Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausrichtung der Grundebene Ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Ausrichtung der Grundebene Ändern (8510 mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 25. Mai. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oben.jpg

 
Das Thema gab es schön öfters, aber irgendwie finde ich nicht die optimale Lösung.

Ich konstruiere ein Teil bspw. auf der Ebene "Oben" (z-x-Ebene in SW) beim Export in ein anderes CAD-Tool, steht es dann jedoch quer. Wie kann ich im Vorhinein am einfachsten die Ebenen-Definition ändern,so dass in SW  die Ebene "Oben", auch tatsächlich oben ist. Außerdem würde ich bei einigen Fertigen Bauteilen im "Nachhinein" die Ebenen Tauschen bzw. genauer gesagt die Ausrichtung des globalen Koordinatensystems zu den Ebenen. Ich hatte mal ein Buch in welchem eine ziemlich einfache Lösung beschrieben wurde, ich finde die Stelle aber nicht mehr.

Außerdem ist es so, dass ich persönlich die z-x-Ebene nicht als "Oben" ansehe. Denn nach meinem Verständnis zeigt die positive Seite der z-Achse, in einem Rechtsdrehendem Koordinatensystem, zum Erdmittelpunkt. Das bedeutet, die z-Ebene wäre "Oben" und somit die ebene die von der der y-x-Achse aufgespannt wird? Das würde für mich bedeuten, dass die anderen Programme sich an diese Vorstellung halten und SWX nicht, da meine Teile beim öffnen in anderen Tools gekippt auf der x-y-Ebene liegen.

Danke im Voraus!  

[Diese Nachricht wurde von Jarrao am 25. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Mai. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarrao,

den Monitor drehen bringt nix - hab ich schon versucht   

Ich habe jetzt aber richtig verstanden, dass Du Dich von allen SWX Anwendern unterscheiden willst, und die Standardausrichtung der X-Y-Z-Koordinaten zu den Ebenen Oben, Vorne und Rechts verdrehen möchtest...


Für das "richtige" Ergebnis die passende(n) Methode(n) kombinieren. Aber denk dran - es gibt vielleicht Kollegen, die schon 20 Jahre so mit SWX arbeiten. Die werden anfangs etwas verwirrt sein   
...und ja: SWX tanzt auch für mein Gefühl aus der Reihe. Da ich aber bis jetzt keinen intensiven Austausch mit Fremddaten hatte, war mir das relativ gleichgültig.

HTH
Ralf

BTW - das mit dem Z zum Erdmittelpunkt: kommt das von den Fräsmaschinen? Ich dachte immer, bei denen zeigt Z vom Werkstück und der Werkstückaufnahme weg   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 25. Mai. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ralf
Du hast natürlich Recht, ich will aus der Reihe tanzen. Zum anderen tausche ich die Daten zum Glück nicht aus, aber ich exportiere sie öfters als STEP oder STL, um diese mit anderen tools zu benutzen und es ärgert mich immer unheimlich, wenn ich die Datei jedes mal in netfabb öffnen muss, um sie neu auszurichten.

Das mit der z-Achse war knappt daneben und kommt bei mir eher vom Hydrostatischen Grundgesetz. positive z-Richtung nach unten bewirkt einen positive Zunahme des statischen Druckes 

Jetzt stöber ich aber erst einmal die Links durch Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Mai. 2017 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

da Solidworks hier seit Jahren aus der Reihe tanzt,
mache ich das ganze mit einem ganz anderen Trick.

ich habe eine Baugruppe, in der ich ein leeres Teil so eingebaut habe, dass die Ausrichtung beim exportieren wieder richtig ist.

Ich öffne also die Baugruppe
ersetze das Teil
und speichere das ganze

funktioniert natürlich auch mit Baugruppen

oder wenn mal das Koordinatensystem eines Kunden komplett eigenwillig ist (vorallem wenn man die Koordinaten von Rohranschlüssen genau benötigt)

das Ganze funktioniert natürlich in beide Richtungen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Mai. 2017 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin: eine schöne Idee 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Mai. 2017 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich


30610_exportkoordinatensystem-setzen.png

 
Hallo Jarrao,

Zitat:
Original erstellt von Jarrao:
[...] und es ärgert mich immer unheimlich, wenn ich die Datei jedes mal in netfabb öffnen muss, um sie neu auszurichten.

Dann würde ich an dieser Stelle nicht gegen SolidWorks arbeiten, sondern damit: erzeuge eine Referenzkoordinatensystem, dass so ausgerichtet ist, wie du es für deinen Export (bzw. in dem "anderen" Programm brauchst) und setze das beim Export in den Exportoptionen als Ausgabekoordinatensystem. Wenn du das dauernd brauchst legst du dir einfach dieses Koordinatensystem mit in deiner Vorlage ab, dann hast du das für jedes neue Teil.

[Edit] Ich nun wieder, das hatte Ralf oben schon als Punkt 4 drin ... ich schieb es mal auf die Hitze    [/Edit]

Ciao,
Stefan

PS: ich persönlich finde es immer schon vollkommen normal, dass die X-Y-Ebene meine Vorderansicht ist. Und alles andere ergibt sich bei einem rechtshändigen Koordinatensystem eben daraus. Mag daran liegen, dass ich damals von 2D-MEDUSA kommen auch immer auf der X-Y-Ebene gemalt habe, egal ob es Ansicht von vorne oder oben war 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 09. Jun. 2017 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, die waren sehr Hilfreich, also um das das Koordinatensystem im Nachhinein zu ändern.
Um von vorn herein schon die eigene Wunschbezeichnung der Ebenen zu speichern habe ich es einfach über die Dokumentenvorlage gemacht. Für alles die es Interessiert:

- Leeres Teil Öffnen.
- Links im Feature Manager jede Ebene mit F2 umbenennen.
- Dann einfach Strg-S um das Teil wie gewohnt zu speichern.
- Als Dateiformat allerdings "Teilvorlagen (*.prtdot)" Auswählen und der Vorlage einen Wunschnamen geben.
- Startet man nun SWX wie gewohnt und legt ein neues Dokument an, kann man nun seine Vorlage auswählen, in der die Ebenen wie gewünscht benannt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REJ
Mitglied
Konstruktion/ Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von REJ an!   Senden Sie eine Private Message an REJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REJ

Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2019

SW 2018

erstellt am: 30. Jan. 2020 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Leertaste drücken
Klick auf gewünschte Ansicht
nochmal Leertaste drücken und im geöffnetem Menüfenster folgenden Befehl anklicken "aktualisieren der Standardansichten"
jetzt nur noch in dem gleichem Menüfenster die Ansichtsausrichtung wählen zu der die aktuelle Ansicht geändert werden soll.
Das Koordinatenkreuz und der Schatteneinfall (falls eingeschaltet) wird geändert.
(Version 2018)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 788
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 30. Jan. 2020 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Bissle Offtopic:

Für mich geht Z+ nach oben, Y+ nach rechts und X+ schaut aus der Bildschirmebene heraus.
Das kommt bei mir vom einen, dass die Ebenen in CATIA V5 schon beim Start so ausgerichtet sind und vom anderen, dass ich viele Jahre im Automotive Bereich unterwegs war.
Dort ist das Koordinatensystem auch so ausgerichtet. https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Michael+Puschner/090311-FahrzeugKoordinatensystem.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz