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SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Zeichnung - Ansicht von schrägen Schnitt automatisch drehen (3505 mal gelesen)
kodiak42
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erstellt am: 18. Mai. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestschragerSchnitt.PDF


TestschragerSchnitt.SLDDRW


TestschragerSchnitt.SLDPRT

 
Moin Kollegen,
es gibt hier das Problem, dass bei einem Ring ein schräger Schnitt gesetzt wird und die Schnittfläche auf der Zeichnung dargestellt werden soll. Wenn der Schnitt im Teil geändert wird soll die Zeichnung sich automatisch ändern, inkl. Schnitt. Die Schnittdarstellung muss jedoch ausgerichtet bleiben, d.h. sie soll sich nicht mitdrehen.
Ich habe ein einfaches Beispiel mal angehängt. Auf Blatt 1 ist wie es sein soll, auf Blatt 2 wie es dann aussieht, leider mit verdrehtem Schnitt.
Fällt euch dazu eine Lösung ein, bei der man die Zeichnung gar nicht mehr anfassen muss, sonder der Schnitt immer gerade bleibt?

Gruß

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bk.sc
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erstellt am: 19. Mai. 2017 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kodiak,

also ohne Macro würde mir da jetzt kein Ansatz einfallen für die automatische Ausrichtung bzw. Rotation der Schnittansicht. Ein Macro wäre hier aber wohl etwas übertrieben wobei das Stark von den Randbedingungen abhängt und von der gewünschten arbeitsweise.

Gruß
Bernd

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StefanBerlitz
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SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
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erstellt am: 19. Mai. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kodiak,

hast du mal versucht einfach die Ausrichtung der Schnittansicht zu brechen und dann deine Kante mit Extras/Zeichenansicht ausrichten/Vertikale Kante senkrecht zu setzen? Die Schnittansicht bleibt bei mir dann auch "richtig", wenn ich die Konfiguration der Elternansicht ändere oder im Modell den Winkel des Schnitts ändere.

Ciao,
Stefan

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goofy_ac
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erstellt am: 19. Mai. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kodiak und guten Morgen

was hältst Du davon, das Pferd von hinten aufzuziehen?
Das Teil hat einen Rotationsmittelpunkt, fixiere es nur in diesem Punkt und der Zeichenebene. Dann den Schnitt ansetzen, und die geschnittene Fläche mit der vertikalen Achse verknüpfen. Wird der Schnitt verändert, dreht sich das Teil, bis die geschnitte Ebene wieder vertikal steht, auf der Zeichnung sollte diese Ebene dann konstant dargestellt werden

Viele Grüße - Axel

Sorry hatte Stefans Beitrag nicht gesehen, nicht weit genug gescrollt....

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 19. Mai. 2017 editiert.]

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Christian_W
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Hallo,

Schließe mich Stefans Vorschlag an:
- Ausrichtung brechen, damit es an die gewünschte Stelle geschoben werden kann (hast du)
- Kante wählen und RMT "Zeichenansicht ausrichten - Horizontal zu Blatt (im Uhrzeigersinn/gegen Uhrzeigersinn)
  für die einmalige gewünschte Drehung (hast du vermutlich auch)
- Kante wählen und Menüpunkt "EXTRAS - Zeichenansicht ausrichten - Horizontale Kante" für die assoziative Ausrichtung.

2 ergänzende Hinweise
- ja, oben im Menü steht tatsächlich etwas anderes als im Kontextmenü 
- SWX kommt bei den so gedrehten Ansichten teilweise mit den Ansichtsabmessungen nicht ganz klar.
  (der Zeichenansichtswinkel steht immer noch auf 0°)
  das kann zu merkwürdigen Effekten bei Details von solchen Ansichten führen.

Gruß, Christian

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bk.sc
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erstellt am: 19. Mai. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und Christian,

danke für diesen tollen Tip, ich hätte nie unter "Extras -> Zeichenansicht ausrichten" gesucht, weil ich eben auch der fälschlichen Ansicht war, dass dort bestimmt nichts anderes steht wie im Kontext Menü. 

Man endeckt halt immer wieder was neues schon lange da gewesenes, bzw. bekommt es gezeigt. 

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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kodiak42
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erstellt am: 23. Mai. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allezusammen,
vielen Dank für die Tipps. Ich bin auch nicht darauf gekommen, dass die Ausrichtung im Kontextmenü andere Folgen hat als die unter Extras. Es funktioniert aber! Sehr schön.
Für mich hatte ich schon so etwas wie von goofy erstellt: im 3D den Körper mit "Kopieren" so ausrichten, dass der Schnitt gerade ist. Dann zwei Konfigurationen pro Schnittwinkel, einmal um den Schnittwinkel an der richtigen Position zu zeigen und einmal um die Schnittansicht zu erstellen. Die Elteransichten die man nicht sehen will kommen dann neben das Blatt.
Das ist natürlich recht unsauber. Hintergrund ist aber, dass über wenige Werte "automatisch" eine neue Variante solcher Ringe erzeugt werden soll. Da ist es mir egal ob ich mit Konfigs rumquase und die Zeichnung nicht so doll ist. Der Anwender kommt ja mit Solidworks quasi nie in Berührung.

So viel dazu.
Danke nochmal an alle. Wie immer ein super Forum.

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