Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungsausrichtung bei Schnellausrichtung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Verknüpfungsausrichtung bei Schnellausrichtung ändern (2445 mal gelesen)
Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 21. Jul. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr CADler,

habe Da mal eine Frage zu der ich selbst bisher leider keine Lösung gefunden habe. Konkret geht es darum, die Ausrichtung einer per "schnellausrichtung" erzeugten Verknüpfung - quasi während der Schnellausrichtung" zu ändern.

Beispiel:

ich habe in eine Baugruppe zwei Bauteile eingeladen. eine Platte mit einer Bohrung und eine Scheibe (nicht aus der Toolbox gezogen)

Nun kann ich ja bei gedrückter CTRL-Taste zum einen die Öberfläche der Platte und zum anderen die der Scheibe anklicken und wenn ich dann CTRL loslasse, poppt ein Menu auf in dem ich eine Verknüpfung hierfür auswählen kann. In unserem Beispiel wäre das "Deckungsgleich" Wenn die Teile dann entsprchend platziert werden, sitzt entweder meine Scheibe so wie sie soll, oder sie ragt in die Platte hinein.
Habe ich in diesem Fall eine Möglichkeit, die Ausrichtung direkt zu ändern? Oder muss ich mich dann erst

- im Featurebaum zur entsprechenden Verknüpfung hangeln. Diese dann erst per "Feature bearbeiten" öffnen und dort dann die entsprechende Schaltfläche betätigen

oder

- über per "Verknüpfungen anzeigen" die entsprechende auswählen und im dann eingeblendeten "Infofenster auf den "umkehren-Knopf" drücken?

Kann ich ggf. die Auswahlbox, die nach lösen der CTRL-Taste eingeblendet wird um die Schaltfläche "Verknüpfungsausrichtung umkehren" (die bei Setzen einer Verknüpfung auf "herkömmlichem" Weg zur Verfügung steht) ergänzen?

Danke für Eure Antworten und sonnige Grüße aus dem Spessart:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 21. Jul. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der alt-Taste geht das glaube ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 21. Jul. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWX-cad-nutzer,

danke für Deine Antwort.

Da dies wohl bei Toolboxteilen funktioniert, hatte ich es auch hier bereits versucht.
In meinem Fall bewirkt die ALT-Taste dann das Ausblenden von Teilen...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 21. Jul. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe soeben eine schnellere Möglichkeit zur Umkehr gefunden.
nach Auswahl einer Verknüpfung im Featurebaum findet sich im RMT-Menu der Punkt
"Verknüpfungsausrichtung umkehren" Ist zwar keine Umkehr währen der Schnellausrichtung,
führt aber deutlich schneller zum Ziel aus die von mir oben aufgeführten Vorgehensweisen.

Bin aber auch weiterhin an Antworten bezüglich der Umkehr während der Schnellausrichtung bzw.
der Ergänzung des Schnellausrichtungsauswahlmenus um den Umkehrbuttons interessiert.

Gruß: Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Jul. 2017 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich habe den Befehl Verknüpfung.. auf die Taste k (nüpfen) gelegt.
Wenn ich jetzt z.B.  2 Flächen mit der Strg-Taste auswähle, bekomme ich zunächst die Schnellauswahl einiger Verknüpfungen.
Jetzt noch die Taste k gewählt, erweitert sich die Auswahl um den Befehl Verknüpfungsausrichtung umkehren.

So müsste es am schnellsten gehen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 21. Jul. 2017 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Alt-Taste sollte schon helfen! Verknüpfen z.B. einer Scheibe oder Schraube: Alt-Taste drücken (gedrückt halten) und mit der LMT eine Kante (Bohrung/Auflagefläche) auswählen und auf die zu verknüpfende Kante ziehen. Das Bauteil sollte sich jetzt konzentrisch und deckungsgleich verknüpfen. Sollte die Ausrichtung verkehrtherum sein, die Alt-Taste lösen und bei weiterhin gedrückter LMT die Tab-Taste verwenden, damit kannst Du zwischen aus- und gegengerichtet wechseln.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Jul. 2017 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

nur zur Ergänzung hinter dem von Jan beschriebene Verfahren (ALT-Taste) versteckt sich die Funktion "SmartMates" die u.a. auch unter dem "Komponente verschieben" Befehl zu finden ist. "SmartMates" hat auch den Vorteil falls Verknüpfungsrferenzen vorhanden sind auch nach diesen gesucht wird, also falls man beim Einfügen einer Komponente mit Verknüpfungsreferenzen einmal flasch Positioniert hat und dadurch die Verknüpfungen nicht ersteltt wurden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz