Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austragen entlang einer 3D Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Austragen entlang einer 3D Skizze (2314 mal gelesen)
napsi1975
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von napsi1975 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi1975

Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2015

Im Einsatz ist SW 17 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HLAnfang.JPG


HLEnde.JPG


HLVerlauf.JPG

 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mit einer 3D Skizze habe ich die Bahn für einen Handlauf gezeichnet. Wenn der Handlauf nur aus einem Rohr bestehen würde, gibt es kein Problem. Da meine Ausführung auch eine Befestigungsnase haben muss, stehe ich vor der Schwierigkeit, dass  die Nase nicht parallel zur senkrechten Achse beim austragen bleibt.

Man kann auch erkennen, dass die strichlierte Linie, welche der Austragungslinie parallel ist und nur um 30mm nach unten versetzt ist, nicht mit dem Verlauf der Nase überein stimmt.

Am Ende der Austragung sind dann die Probleme gut zu sehen, weil hier die Nase bereits einen Fehler von ca. 30° hat.

Ich hatte auch versucht, das Rohr und die Nase getrennt auszutragen, was aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Wie kann ich also, die Austragung steuern, sodass die Nase auch am Ende senkrecht und mittig vom Rohr ist. Bitte um dringende Hilfe, da auch der Support von SW seit 3 Wochen mir keine brauchbare Lösung liefern kann.


lg.

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Apr. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeite bei der Austragung mal mit der Option Richtungsvektor.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi1975
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von napsi1975 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi1975

Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2015

Im Einsatz ist SW 17 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2017 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Danke für den Tip. Funktioniert aber leider auch nicht, das hat der SW Support auch vorgeschlagen, allerdings haben diese dann selber erkannt, dass es nicht funktioniert :-(

lg.

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Apr. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

kannst Du die Datei zur Verfügung stellen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi1975
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von napsi1975 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi1975

Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2015

Im Einsatz ist SW 17 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HL.SLDPRT

 
Anbei die SW Datei.

lg.

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi1975
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von napsi1975 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi1975

Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2015

Im Einsatz ist SW 17 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HLEndesoll.JPG

 
Hier noch zu erkennen, wie das Ergebnis aussehen sollte (SKIZZE). Hier ist zu erkennen, um wieviel sich das Teil verdreht.

Ich finde auch nicht die Option: keine Verdrehung

lg.-


Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 24. Apr. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi1975 10 Unities + Antwort hilfreich


Frage_Austragung_Gerald_ASP.jpg

 
Hallo Gerald,

wie wird denn das gefertigt?

Rot ist die Austragung vom Start.

Grün, die Wunschaustragung vom Ende, das passt nicht zusammen.

Wie soll denn der blau umrahmte Bereich in Wirklichkeit aussehen?

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi1975
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von napsi1975 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi1975

Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2015

Im Einsatz ist SW 17 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi!

Im Prinzip muss dan Ende wie die Grüne Austragung aussehen. Das ist das Problem, dass sich die Nase, die immer senkrecht zum Boden sein sollte, sich verdreht und dann kommt das rote heraus, was eben falsch ist.

Die Fertigung ist so, dass das Rohr gebogen ist und anschließend die fertig gebogene Nase angeschweißt wird.

lg.

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Apr. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi1975 10 Unities + Antwort hilfreich


030522_HL-Ti01-SWX2017.SLDPRT


030522_StartgeometrieSchonGeneigt.mp4

 
Hallo Gerald,

wie Du im Video leicht erkennen kannst, ist die Startgeometrie leicht geneigt (nein - nicht die 30°  ).
Die linear ausgetragene (Kontroll-)Oberfläche zeigt IMHO in die richtige Richtung am "oberen Ende" des Handlaufs.
Ich würde an Deiner Stelle auch die beiden Elemente - Rohr und Nase - getrennt modellieren, so wie sie gefertigt werden.

Wenn Dir das als Ansatz noch nicht reicht, meldest Du Dich bestimmt 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 24. Apr. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi1975 10 Unities + Antwort hilfreich


HL_ASP1.jpg


HL_SWX2017_ASP.SLDPRT

 
Und hier mein Murks.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi1975
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von napsi1975 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi1975

Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2015

Im Einsatz ist SW 17 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph!

Ja, das stimmt, natürlich ist die Startebene bereits neigt, was aufgrund des Produktes aus notwendig ist.

Getrennt habe ich es auch schon versucht, allerdings mit dem selben, sogar noch schlechteren Ergebnis. Hier hat die Nase zu frühr den 1. Knick am oberen Ende gemacht.

Mir ist das Grundproblem schon bewußt, allerdings fehlt mir hier die gemometrische Lösung. Wenn ich die Nase getrennt aus trage, benötige ich eine andere Kurve, als die beiden eingezeichneten, bzw. ändert sich das Verdrehungsproblem trotzdem nicht.

lg.

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi1975
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von napsi1975 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi1975

Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2015

Im Einsatz ist SW 17 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andi!

Ist ein interessanter Ansatz. Es ist nur so, dass im gebogenen Teil die Nase auch noch nach "aussen" gedrückt wird und nicht senkrecht zum Boden ist. Danke aber trotzdem für die Mühen.

lg.

gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Apr. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi1975 10 Unities + Antwort hilfreich


030522_NeigungZurSenkrechten.mp4


030522_HL-Ti02-SWX2017.SLDPRT


030522_HL-AusZweiRichtungen.jpg

 
Hallo Gerald,

ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Die Nase Deiner Konstruktion zeigt nicht senkrecht nach "unten". Ist vielleicht mit einem weiteren Video leichter zu sehen: ich verwende Deinen 3D-Spline in einer 2D-Skizze auf der Ebene "oben" und trage dann eine Oberfläche aus. Dann sehe ich, dass die Nase am Rohr auf alle Fälle nicht parallel zur ausgetragenen Obefläche ist - würde ich  als Beweis akzepktieren.

Wenn es aber nicht so genau "drauf" ankommt, dann würde ich Dir empfehlen nicht die komplette 3D-Skizze zur Austragung zu verwenden, sondern mit dem SelectionManager "nur" den 3D-Spline. Die Verdrehung ist tatsächlich nicht sehr groß und im Verlauf des 3D-Splines -ich würde sagen- fast konstant.
Jetzt vom anderen Ende der 3D-Skizze nochmal mit einer "Abgeleiteten Skizze" bis zum Spline austragen. Die Gehrung ist wahrscheinlich nicht ganz trivial - da hat es der Schweißer leichter (mit Hammer und Flex   )

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Apr. 2017 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

ich würde den Spline rausschmeißen und die Konstruktion auf einer Helix mit konstanter Steigung aufbauen.

Dann klappts auch mit dem Richtungsvektor 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi1975
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von napsi1975 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi1975

Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2015

Im Einsatz ist SW 17 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2017 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Hatte ich schon, aber wie bekomme ich dann den oberen Teil mit den geraden Teilen hin? Ich kann ja keine Helixkurve verlängern, oder?

lg.

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Apr. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für napsi1975 10 Unities + Antwort hilfreich


TreppeHandlauf.zip


TreppeHandlaufBild.jpg

 
Hallo Gerald,
ich habe das Ganze im Kontext einer Baugruppe probiert. Dabei habe ich Flächen für den Steg übernommen und getrimmt. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Für Fragen bin ich erst morgen wieder da.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

napsi1975
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von napsi1975 an!   Senden Sie eine Private Message an napsi1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für napsi1975

Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2015

Im Einsatz ist SW 17 SP2

erstellt am: 25. Apr. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz!

Danke. mit der Idee kann ich weiterarbeiten.

lg. gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz