Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteilaufnahme - Negativform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Bauteilaufnahme - Negativform (2592 mal gelesen)
jogi1111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jogi1111 an!   Senden Sie eine Private Message an jogi1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi1111

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2017

erstellt am: 10. Sep. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte auf einem Arbeitstische eine Form erstellen (partiell), in die man ein Bauteil (eine Türverkeidung - recht komplex) einlegt und dann bearbeitet werden kann. die Aufnahme sollte dann ähnlich einer Matritze eines Gusswerkzeuges aussehen.
Folgende Funktionen habe ich schon probiert:
- Feature Gusswerkzeug: nicht möglich, da dieses Teil u.a aus importierten Oberflächen besteht, und ich dort keine Trennfuge einfügen kann...
- Oberflächen Linear austragen und versucht zu schneiden.... klappt nicht, da bei dieser Funktion kein Volumenkörper entsteht(ach wenn ich sie in andere Formate speichere...
- und viele andere Features hier aus dem Forum wie "einbuchtung", "verformen", "Formnest" etc... alles ohne erfolg

ich suche quasi eine feature,  bei dem ich das Teil positioniere, darüber eine Skizze zeichne (Rechteck oder so) und danach z.B. 200mm in die Richtung zum Bauteil liniear austrage, ohne das der Austrag die Oberfläche durchdringt, was ja normalerweise der fall ist

Wie gesagt, ich suche schon seit wochen eine funktionierende Lösung in diesem Forum :-( Hat jemand ähnliche Projekte bearbeitet und kann mir einen Tip geben? Oder gehe ich das Problem generell falsch an?

Danke ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Sep. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogi1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen auf CAD.De

Formnest wäre da schon das Richtige,nur dafür wirst Du einen Volumenkörper brauchen.

Alternativ gibt es beim linearen Austragen die Option bis Oberfläche.

Am besten Du lädst Dein Bauteil mal hier hoch 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi1111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jogi1111 an!   Senden Sie eine Private Message an jogi1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi1111

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2017

erstellt am: 10. Sep. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, Austrage bis Oberfläche fällt auch erstmal raus, da der klotz ja bissel größer als das Bauteil ist... ich könnte natür lich versuchen, am oberen Rand des Bauteils noch eine "platte" einzuziehen und dann bis dahin austragen zu lassen... ich probiere mal...
Teil kann ich leider nicht hier ins Forum stellen...da würde unser Kunde ein Problem damit haben... aber ich suche mal was freies alternatives

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Sep. 2017 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogi1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da du von einem Oberflächenkörper sprichst, hast du auch schon die Feature "Schnitt mit Oberfläche", "Überschneiden" und "Abspalten" versucht?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi1111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jogi1111 an!   Senden Sie eine Private Message an jogi1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi1111

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2017

erstellt am: 12. Sep. 2017 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.SLDPRT

 
Hallo, leider alles ohne Erfolg. habe mal eine ähnliche Oberfläche gefunden, und mal grob einen Block eingefügt, wie und wo das Bauteil aufgenommen werden kann. Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Sep. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogi1111 10 Unities + Antwort hilfreich


1_Klotz_zurueck_trimmen.jpg


2_Schnitt_mit_Oberflaeche.jpg

 
Hallo,

das war eigentlich nicht schwierig...

Das Problem ist die doppelte Verschneidung des Klotzes mit der Oberfläche.
Ich habe einen ersten inneren Schnitt gemacht, um das Problem zu beheben...
... und dann einen Schnitt mit Oberfläche.
Fertig.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Sep. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogi1111 10 Unities + Antwort hilfreich


schnflov0obsch.PNG

 
Hallo,

ich hätte alternativ von den überschneidenden Aussenflächen ein Offset 0 gemacht und mit dieser Fläche dann den Oberflächenschnitt durchgeführt.
Eine weitere Alternative wäre einfach alle Innenflächen mit "Fläche löschen" entfernen und dann mit dem überbleibsel den Schnitt durchführen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Sep. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogi1111 10 Unities + Antwort hilfreich


block_verschneiden.SLDPRT

 
den Block ein kleines bisschen höher machen, dann klappt auch "verschneiden" ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi1111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jogi1111 an!   Senden Sie eine Private Message an jogi1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi1111

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2017

erstellt am: 12. Sep. 2017 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal: Super Danke... ich hab das jetzt ersteinmal erkannt, dass ich versucht habe, den Block mit zwei hintereinanderliegenden Oberflächen zu schneiden... oder? Oder hatte ich noch ein anderes Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Sep. 2017 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogi1111 10 Unities + Antwort hilfreich


testmitOF-Schnitt.zip

 
Hallo jogi,
ich würde z.B. von den betreffenden Flächen eine "Oberfläche Offset" machen und diese für einen "Schnitt mit Oberfläche" verwenden.
Siehe Anhang.

Gruß - Lenz

Hallo Bernd,
ich habe gerade gesehen, du hast diesen Vorschlag schon genannt. Das habe ich übersehen, tut mir leid. Ich lasse mein Video trotzdem stehen, wenn es dir nichts ausmacht.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 13. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Sep. 2017 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogi1111 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT] Hallo Lenz,

Zitat:
ich habe gerade gesehen, du hast diesen Vorschlag schon genannt. Das habe ich übersehen, tut mir leid. Ich lasse mein Video trotzdem stehen, wenn es dir nichts ausmacht.

Ist doch kein Problem, passiert mir auch oft genug und Videos sind eh meist hilfreicher wie nur ein Bilder.[OT]

Hallo jogi,

Zitat:
ich hab das jetzt ersteinmal erkannt, dass ich versucht habe, den Block mit zwei hintereinanderliegenden Oberflächen zu schneiden... oder?

Ja genau das war in deinem Beispielfall das Problem, da das ganze ein einzelner Oberflächenkörper ist und er daher keine Eindeutigtkeit da ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Sep. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogi1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Ja, wie ich ja schon schrieb:
Zitat:

Das Problem ist die doppelte Verschneidung des Klotzes mit der Oberfläche.
Ich habe einen ersten inneren Schnitt gemacht, um das Problem zu beheben...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent/in Engineering (m/w/d)

Als führender Hersteller von Werkstattgeräten und Dienstleister im Bereich Blechfertigung ist die GL GmbH Metall- und Werkstatttechnik ein wichtiger Partner namhafter Kunden verschiedener Branchen in Deutschland. Mit Kernkompetenzen im Laserschneiden, Kanten und Schweißen sowie einem hohen Innovationsanspruch entwickelt das Familienunternehmen Geräte, die einen Mehrwert für Kunden und ihre Arbeitsprozesse schaffen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Sep. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogi1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... den Block mit zwei hintereinanderliegenden Oberflächen zu schneiden... oder? Oder hatte ich noch ein anderes Problem?

Hallo,

ich glaub es ging da irgendwie in Dicke Null oder so ähnlich.
an den Flächen hab ich nix geändert, nur den Block etwas höher gezogen. Dann ging es auch.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz