Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Offene Oberflächen schließen für Formenkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Offene Oberflächen schließen für Formenkonstruktion (4191 mal gelesen)
mcmassig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcmassig an!   Senden Sie eine Private Message an mcmassig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcmassig

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 28. Mrz. 2017 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OffeneOberflachennah.png


Verschlussflachenerzeugung.png


HMIORingVersionverschlossen1.1.2.SLDPRT

 
Hi zusammen,
Ich habe das Problem, dass bei der Formenerstellung mit Hilfe der Kern-/Formnesterstellen Funktion immer das Problem auftritt, dass die Fehlermeldung "Oberflächen können nicht zusammengefügt werden" angezeigt wird. Ich habe anschließend über die "Prüfen" Funktion viele offene Oberflächen diagnostiziert. Diese sind eigentlich nur Verschlussflächen und Trennflächen, die von Solidworks mit den entsprechenden Funktionen erzeugt wurden. Ich vermute also, dass diese offenen Flächen des Pudels Kern sind und weiß allerdings nicht wie ich diese schließen kann. Ich Verzweifle langsam. Außerdem würde mich interessieren, was es mit der rot und grün Färbung der Verschlussflächen auf sich hat die irgendwie beliebig zu wechseln scheint.

Anbei zwei Bilder zum Problem und ich nutze momentan Solidworks Student 2014.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Viele Grüße Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Mrz. 2017 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ich würde Dir gerne helfen, kann aber SWX nicht lesen. Stell es doch als Parasolid mal rein.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcmassig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcmassig an!   Senden Sie eine Private Message an mcmassig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcmassig

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 29. Mrz. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HMIORingVersionverschlossen1.1.x_t

 
Hallo Gerhard,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun das Bauteil mal als Parasolid angehängt. Es ist wirklich komisch. Selbst wenn ich die Patche manuell in eine runde Bohrung einfüge wird immer gesagt, dass dieses offen sei und auch die Trennfläche ist angeblich offen, obwohl sie ja von solidworks selbst erstellt wird. Verzweifle einfach an der Kern/Formnesterstellung. Hoffe du kannst mir helfen.

Viele Grüße

Marcel

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Mrz. 2017 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ich habe mir das Teil mal angesehen und sehe kein Problem bei der Einformung in eine Form.

1. Die Entformungsschrägen sind alle vorhanden.
2. Du hast die Trennebene richtig nach dem Radius gesetzt.
3. Du hast erkannt, dass die Durchbrüche und Bohrungen eine Begrenzung von der Auswerferseite zur Düsenseite benötigen.
4. Es sind 2 rechteckige Durchbrüche vorhanden, wo Dir Dein System eine Meldung rausgeworfen hat, und da musst Du manuell eine Trennebene legen, aber nicht so wie Dir das System vorschlägt, sondern einfacher. Da ich kein SWX habe und auch das Formbaumodul nicht, würde ich an Deiner Stelle einfach die Trennung in das Teil reinlegen, so dass der Formenbauer nicht soviel arbeit mit dem anpassen hat.

So das wärs erstmal

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcmassig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcmassig an!   Senden Sie eine Private Message an mcmassig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcmassig

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 29. Mrz. 2017 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflachenlucke.png

 
Danke für deine schnelle Antwort,
also das Problem ist angeblich bzw wenn man mega weit reinzoomt kann man es glaube ich auch sehen, dass die Verschluss oberflächen und die Trennfläche nicht mit dem Volumenkörper pefekt abschließen, warum auch immer. Dann wird halt bei der Formnesterstellung gesagt "Oberflächen können nicht zusammengefügt werden". Wenn ich also das "Prüfen Tool" nutze, werden mir für jede Verschlussfläche und die Trennfläche eine offene Fläche angezeigt, die ich nicht geschlossen bekomme. Ich kann mich drehen und wenden wie ich will. Ich denke da du das Gusstool nicht hast kannst du auch nicht in Creo schauen ob es dort funktionieren würde oder?

Anbei mal ein Bild einer solchen Problemstelle die sich auch immer wieder verschiebt wenn man Trennfläche weiter rauszieht oder so. Und ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer und ich verstehe nicht wie dass sein kann wenn die Fläche doch direkt von Solidworks erstellt wird aus der umlaufenden Trennfuge z.B..

Viele Grüße Marcel

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Mrz. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich


GroupX.jpg

 
Hallo Marcel,

ich hab Dir mal die Prüfung des Teil rangehangen. Die Warnungen sind nicht so wichtig, aber die Fehler der Verschneidung. Die Flächen, die SWX einfügt für die Trennung, damit kann ich nichts anfangen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 29. Mrz. 2017 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich


Form_SWX_manuell_ASP.jpg


Form_SWX2014_manuell_ASP.SLDPRT


Form_SWX2014-automatisch_ASP.SLDPRT

 
Hallo Marcel,

man benötigt komplette Flächensätze für das Formnest und den Kern.

Diese sind in den entsprechenden Ordnern. Bei Dir fehlen die Flächen vom Volumenkörper komplett, SWX erstellt die normalerweise automatisch, da muss der Körper aber dicht sein, das ist Deiner nicht.

Deshalb hast Du ja manuell die offenen Stellen verschlossen, diese Flächen sind auch da (auch 2x in den beiden Ordnern), aber die restlichen vom Volumen nicht.
Anbei ein manuell erstelltes einfaches Beispiel, alle Trennflächen mit Offset = 0 mm manuell 2x erstellt und mit Drag&Drop in die entsprechenden Ordner geschoben.

Beim automatisch erstellten Beispiel siehst Du die gleichen Flächen in den entsprechenden Ordnern.

Für Dein Bauteil musst Du alle Flächen 2x mit Offset=0mm in die Ordner packen, das wird aber ganz sicher bei den vielen kleinen Flächen fast nicht machbar sein.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcmassig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcmassig an!   Senden Sie eine Private Message an mcmassig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcmassig

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 29. Mrz. 2017 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
Ich habe das ganze Bauteil auch mal Verschlossen erstellt also ohne Bohrungen und diese Aussparungen erstellt. Auch hier kann Solidworks das Formnest nicht erstellen. Denkst du also das Bauteil an sich ist zu fein und komplex für solidworks. Ich meine jede Fläche manuell erfassen und noch eine Offset Fläche erstellen kann ja eigentlich nicht bewältigt werden, da man ja auch keine vergessen darf und bei Anpassungen des Modells wäre das ja eine Katastrophe. Muss ich die Bauteilkomplexität also vermindern oder was wäre dein Rat. Krass dass mir das nicht aufgefallen ist, dass die Flächen des Volumenkörpers fehlen (wusste vorher nicht dass sie da sein müssen).
Merke schon da hab ich mir bzw. wurde mir etwas eingebrockt.

Viele Grüße

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 29. Mrz. 2017 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich


Vereinfacht_geht_automatisch-1_ASP.jpg


Vereinfacht_geht_automatisch-2_ASP.jpg

 
Hallo Marcel,

mit Deinem Bauteil vereinfacht geht es auf Knopfdruck.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Mrz. 2017 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich


Formwerkzeug_Kern_HS_1.png


Formwerkzeug_Kern_HS_2.png


Formwerkzeug_Kern_HS_3.png

 
N'Abend,

nach einem anstrengenden Tag suche ich etwas Entspannung...

... wie gelänge dies besser, als bei ein bisschen Modellieren mit SOLIDWORKS ?

Ich habe mich mal an deinem Teil versucht, allerdings habe ich nur SWX2017 am Start. Daher die Schritte für den Kern mal in Screenshot und mit knapper Erläuterung. Die andere Seite sollte dann analog erfolgen (können).

- Aufräumen von deinen Verschluss- und Trennflächen.
- Erzeugen neuer Verschlussflächen in den komplexen Bereichen.
- Trennen des Volumenkörpers, um die Flächen leichter wählen zu können.
- Wahl der entsprechenden, rückwärtigen Flächen mit Offset 0
- Zusammenfügen der Flächen
- Löschen der Bohrungen für eine wasserdichte Fläche.
- Einsortieren in den Kern Ordner.

Für die andere Seite fehlt mir nun die Zeit. Gute Nacht!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Mrz. 2017 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich


Formwerkzeug_Kern_HS_4.png


Formwerkzeug_Kern_HS_5.png


Formwerkzeug_Kern_HS_6.png

 
weiter geht's...

Okay - ein kleine Fläche hatte ich vergessen - leider erst im Screenshot gesehen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcmassig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcmassig an!   Senden Sie eine Private Message an mcmassig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcmassig

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 29. Mrz. 2017 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
Erstmal vielen Dank, dass du dich meinem Problem angenommen hast. Wie du vielleicht merkst ist es die erste Form (abgesehen von einfachen Tutorial oder Lehrbuchbauteilen) die erstellen muss.

Frage 1: rechts und links an diesen Aussparungen sind bei mir ja so kleine stege. Diese gehören da eigentlich nicht hin sondern waren nur eine Behelfsidee von mir. Kann man diese halboffenen Aussparungen auch anders verschließen?

Frage 2: lohnt es sich auf SWX 2017 upzugraden was die funktionen bzw. das automatische Formenerstellen betrifft.

Ich kann deiner Kurzanleitung wegen Unerfahrenheit leider nicht ganz folgen.
Haste du jetzt alle Oberflächen manuell erzeugt und den großen Volumenkörper in 5 kleine zerlegt? Oder verstehe ich das vollkommen falsch.

Es ist auf jedenfall schön dass es eine Lösung zu geben scheint und ich diese nur noch irgendwie umsetzen muss.

Wenn du die Schritte etwas mehr erläutern könntest wärst du mein Held:):)

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch

Marcel

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Mrz. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mcmassig:
Frage 1: rechts und links an diesen Aussparungen sind bei mir ja so kleine stege. Diese gehören da eigentlich nicht hin sondern waren nur eine Behelfsidee von mir. Kann man diese halboffenen Aussparungen auch anders verschließen?

Da der Automatismus an *irgendeinem* Detail scheitert, wie das Beispiel von Andi  zeigt, gehen wir halt den manuellen Weg. Und so kann man diese Stege gleich weglassen, und die manuell erstellten Verschlussflächen dahingehend gestalten.

Zitat:

Frage 2: lohnt es sich auf SWX 2017 upzugraden was die funktionen bzw. das automatische Formenerstellen betrifft.

Ich kann keinen direkten Vorteil erkennen, so dass dies allein nicht die Lösung ist.

Zitat:

Ich kann deiner Kurzanleitung wegen Unerfahrenheit leider nicht ganz folgen.
Haste du jetzt alle Oberflächen manuell erzeugt und den großen Volumenkörper in 5 kleine zerlegt? Oder verstehe ich das vollkommen falsch.

Ja, ich habe alle Flächen manuell erzeugt, mit den vorhandenen Oberflächen-Features. Sobald die Teile - und damit auch die Verschlussflächen - komplexer werden, kann und muss man dies ggf.

Das Abspalten des Körpers habe ich aus purer Faulheit gemacht. So konnte ich besser die rückwärtigen Flächen identifizieren / auswählen.

Richtig verstanden hast du es auf jeden Fall. Aber "elegant" geht anders...

Zitat:

Wenn du die Schritte etwas mehr erläutern könntest wärst du mein Held:):) 

Na ja, jetzt wird es aufwendig:

- Zuerst blendest du die Oberflächen-Features im Befehlsmanager ein.
  (mit rechter maustaste auf einen Reiter / Register)

- Du erkennst hier viele Features, die Pendants zu den sehr ähnlichen Volumen-Features sind. Daher ist deren einzelne Funktionsweise hoffentlich klar.

- Die Verschlussflächen habe ich mit Ausformungen oder Ausfüllungen gemacht - je nachdem, was besser passte.

- Offset-Oberfläche mit Abstand 0 gibt einem die Möglichkeit, vom Volumenkörper Teilflächen abzugreifen.

- Zusammenfügen für diese mit den manuell erstellten Verschlussflächen zu EINER Fläche zusammen.

- Die einfachen Löcher (Langlöcher, Bohrungen) kannst du einfach aus der entstandenen Fläche löschen, indem du eine innere Kante auswählst, und ENTF verwendest. So kann man sich hier die Verschlussflächen sparen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz