Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Größe des Eigenschaftfensters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Profitieren Sie von 3DEXPERIENCE® und beschleunigen Sie Ihre Simulationen
Autor Thema:  Größe des Eigenschaftfensters (1589 mal gelesen)
swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 14. Jul. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wenn ich das Eigenschaftfenster aufrufe, sehe ich die oberen Zeilen nicht.
Dann muss ich es größer ziehen.
Das speichert sich aber nicht, die Größe des Eigenschaftfensters erscheint immer in einer bestimmten Größe
bei Teilen und BG.
Weiß jemand wie, wo ich das dauerhaft ändern kann?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jul. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swx-cad-nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swx-cad-nutzer,

wenn du das Eigenschaftsfenster meinst, dass du über Datei/Eigenschaften aufrufst und in dem z.B. die Dateieigenschaften sind werden die Position und die Größe des Dialogs in der Registry des Users abgelegt. Das passiert sobald du den Dialog wieder verlässt, dann wird im Ast HKEY_CURRENT_USER\Software\Solidworks\SOLIDWORKS 2017\User Interface\Dialogs im Schlüssel uiSummaryInfoDlg_c die Werte abgelegt.

Das sollte in jedem Fall automatisch funktionieren, als Anwender solltest du Schreibrechte auf deine eigene Registry haben. Wenn das tatsächlich nicht geht hast du ein anderes Problem und solltest mal nachschauen (lassen), ob du in die entsprechenden Regsitryäste schreiben darfst.

Du kannst die Werte ja auch versuchen von Hand zu editieren, aber bitte nur, wenn du weißt, was du da tust.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 14. Jul. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaftsfenster-Groesse.JPG

 
Ja genau! Das ist es.

Auf welchen Wert würde man es setzen, wenn es ein bischen ca. (30mmx30mm) größer werden soll?

Danke Dir!
siehe Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jul. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swx-cad-nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swx-cad-nutzer,

am Bildschirm wird in der Regel in Pixel gemessen, nicht in mm ...

Kannst du selbst denn den Wert dort in der Registry editieren? Dann muss du für Breite und Höhe mit den letzten beiden Zahlen mal etwas herumspielen, ich würde da mal jeweils 100 dazupacken, dass sollte bei einem "normalen" Monitor mit 96 DPI dann so um die 30mm ausmachen.

Ich würde dir aber eher empfehlen herauszufinden, warum SolidWorks das wohl nicht zurückschreiben kann, denn das ist wohl die Ursache und auch nicht normal.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 14. Jul. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swx-cad-nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

...hört sich mal wieder verdammt nach UAC an.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 14. Jul. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Wert kann ich verändern, allerdings tut sich dann nix, die box bleibt so groß wie sie ist.

Danke Euch!
Schönes WE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Jul. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swx-cad-nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Den Wert kann ich verändern, allerdings tut sich dann nix, die box bleibt so groß wie sie ist.

Hast duauch geprüft ob der Wert wirklich bleibt, weil den Wert editieren ist das eine aber in dann auch wirklich in der Regestry abzuspeichern was anderes, weil die einträge werden erst übernommen wenn du die Regestry schließt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 17. Jul. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Wert bleibt, doch die Größe des Fensters verändert sich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jul. 2017 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swx-cad-nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja spannend, da scheinst du einen Bug (?) entdeckt zu haben.

Ich hab daraufhin auch noch weiter damit gespielt, es stellt sich für mich jetzt so dar:

* Beim Aufrufen von SolidWorks wird der Schlüssel ausgelesen und daraus die Position des Eigenschaftsfensters genutzt (dritt und viertletztes Argument), die Breite und Höhe des Fensters wird immer auf einen Standardwert zurückgesetzt, egal was in der Registry steht
* Für Teil, Baugruppe und Zeichnung hält sich SolidWorks intern drei verschiedene Werte für Höhe und Breite, die Position ist für alle drei dieselbe und lässt sich auch in der laufenden Sitzung über den Regwert steuern.
* wird in der Laufenden Sitzung Höhe und Breite geändert wird dieser Wert auch sofort in die Registry zurück geschrieben, aber bei Änderungen in der Registry ignoriert (und siehe erster Punkt)

Allein schon die Tatsache, dass die Höhe und Breite für die verschiedenen Kontexte unteschiedlich sind deutet darauf hin, dass der Regsitrywert dafür nicht wirklich zuständig sein kann.

Also unterm Strich: der Wert für Höhe und Breite sind Dummys und werden schlichtweg nicht genutzt. Das könntest du bei SolidWorks als Fehler melden.

Warum dieser Defaultwert bei dir allerdings dazu führt, dass die Zeilen nicht richtig lesbar sind verstehe ich nicht. Hast du vielleicht eine andere Auflösung in den Bildschirmeigenschaften, also Text- und ANzeigegröße auf 125% oder 150% oder so?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 18. Jul. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für Deine Recherche!

Die Zeilen sind lesbar, aber nicht alle verfügbare sind angezeigt. So muss ich das Fenster händisch aufziehen.

Danke euch, anscheinend muß man damit leben. Den Fehler bei SWX zu melden wäre mir zu müssig zu formulieren und darzustellen.
Aus meinem letzten Vorschlag: " Mach mir in der Zeichnung ein Teil durchsichtig" z.B. Schutzzaun... daraus wurde auch nichts zumindest nicht bis Version 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz