Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abkanten vs. Schweißen - Kosten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Abkanten vs. Schweißen - Kosten (1308 / mal gelesen)
LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 23. Okt. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kostenvergleich.JPG

 
Hallo Zusammen,

gibt es eine Faustformel die man anwenden kann um zu sehen welches Fertigungsverfahren günstiger ist? Oder kann man generell sagen das ein Fertigungsverfahren günstiger ist? Auf Stabilität usw. ist in meinen Fällen erstmal nicht zu achten.

Ich habe einen Dummy erstellt der verdeutlichen soll um was für Teile es sich in der Regel handelt.

------------------
Gruß

Lucky

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 23. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 23. Okt. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LuckyStrike1889:
gibt es eine Faustformel die man anwenden kann um zu sehen welches Fertigungsverfahren günstiger ist? Oder kann man generell sagen das ein Fertigungsverfahren günstiger ist?

Nein.

Zitat:
Original erstellt von LuckyStrike1889:
Auf Stabilität usw. ist in meinen Fällen erstmal nicht zu achten.

Aber auf Machbarkeit solltest Du achten 
Die mitten aus dem Material gekantete Lasche kann so nicht funktionieren.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 23. Okt. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hofe

danke für deine Antwort.
Ich wollte nur verdeutlichen das wir auch Laschen haben, die mitten in einer Platte sind. Wenn ich das Kanten will muss ich selbstverständlich den Ausschnitt so groß gestalten das ich daraus auch eine lasche fertigen kann. 

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 23. Okt. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meine Meinung dazu:

wichtige Faktoren für die Auswahl des Fertigungsverfahrens sind :
- das Material
- die Materialstärke
- die Genauigkeit (Toleranzen)
- wie komplex die Teile sind

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das Blechbiegeteile günstiger sind.
Aber um sicher zu gehen, fragt man solche Teile bei verschiedenen Fertigern an, dann hast du die wirklichen Zahlen 

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Joshua63:
Hi,

meine Meinung dazu:

wichtige Faktoren für die Auswahl des Fertigungsverfahrens sind :
- das Material
- die Materialstärke
- die Genauigkeit (Toleranzen)
- wie komplex die Teile sind

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das Blechbiegeteile günstiger sind.
Aber um sicher zu gehen, fragt man solche Teile bei verschiedenen Fertigern an, dann hast du die wirklichen Zahlen  

ciao


Danke für deine Rückmeldung. Ich weiß das es auf Material usw. ankommt. Beim schweißen und biegen würde ich beide Materialien und Stärke usw. wählen. Komplexität so ähnlich wie auf der Zeichnung. Aber ich habe jetzt heraus gefunden das Schweißen teurer ist bei meinen Bauteilen 

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ringbiegeteil.STEP

 
Kennt sich hier einer mit Freiformbiegen aus? ich würde gerne ein Winkelprofil, wie es im Anhang ist biegen lassen.

1. Würde ich gerne wissen ob das so fertigbar ist wenn verschiedene Radien hintereinander auftreten? (Die Radien sind an die aktuelle Wunschform angepasst, können aber noch etwas geändert werden. Die Radien müssen auch nicht zwangsläufig tangentail übergehen, sondern es könnte auch ein Stück "Gerade" dazwischen sein wenn das Fertigungstechnisch erforderlich ist.

2. Kann mir hier einer grob sagen was das kostet?

3. meint ihr das wäre günstiger als die Form die gewünscht ist zu schweißen?

4. Nennt sich dieses Verfahren Freiformbiegen?

Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann werde ich öfter auf das Verfahren zurückgreifen.
Stückzahlen wären in 10er Schritten bis 100.

------------------
Gruß

Lucky


Anhang hinzugefügt

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 27. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Okt. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky

mal abgesehen davon, dass hier, soweit ich weiß, keine Preise diskutiert werden... 

- Stückzahl?
- Material?
- Toleranzen?
- Oberflächenbeschaffenheit?
- Lieferzeit?

Das sollte zumindest bekannt sein, wenn man bei den in Frage kommenden Lieferanten(!) ein Angebot einholt. Dann entscheidet sich auch, ob aus einem Stückchen Flachstahl gedengelt, oder aus dem vollen gefräst wird 
Für mein Teil würde ich einen Mix erstellen, falls mein Lieferant sowas anbietet:
Teilstücke mit konstantem Radius biegen / rollen / bombieren (was ich für sehr aufwändig aber machbar halte), und dann alle untereinander verschweissen lassen -> würde saubere Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen geben, die sich denn auch gut auf Masshaltigkeit prüfen lassen. Hängt aber extrem von den oben genannten Fragezeichen ab!

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz