Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lineares Skizzenmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Lineares Skizzenmuster (1762 mal gelesen)
sandj
Mitglied
Privat - Modellbau


Sehen Sie sich das Profil von sandj an!   Senden Sie eine Private Message an sandj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandj

Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2013

SolidWorks 2016

erstellt am: 15. Jul. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Akkuauflage.JPG

 
Hallo geschätztes Forum,

Bitte um Hilfe,

Ich bekomme es einfach nicht hin ein Lineares Skizzenmuster mit einem bestimmten Maß zur Außenkontur und mit gleichen Abstand der Langlöcher im SWX 2016 zu Erstellen, siehe Bild.
Der Abstand der Langlöcher zur Außenkontur sollte rundherum gleich sein, und durch ein bestimmtes Maß veränderbar sein.
Der Abstand untereinander der Langlöcher sollte durch ein bestimmtes Maß immer gleich sein.

Bitte um eine verständliche Erklärung, für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Mit vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Hans 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 15. Jul. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandj 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Hans,

Deine Bedingungen kommen sich ins Gehege; wenn die Langlöcher äqudistant zur Außenkontur sein sollen und gleichzeitig bei sich verjüngender Außenkontur denselben Abstand haben - das geht geometrisch nicht, zumindest nicht bei gleichbleibender Langlochanzahl pro Reihe. Und bei variierender Langlochanzahl wäre es ein Zufall, wenn alle Bedingungen erfüllt werden könnten.
Desweiteren beschreibt Deine Außenkontur einen Bogen, ist also nicht linear, deshalb auch nicht mit einem linearen Muster zu lösen.

Die Abstände zur Außenkontur kannst Du ja alle gleichsetzen, Anzahl und Abstand der Laglöcher untereinander wirst Du wohl händisch variieren müssen.

Grüße

Hofe

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandj
Mitglied
Privat - Modellbau


Sehen Sie sich das Profil von sandj an!   Senden Sie eine Private Message an sandj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandj

Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2013

SolidWorks 2016

erstellt am: 15. Jul. 2017 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Hofe,

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, mir ist es schon klar das bei einer verjüngenden Außenkontur die Lochanzahl abnimmt, aber der Abstand der Löcher sollte zur Außenkontur mit irgendeinem Radius der Löcher zur Außenkontur gleich sein.
Die Langlochanzahl im inneren der Außenkontur nimmt natürlich ab, aber die Abstände sollten im Inneren, wenn möglich gleichbleiben.
Beim Bild oben wurden die Langlöcher nur reinkopiert ohne irgendein System.
Es sollte irgendwie doch gehen bei unterschiedlichen Trapezblech Größen Löcher rein machen mit gleichen Abständen nach außen bzw. nach innen.

Bitte um Info, danke schon mal im Voraus

Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 15. Jul. 2017 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandj 10 Unities + Antwort hilfreich

Den gleichbleibenden Abstand zur Außenkontur kannst Du mit gleichen Bemaßungen, mit gleichen Hilfslinien oder mit Deckungsgleichheit auf einer zur Außenkontur äquidistanten Geometrie erledigen.
Den gleichen Abstand pro Lochreihe ebenfalls mit gleichen Hilfsgeometrien.
Eine automatisch gesetzte Anzahl Langlöcher pro Reihe geht sicher mit einer Gleichung, da kann ich mangels Erfahrung aber nix näheres sagen. Im Gegenteil, ich hätte da ein ähnliches Variantenteil, das ich immer händisch anpasse 

Grüße

Hofe

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Jul. 2017 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandj 10 Unities + Antwort hilfreich


MustermitLL.zip


LLMaseaendern.zip

 
Hallo Hans,
ich würde das evtl. so machen. Siehe Video (das Modell habe ich in SW2017 gemacht).

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandj
Mitglied
Privat - Modellbau


Sehen Sie sich das Profil von sandj an!   Senden Sie eine Private Message an sandj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandj

Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2013

SolidWorks 2016

erstellt am: 15. Jul. 2017 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Hofe und Lenzcad,

Ganz ganz großen Dank an euch beiden Vollprofis.

Ich bin haushoch begeistert von euren Hilfeleistungen, die Videos sind wohl der Hammer !!
Da ich noch ein schwacher Anfänger bin, werde ich mir die beiden Videos sicher 100-mal ansehen.
Die Hilfsbereitschaft wurde mit dem beiden Video genau auf dem Punkt getroffen, ich bin total begeistert, denn
das ist genau meine Langlochplatte.

@ Lenz, ich bin mir sicher Du hasst die Langlochplatte selbst gezeichnet und verfilmt.
Wenn Du mir bitte – bitte die Originaldatei (SLDPRT) zur Verfügung stellen könntest das wäre natürlich für mich die allergrößte Hilfe.
Bitte um Info.

LG.
Hans 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Jul. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandj 10 Unities + Antwort hilfreich


MustermitLL_LC_SW2017.SLDPRT

 
Hallo Hans,
anbei die SW-Datei. Wenn du aber SW2016 am Laufen hast, wird dir meine Datei in SW2017 nichts nützen.
Evtl. kann ich sie dir, falls ich Zeit dazu finde, in SW2016 nachmodellieren.

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 16. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandj
Mitglied
Privat - Modellbau


Sehen Sie sich das Profil von sandj an!   Senden Sie eine Private Message an sandj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandj

Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2013

SolidWorks 2016

erstellt am: 16. Jul. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz-Guten Morgen,

Erstmal ganz großen Dank für deine schnellen, detaillierten Hilfestellungen die sind beeindruckend!

Es ist wirklich so, wie Du geschrieben hast ich habe SW2016 am Laufen.
Ich möchte mit einer ganz großen Bitte vorgehen, vielleicht ist eine Nachmodellierung auf 2016 möglich?

Das würde mir sehr freuen, und ich könnte mit einer Ruhe schritt für schritt reinsaugen.

Nochmals vielen Dank, und einen schönen Sontag.

Liebe Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Jul. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandj 10 Unities + Antwort hilfreich


MustermitLL_LC_SW2016.SLDPRT

 
Hallo Hans,
hier in SW2016.

Gutes Gelingen, wünscht
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandj
Mitglied
Privat - Modellbau


Sehen Sie sich das Profil von sandj an!   Senden Sie eine Private Message an sandj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandj

Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2013

SolidWorks 2016

erstellt am: 16. Jul. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

Wie nicht anders zu erwarten, und das an einen Sonntag so eine professionelle Hilfe habe ich mir nicht erwartet!

Ich will mir aber auf diesen Weg nochmals für deine schnelle Hilfe bzw. Professionellen Aufwand recht herzlich bedanken !!
Sowie weiterhin noch viel Freude am Konstruieren.

Liebe Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandj
Mitglied
Privat - Modellbau


Sehen Sie sich das Profil von sandj an!   Senden Sie eine Private Message an sandj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandj

Beiträge: 20
Registriert: 09.06.2013

SolidWorks 2016

erstellt am: 18. Jul. 2017 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

Am 17.07.2017 habe ich Dir eine PM gesendet, und um Info gebeten.
Da ich bis jetzt noch keine Information erhalten habe, möchte ich mal vorsichtig nachfragen ob vielleicht ein Problem aufgetreten ist.
Oder wird die Anfrage für dich als gegenstandslos betrachtet.

Eine kurze Information würde mir aber doch freuen.

LG.
Hans 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 19. Jul. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
ich habe dir am 18.07. eine Antwort per PM zurückgesendet.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz