Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abtrennen oder Trimmen in SW2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Abtrennen oder Trimmen in SW2014 (3011 mal gelesen)
Currywurst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Currywurst an!   Senden Sie eine Private Message an Currywurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Currywurst

Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2017

Pentium Dual Core E5200, 2,5 GHz
4 GB RAM
GeForce 9800 GT
Win 7 64 bit SP1
SolidWorks 2014

erstellt am: 19. Okt. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly.pdf

 
Hallo,

ich habe mich mittlerweile einigermaßen selbst in SolidWorks 2014 eingearbeitet, trotzdem bereiten mir Verbindungen mit gekrümmten Oberflächen immer noch Probleme.

Ich habe vor, in eine Vakuumkammer mit kreisförmiger Grundfläche zwei parallele Schienen einzuschweißen. Dazu wäre es schön, wenn ich die Schienen einfach etwas länger lassen könnte und später in der Baugruppe den überstehenden Teil einfach abschneiden könnte. Ich habe online nach Möglichkeiten gesucht und das Abtrennen- und das Trimmen-Feature gefunden. Leider finde ich in meinem Solidworks kein Abtrennen-Button (und auch nichts entsprechendes in einem Menü); laut Hilfe sollte das doch auch schon in der 2014-Version enthalten sein, oder irre ich mich da?

Ich habe auch versucht, das Problem über "Trimmen" zu lösen, indem ich Die Schiene markiere, die Innenwand der Kammer als Begrenzung angebe, und dann sage, dass nach außen abgeschnitten werden sollte. So wäre zumindest das Bild der Assembly am Ende einwandfrei. Leider passiert dabei einfach nichts.

Ideal wäre es aber, wenn ich anhand der Schnittfläche mit der Kammer (oder vielleicht auch komplexer geformten Grenzen) das Modell der Schienen entsprechend anpassen könnte. Nach Studium einiger Video-Tutorials sollte dies über Abtrennen möglich sein, und genau diesen Zweck erfüllen, aber sollte es in SW2014 nicht enthalten sein, wäre ich auch über Alternativen froh.

Vielen Dank,

Le Worscht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Okt. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Currywurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einem Volumenkörper funzt trimmen nicht.
Hier hilft Fläche löschen oder ein Schnitt.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Currywurst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Currywurst an!   Senden Sie eine Private Message an Currywurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Currywurst

Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2017

Pentium Dual Core E5200, 2,5 GHz
4 GB RAM
GeForce 9800 GT
Win 7 64 bit SP1
SolidWorks 2014

erstellt am: 19. Okt. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,

Danke für die schnelle Antwort. Könntest du etwas ausführlicher sein? Mir ist nicht klar, welche Fläche ich löschen sollte, weil ich ja eigentlich ein überstehendes Volumen wegnehmen will.

Und meinst du mit Schnitt, dass ich quasi die Schnittfläche von Kammerwand und Schiene nehme und wirklich im file für die Schienen etwas verändere oder wird die Veränderung nur in der Assembly sein? Ersteres wäre doch im Prinzip das, was das Abtrennen-Feature macht, oder?

Was den Schnitt angeht, wo finde ich diesen Punkt? Wenn ich das Bauteil auswähle, finde ich nichts dergleichen.

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Okt. 2017 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Currywurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad bitte mal Dein Bauteil oder ein entsprechendes Beispiel hier hoch.
Dann zeig ichs Dir am Bauteil 

Grüße Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 19. Okt. 2017 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Currywurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Le Worscht,
du sprichst von Baugruppe. Hast du wirklich eine Baugruppe oder nur ein Bauteil erstellt? Vielleicht kannst du deine Baugruppe hier einstellen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Currywurst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Currywurst an!   Senden Sie eine Private Message an Currywurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Currywurst

Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2017

Pentium Dual Core E5200, 2,5 GHz
4 GB RAM
GeForce 9800 GT
Win 7 64 bit SP1
SolidWorks 2014

erstellt am: 19. Okt. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider bekomme ich immer die Meldung "filetype not allowed", wenn ich versuche, die assembly-Datei (.SLDASM) hochzuladen. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Datei verfügbar zu machen?

Danke für die Rückmeldungen,

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Currywurst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Currywurst an!   Senden Sie eine Private Message an Currywurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Currywurst

Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2017

Pentium Dual Core E5200, 2,5 GHz
4 GB RAM
GeForce 9800 GT
Win 7 64 bit SP1
SolidWorks 2014

erstellt am: 19. Okt. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kammer.zip

 
Gerade gemerkt: Zip-files sind ja erlaubt, hier also die Baugruppe und die Einzelteile...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Okt. 2017 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Currywurst 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_030946_1.JPG


F2_030946_2.JPG


AK_SWX2014_Assembly.zip

 
Hallo Matthias,

also in der Baugruppe 

Dazu das zu schneidende Bauteil in der Baugruppe auf Teil bearbeiten setzen.(Featurebaum vom Bauteil wird dann mit blauer Schrift angezeigt)

Skizzierebene auf dem Bauteil wählen_Skizze eröffnen_auf die Kontur des anderen Bauteils klicken womit geschnitten werden soll_dann Elemente übernehmen.

Dann hast Du wie in Bild2 zu sehen eine Skizze im Bauteil womit Du einen Schnitt ausführen kannst.

Damit hast Du allerdings eine Externe Referenz erzeugt , bedeutet das Deine Skizze sich bei Änderungen am Bauteil wo Du die Kontur übernommen hast mit verändert.

Schau Dir die Baugruppe mal genau an , spiel mal mit den Möglichkeiten und melde Dich wenns wo hängt.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Currywurst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Currywurst an!   Senden Sie eine Private Message an Currywurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Currywurst

Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2017

Pentium Dual Core E5200, 2,5 GHz
4 GB RAM
GeForce 9800 GT
Win 7 64 bit SP1
SolidWorks 2014

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen vielen Dank, endlich klappt es so wie ich will. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte, hätte mir das viel Gefummel erspart.  

Das war eine super Erklärung und die Bilder fand ich auch hilfreich.

Danke nochmals,

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 23. Okt. 2017 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Currywurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Currywurst,

da bekanntlich viele Wege nach Rom führen, hier ein weiterer Vorschlag:

  • Baugruppe öffnen
  • Teil bearbeiten, damit ist deine Schiene gemeint
  • Befehl "Schnitt mit Oberfläche" anwählen
  • Innenfläche deiner Kammer auswählen
  • ggf. Richtung des Schnitt ändern
  • fertig!

Noch zwei Hinweise: Wenn die Innenfläche ungünstig liegende Ausschnitte hat kann der Befehl etwas störisch sein. Das Feature ist voll assoziativ, da es externe Referenzen verwendet/erzeugt. Also die allgemeinen Besonderheiten bei Verwendung von externen Referenzen beachten!

mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 24. Okt. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Currywurst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
ich mache das ohne trimmen oder schneiden.

Auf der mittleren Ebene des runden Teils den Querschnitt der Querstreben zeichnen,
dann "Austragen bis nächstes".
Dann passt sich die Strebe genau der Kontur des Außenteils an, auch wenn das konisch, eingebeult oder sonstwie ist.

So baue ich Spanten in einen Rumpf, ist sonst zu umständlich.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Currywurst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Currywurst an!   Senden Sie eine Private Message an Currywurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Currywurst

Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2017

Pentium Dual Core E5200, 2,5 GHz
4 GB RAM
GeForce 9800 GT
Win 7 64 bit SP1
SolidWorks 2014

erstellt am: 24. Okt. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

die Idee ist auch gut. Ich hab es jetzt gemacht wie Krümmel es beschrieben hat, aber deine Version werde ich auch ausprobieren, sieht für mich auch nach einer eleganten Lösung aus.

Vielen Dank (allen) für die Vielzahl an Lösungsansätzen,

Matthias

Zitat:
Original erstellt von Rentner:
Hallo Matthias,
ich mache das ohne trimmen oder schneiden.

Auf der mittleren Ebene des runden Teils den Querschnitt der Querstreben zeichnen,
dann "Austragen bis nächstes".
Dann passt sich die Strebe genau der Kontur des Außenteils an, auch wenn das konisch, eingebeult oder sonstwie ist.

So baue ich Spanten in einen Rumpf, ist sonst zu umständlich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz