Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellung 2 Bauteile aus einem Teil mit abhänigen Teilen (Abgeleitetes Teil,bei IV)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Erstellung 2 Bauteile aus einem Teil mit abhänigen Teilen (Abgeleitetes Teil,bei IV) (1606 / mal gelesen)
ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 12. Apr. 2017 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWX-Fans,

habe da ein Problem,wie die Überschrift es benennt.

Wie muss ich in SWX 2017 da vorgehen ?   

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Apr. 2017 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

so arbeitet man im SWX nicht. Aber es gibt folgende Funktionen die dem nahe kommen.

- den Volumenkörper im Browser anklicken und auf in neues Bauteil speichern klicken.
- oder du gehst auf ein leeres Bauteil und bei einfügen kannst du Teil einfügen, wobei du hier alle Volumenkörper mitnimmst und es nicht einzeln auswählen kannst.
Ach und beide Funktionen sind sehr instabil bei Änderung: erste verliert sehr gern seinen Volumenkörper und den da wieder reinzubringen habe ich nicht hinbekommen, ausser den obigen Weg noch mal zu machen. 2. Variante es hat immer wieder Änderungen nicht normal aktuallisiert, erst nach dem ich viel hin und her geklickt habe. War sehr sperrig und ich verwende es gar nicht mehr.

OK - alles in einer Datei zu erstellen ist in SWX auch keine Lösung, habe ich mal gemacht und anscheinend ist es wie im Inventor, du bearbeitest eine Skizze und dem Schließen werden alle Features wieder durchgerechnet.

die Grundidee ist folgende: wie im Bauteil , kannst du ohne projizieren gleich alle vorher "gelisteten" Skizzen und Elemente nutzen und einfach daran ein Maß setzen oder eine Abhängigkeit. Dies geht eben auch in der Baugruppe übergreifend. Unterstützend kannst du in der Baugruppe das noch mit der Layoutumgebung. Es gibt hier eine Einschränkung mit dem der Abhängigkeit zwei Linien gleich lang zu machen. Da ist ein Fehler drinnen. Denn wenn du zwei Linien hast deren Ebenen zwei mal zu einander gekippt sind. Setzt er nicht die wahre Länge gleich sondern die projizierte Länge. Ansonsten läuft es sehr gut.

Nun einen Schritt weiter, eine Anlage oder Maschine würde in Teilbereiche festlegen bestenfalls mittels BG-Layouts. Jeder Teilbereich bekommt eine eigenes BG-Layout und steuert auch nur deren Teile oder eben nur die Lage der Teile. Wenn du noch grössere gehen willst.

Gerade weil man im SWX so leicht und am Anfang ohne Probleme jede Kante andere Bauteile abgreifen kann, würde ich über das Prinzip Teile und Herrsche gehen.

Ich hoffe das war ein wenig verständlich. Was Dir noch sehr gefallen wird ist folgende Funktione geht auch über Baugruppen und Bauteile hinweg.

abgeleitete Skizze:
- du klickst eine Ebene und eine Skizze an und dann unter Einfügen abgeleitete Skizze. Dies ist sehr toll. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 13. Apr. 2017 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freierfall,

Ich glaube ich muss da mal genauer beschreiben ,was
ich vorhabe.

Ich habe eine Baugruppe die aus 6 verschiedenen Teile besteht.

Diese 6 Teile möchte ich als ein Teil abspeichern,wo bei die
Einzelteile zu einem Körper verschmolzen sind.

Als nächstes möchte ich das verschmolzene Teil wieder in 2
Formhälften teilen,damit es im 3D-Druck gedruckt erden kann.

Wie stelle ich das an ?

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Apr. 2017 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Rolf.

In der Baugruppe mit Speichern unter als Teil speichern.
Das Teil entsprechend weiter verarbeiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 13. Apr. 2017 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWX-Fans,

Als nächstes möchte ich das verschmolzene Teil wieder in 2
Formhälften teilen,damit es im 3D-Druck gedruckt erden kann.

Wie stelle ich das an ?

Vielleicht ein PIC zu Aufklärung ?

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Apr. 2017 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Rolf, du hast doch Zeit, bitte schreibe zukünftig ausführlicher was du genau willst.

ich nutze dafür zur Zeit unter Einfügen/Features/Abspalten.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 13. Apr. 2017 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freierfall

"""ich nutze dafür zur Zeit unter Einfügen/Features/Abspalten."""

genau den Befehl finde ich nicht.

Es ist zum "Mäuse melken".

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 13. Apr. 2017 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah............jetzt hats klick gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Apr. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteilevereinigenutrennen.pdf

 
Hallo Rolf,
vielleicht hilft Dir diese Anleitung.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 13. Apr. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,

genau das habe ich gesucht.

Das PDF habe ich bereits runtergeladen.

Besten Dank,funzt super.   

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 14. Apr. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWX-Fans,

das hat ja alles gut geklappt.

Nur eine Sache fehlt mir noch zu meinem Glück:

Wie kann ich aus den beiden vereinigten und dann wieder
getrennten Modell,wieder zwei neue verknüpfte Dateien
erstellen?

Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 15. Apr. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das mit Konfigurationen lösen.
Erstelle eine (2.) Konfiguration und bei dieser aktiv, ein feature "Körper Löschen".
Dann schaltest Du zur ersten Konfiguration und erstellst dort euch ein Körper Löschen-Feature in der dann natürlich der andere Körper gelöscht wird.
So kannst Du die selbe Datei einfach nochmals/mehrmals verbauen und in der Baugruppe die gewünschte Konfiguration umschalten/einstellen.

In den Eigenschaften der Konfiguration kannst dir die Parameter einstellen (Bezeichnung in Stückliste, Material-konfigurationsspezifisch usw.)
In den Dateieigenschaften im Reiter "Konfigurationsspezifisch" kannst dir nach belieben eigene Parameter für Benennung, Artikelnummer usw extra anlegen. Die Konfigurationspezifischen Dateieigenschaften sind führend in Stückliste usw.

Der Weg über Konfigurationen finde ich ist wohl der eleganteste, musst aber aufpassen bei den Features, das kann manchmal auch schnell unübersichtlich werden. Hier schlage ich vor die features jeder einzelnen Konfigurtation gesondert in einen Ordner zu stopfen und diesen je nachdem zu unterdrücken. Features die in beiden Konfiguratioen aktiv sind aus den Ordnern heraus lassen. Konfigurationen in SolidWorks sind ein sehr mächtiges Werkzeug.

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 15. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Apr. 2017 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
der Befehl "Abspalten" beinhaltet zugleich auch die Erstellung von eigenen SLDPRT-Dateien für die abgespalteten Volumenkörper. Diese Dateien sind mit dem Ursprungsteil verknüpft.
Oder meinst Du evtl. etwas anderes?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz