das Modul demnächst noch mal genauer zu Gemüte führen.

Ich denke, Heikos Idee mit dem Skizzenoffset ist ganz gut für den Anfang. Eine einfache Minimum-Maximum-Nominal-Konfiguration hilft leider nicht weiter, da es keine Toleranzketten in dem Sinn gibt. Es geht um Schlauchextrusionen mit mehreren Lumen, wobei nur die Wandstärken und Innendurchmesser mit Mindesttoleranzen versehen sind. Es gibt keine Lagebemaßungen. Der Außendurchmesser hat eine Maximaltoleranz. Das ist eigentlich eine Optimierungsaufgabe. 

Viele Grüße,
Hugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz