Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  BG-Verknüpfung reinzoomen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  BG-Verknüpfung reinzoomen (538 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 25. Apr. 2017 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß nicht recht, wie ich das nennen soll, aber ich habe so ein seltsames Verhalten von SWX2017 und kann mich dran erinnern, dass das wohl eine Funktion ist.
Wenn ich eine Verknüpfung in der Baugruppe durch markieren zweier Flächen hinzufüge, dann wird das Objekt jetzt ganz nah an das zu verknüpfende Objekt herangeführt.
Das möchte ich aber NICHT... weiß jemand, wo man das ausschalten kann?

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2017 SP2 / DBWorks R16 SP 1.6
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 25. Apr. 2017 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rawo,
ich glaube es geht wenn man erst das Verknüpfungszeichen drückt, dann auf die Möglichkeit Abstand (Maß) geht, das Maß eingibt und dann erst die Flächen anwählt.
Dann geht das Ding nur bis zum eingegeben Maß.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 26. Apr. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich muß mehrere Male erst ein Lager konzentrisch auf einem Bolzen plazieren, DANN den Lagerboden deckungsgleich mit der Bolzen-Oberkante.
Seit 2017 wird das Lager jetzt immer schon halb auf den Bolzen verschoben, wenn ich konzentrisch eingebe. Das ist echt nervig. Ich verschiebe vorher alle Lager weiter weg, um Konzentrisch und Deckungsgleich in einem Arbeitsgang machen zu können... aber jetzt muß ich das Lager nach Konz. nochmal wegschieben...
Nicht schön.... für mich....

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2017 SP2 / DBWorks R16 SP 1.6
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Apr. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

Hast du schon mal über Verknüpfungsreferenzen nachgedacht? Weil damit könntest du dir evtl. ein paar Klicks sparen. Oder erst ein Lager einfügen und dann mit Verknüpfungen kopieren und falls es verschiedene Größen sind das erste an alle Positionen kopieren (mit Verknüpfungen) und dann über Komponente ersetzten die Einzelnen dann austauschen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 26. Apr. 2017 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wir haben in den letzten 15 Jahren mit SWX alle Alternativen mal durchgespielt, aber es klappt halt nicht immer.
Bei unseren BG ist es am Besten, jede DIESER Verknüpfungen einzeln und bewußt zu setzen, sonst gibt es bei der Bewegung der BG massiv Probleme.
Wenn es nicht bis vor 2 Wochen (vor SWX2017) noch perfekt geklappt hätte.....  aber ich weiß, dass es da eine Option gibt... habe das irgendwo gelesen.... muß nochmal in den Whats new lesen....
Hab es gefunden... ich wußte da war was:

"Bessere Komponentenplatzierung während der Verknüpfung

Beim Hinzufügen von konzentrischen oder deckungsgleichen Verknüpfungen zu
Komponenten, bei denen keine Zwangsbedingungen für Freiheitsgrade bestehen, werden
die Komponenten in logischeren Positionen auf dem Bildschirm und relativ zu anderen
Komponenten platziert.
In früheren Versionen wurde die deckungsgleiche oder konzentrische Verknüpfung korrekt
hinzugefügt, aber die Komponente wurde oft nicht auf dem Bildschirm platziert oder war
hinter oder in anderen Komponenten verborgen. Um mit der Arbeit fortzufahren, mussten
Sie die Ansicht vergrößern, verkleinern oder drehen oder andere Komponenten ausblenden.
Zur verbesserten Platzierung der verknüpften Komponenten berücksichtigt die
Verknüpfungssoftware in SOLIDWORKS 2017, wo Sie auf einzelne zu verknüpfende
Komponenten klicken. Die Komponenten werden so platziert, dass diese angeklickten
Bereiche nahe beieinander liegen. Die Software sorgt auch dafür, dass Interferenzen mit
anderen Komponenten vermieden oder minimiert werden."

Mist.... und wenn ich das NICHT will??? AAAAAAAHH..

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2017 SP2 / DBWorks R16 SP 1.6
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent*in Konstruktion mit Erfahrung in SolidWorks und Schnittstellen zu ERP/PDM-Systemen

TWK im Überblick:

Im Wachstumsmarkt der Mess- und Automatisierungstechnik entwickeln und produzieren wir anwendungsspezifische Sensoren für den Anlagen- und Maschinenbau. Unser wachsendes Sensorik-Programm dient als Basis für technologische Innovationsprodukte unserer Kunden. Mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Sensoren sind unser Motor für neue technologische Ansätze....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 26. Apr. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2016_Baugruppe_Vorschaufenster_ASP.jpg


SWX2016_Baugruppe_Vorschaufenster_ASP.mp4

 
Hallo Ramona,

wie findest Du das Vorschaufenster (SOLIDWORKS 2016)?
Das hilft doch sehr beim Platzieren.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz