Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Riemenfeature aktualisiert sich nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Riemenfeature aktualisiert sich nicht (2619 mal gelesen)
locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 12. Jun. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
ich habe ein Riemen erstellt.
Die "Zahnscheiben" haben unterschiedliche Positionen, welche durch Konfigurationen auch verschiedene Abstände positioniert werden.
Die Riemenskizze aktualisiert sich sobald eine andere Scheibenposition
gewählt wird. Nur das Riemenpart selbst bleibt immer in der ursprünglich erstellten Austragung.
Hat jemand eine Idee, wie sich das part aktualisieren lässt?
Grüße,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 12. Jun. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex

Wenn Du den Riemen öffnest - hast Du mal in der Skizze für die Riemenaustragung geschaut, ob die externen Referenzen gesperrt oder unterbrochen sind? Manchmal hilft es auch, den Riemen zu unterdrücken (evtl. kurz speichern), dann die Unterdrückung wieder aufzuheben

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 12. Jun. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Riemenfeature.jpg

 
Danke für die Antwort, aber klappt leider nicht.
Alles bleibt wie vorher.

Hab mal n Bild angehängt... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Jun. 2017 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


Riementriebueberpruefen.zip

 
Hallo Alex,
ich denke Axel hat schon den richtigen Hinweis gegeben.
Weiter würde ich folgendes überprüfen:
- Sind Feature oder Verknüpfungen in den Konfigurationen unterdrückt?
- Kommt es zu einer unmöglichen Geometrie in den Konfigurationen?
- Hast Du Komponenten im Windows Explorer umbenannt?
- Ist der Riemen gesteuert oder steuernd?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 13. Jun. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

danke für das Video. War sehr hilfreich.
Es waren doch einige Verknüpfungen unterdrückt, was ich alles nach Deiner Anleitung eingestellt habe.
Erst klappte es auch super, aber nach drei Mal ausprobieren ging es wieder nicht. Und jetzt geht es quasi garnicht mehr.
Eine unmögliche Geometrie kann ich ausschließen.
Komponenten sind nicht! umbenannt worden
Der Riemen ist gesteuert.

Ich gebs auf. Lass das Riementeil weg und belasse es bei der Skizze. :-((

Trotzdem Danke!!!

Grüße Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Jun. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex

aufgeben ist keine Lösung - das Problem wird sich wiederholen, und Dich dann langfristig zur Verzweiflung treiben 

- Von wievielen Konfigurationen sprechen wir hier überhaupt?
- Ändert sich nur die Position der Riemenscheiben, oder auch die Anzahl?
- Hast Du mal den Riemen als reales Teil angelegt und nicht nur virtuell?
- Da Du schon fehlerhaft unterdrückte Verknüpfungen gefunden hast, solltest Du nach und nach JEDE Konfig einmal aktiv schalten, und dann alle Verknüpfungen durchgehen! Ich vermute mal, dass je nach Reihenfolge, in der Du die Konfigs aufrufst, eine falsch unterdrückte bzw. falsch aktive mitschleppst, und sich dann eine unlösbare Situation ergibt
- Wenn Du die Konfig wechselst, und dann mit <STRG> Q aktualisierst (Ampel reicht nicht), wird irgendeine der Verknüpfungen in gelb oder rot angezeigt?

Falls Du darfst, kannst Du die BG mal hochladen?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 13. Jun. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Riementest.zip

 
Hallo Axel,

ich hab schon alles mögliche versucht.
Aufgeben ist natürlich keine Lösung. Aber ich habe leider nicht die Zeit mich so lange damit zu beschäftigen, bis ich es hinbekommen habe. Mein Chef hustet mir einen!!
Hier muss man Nutzen gegen Aufwand stellen.
Nur schade, das die Riemnfunktion nicht so intuitiv ist, wie ich es von SWX gewohnt bin.
Habe eine reduzierte, nicht funktionierende Version der BG mal angehängt.
Freue mich über Resonanz.
Aber super für deine Rückmeldung.

Gruß , Alex!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Jun. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


Riementest.mp4

 
Hi Alex

ich will Dich ja nicht ärgern, aber - bei mir scheint es zu funktionieren... 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 13. Jun. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MeldungRiemen.png

 
Hi Axel,

ja super. in deinem 2013er geht und in meinem 2014er nicht... javascript:InsertSMI('  %20');

habs nochmal versucht. Manchmal geht's, wenn man die Skizze des Riemenfeature unterdrückt...dann unterdrückt SWX das Riemenfeature automatisch mit.
Wenn ich dann nur das Riemenfeature ent-unterdrücke, klappts.
Wenn ich zuerst das Riemenfeature unterdrücke (ohne die Skizze) und wieder ent-unterdrücke klappts auch nicht.

Bekomm jetzt auch komischerweise eine Fehlermeldung, die ich nicht deuten kann. Habs sie mal spaßiger Weise angehängt.

Wie gesagt...Danke für Deine Mühe, aber ich kann mich leider nicht mehr damit befassen. Schade! Sehr Schade!

Bis dann, Grüße, Alex

[Diese Nachricht wurde von locol1011 am 13. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Jun. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


Riementest.zip


RiementestFeaturebaum.jpg

 
Also ich gehe mal davon aus, dass die Riemenscheiben im Original anders verknüpft sind, als hier?

Folgendes solltest Du beachten:
- Der Riementrieb ist störunanfälliger, wenn sich alles Scheiben so bewegen können, wie sie es auch in der Realität würden, sprich - konzentrisch auf eine Achse / Bohrung setzen, keine Scheibe fixiert (wie hier der Fall)
- Alle Scheiben sollten in ihren Deckscheiben bzw. Mittelebenen fluchten
- Wenn die Riemenlänge angepasst werden soll, achte drauf, dass sie nicht als "steuernd" eingestellt ist

Ich habe mal alle Verknüpfungen rausgeworfen, die Scheiben geschoben - die Skizze für den Riemen wird aktualisiert
Danach hab ich ein neues Riemenfeature erstellt, Riemenebene ist mir verrutscht, aber ansonsten konnte ich zwischen den 3 Konfigs flüssig schalten. Im ersten Anlauf hat die Test-BG also funktioniert. Als ich die Riemenebene beigezogen habe, wurden die Konfigs auf einmal NICHT mehr durchgeschaltet: Aus irgendeinem Grund wurde das Riemenfeature in den anderen Konfigs dauerhaft unterdrückt! Aktivieren, und schon läuft es - vergleiche mal mit Deiner BG

Nachtrag: Beim ersten Speichern ging meine Grundplatte verloren, hab sie neu reingezogen, und verknüpft, und siehe da - die Konfigs haben mehr als unsauber durchgeschaltet. Irgendwie hatte sich ein "Verknüpfen auf Skizze..." im Featurebaum versteckt - gelöscht, und jetzt gehts

BTW - meine Systeminfo wurde letzt auch nicht aktualisiert - vielleicht der gleiche Bug? 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 13. Jun. 2017 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


Auflisten_Externer_Referenzen_ASP.jpg


Auflisten_Externer_Referenzen_ASP.mp4

 
Hallo Alex,

leider kann ich Dir nicht sagen warum das in SWX2014 sich so verhält.

Das Aktualisieren des Riemens geht manuell jedoch relativ schnell:

1: Die Lineare Austragung im Riemen mit RechtsKlick und „Auflisten externer Referenzen“
2: Dort OK drücken
3: Ampel drücken

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Jun. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
...leider kann ich Dir nicht sagen warum das in SWX2014 sich so verhält.
Hallo zusammen,

ich glaube der Screenshot von Andi gibt einen Hinweis: das Feld Konfigurationsname bleibt leer. Ich könnte mir vorstellen, das bei dieser Baugruppe irgendetwas nicht stimmt 
Wenn ich das Riemenfeature lösche und neu erstelle, bekomme ich als erstes die Fehlermeldung: "Eine der ausgewählten Riemenscheiben ist schon fixiert". Ich glaube das Tool ist in SWX2014 noch nicht so fehlertolerant Anwenderorientiert programmiert, dass auch fest stehende Riemenscheiben damit verbunden werden können 
Ich würde das Verknüpfungsschema noch einmal überdenken wenn ich unbedingt mit der Riemenfunktion arbeiten müßte...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Jun. 2017 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


RiemenbaugruppeKonfigurationen.zip


Riementest_RK_LC_SW2017.zip

 
Hallo Forum,
ich habe mir die Baugruppe mit all den Verknüpfungen angeschaut und mein Baugefühl sagt, das kann nicht richtig funktionieren. So wie andere das schon angedeutet haben. Ich habe das Riemenfeature und die Komponenten gelöscht. Eine Skizze für die Position der Scheiben erstellt. Davon ein Maß konfiguriert. Dann die Riemenscheiben wieder eingefügt und ein Riemenfeature erstellt. Den Riemen ebenfalls konfiguriert. Dazu die Skizzenfixierung im Riemen ersetzt. Jetzt läuft es soweit ganz gut. Ich kann auch eine Zeichnungsableitung machen und alle vier Konfigurationen darstellen.
Ich brauche dieses Feature nur selten, vielleicht kann man es auch noch anders, stimmig erzeugen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Jun. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheibedrehen.zip

 
Hallo Alex,
ich glaube du sollst die BG so aufbauen, dass sich das Ganze auch bewegen lässt. Das lassen die Verknüpfungen in deiner BG nicht zu.
Ich habe deiner Riemenscheibe eine zweite Größe hinzugefügt, somit sieht man im angehängten Video das Zusammenspiel der Riemenverknüpfungen besser.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 14. Jun. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Für das normale Verständnis und die "Haptik" sollte es doch so einfach wie möglich sein, ein konfigurierbares Riemenfeature ohne irgendwelche Workarounds zu erstellen.

Leider kann ich die BG von Lenz und Goofy nicht teste, da zukünftige Version.
Wird aber nächste Woche mal eine unfixierte und eine "bewegliche" BG testen.

Danke für die Mithilfe allemal!!!

Schönes langes WE!
Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 06. Sep. 2017 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


Ashampoo_Snap_2017.09.06_17h21m11s_022_.jpg

 
Hallo CADler,

ich belebe diesen Beitrag nocheinmal, da ich aktuell ein ähnlich gelagertes Problem habe.

Habe in einer BG einen Riemen dessen Skizze sich - konfigurationsbezogen - ändert, weil
die Umlenkrollen ihre Positionen ändern.
Bislang habe ich solche Riemenfeatueres ausschließlich ohne "Riemen anfügen" erstellt.
Eurem  Ratschlag in diesem Post folgend habe ich daraufhin meine Rollen so ausgeführt und
verknüpft, dass diese drehbar sind. Daraufhin habe ich das bisherige Riemenfeature gelöscht und ein neues - dieses Mal mit "Riemen anfügen" erstellt.
Aber auch jetzt aktualisiert sich das Riementeil nicht direkt sondern - eigentlich wie bisher auch - nur nach vorherigen Aufruf des Riemenfeatures
und Durchführung einer Dummyänderung (kurzzeitiges Richtung wechseln und wieder zurück und STRG + Q).
Bei der Kontrolle der externen Referenzen fiel mir auf, dass in dem Dialogfenster der Eintrag für Konfigurationsname leer ist.
Steht da normalerweise was drin?
zwar kann ich - wie oben beschrieben - den Riemen nach Konfigurationswechsel in die richtige Form "zwingen", allerdings funktioniert dies
nicht bei der E-Drawing-Erstellung. Da ich aber recht schnell eine solche liefern müsste, wäre es schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte,
was hier scheinbar nicht stimmt und wie ich es abstellen könnte.

Danke:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Sep. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich kenne deine BG nicht im Detail, deshalb weiß ich auch nicht, wo es genau hakt.

Was mir spontan dazu einfällt:
- Sind die Rollen in jeder Konfiguration sauber verknüpft und lassen sich in jeder Konfiguration drehen?
- Durch das BG-Feature "Riemen..." werden Verknüpfungen erstellt. Diese sind unterdrückt, werden aber durch die Option "Riemen anfügen" eingeschaltet. Stehen deine BG-Verknüpfungen mit den Riemen-Verknüpfungen im Konflikt?
- Ist dein Riemen durch die Option "Riementeil erstellen" erzeugt worden?
- Ist die abgeleitete Skizze im Riemen vollständig definiert?
- Ist für jede BG-Konfiguration auch eine Konfiguration in der Komponente "Riemen" vorhanden und diese passend zueinander eingestellt.
- Ist das Riemenfeature und deren Verknüpfungen in jeder BG-Konfiguration eingeschaltet?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 07. Sep. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
- Sind die Rollen in jeder Konfiguration sauber verknüpft und lassen sich in jeder Konfiguration drehen?
- Durch das BG-Feature "Riemen..." werden Verknüpfungen erstellt. Diese sind unterdrückt, werden aber durch die Option "Riemen anfügen" eingeschaltet. Stehen deine BG-Verknüpfungen mit den Riemen-Verknüpfungen im Konflikt?
- Ist dein Riemen durch die Option "Riementeil erstellen" erzeugt worden?
- Ist die abgeleitete Skizze im Riemen vollständig definiert?

4x Ja!
Zitat:
- Ist für jede BG-Konfiguration auch eine Konfiguration in der Komponente "Riemen" vorhanden und diese passend zueinander eingestellt.

Nein! Wie auch?
Schließlich basiert der Riemen ja auf einer Skizze, welche sich immer dann ändert, wenn ich die BG-Konfigs ändere...
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Zitat:
- Ist das Riemenfeature und deren Verknüpfungen in jeder BG-Konfiguration eingeschaltet?

Nochmal Ja!

So ganz erschließt sich mir diese Rimenkiste noch immer nicht....
Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 07. Sep. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

Die Riemenskizze ist NICHT vollständig definiert.
Genaugenommen ist die Skizze nur mit einem Punkt am Ursprung angehängt.
Alles andere kommt doch über die in der BG dynamisch generierte Skizze Oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur (m/w/d)

Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert ? von der Konzeptidee bis zur Zulassung.

Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen ? vom ?hidden Champion? bis zum ?großen Player? der Industrie. Wir ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Sep. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich glaube es ist immer sicherer, wenn die Position der Geometrie einer abgeleiteten Skizze voll bestimmt ist. Ob das in deinem Fall eine Bedeutung hat, weiß ich nicht.
Du hast PM.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz