Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Formenbau: Formnest kann nicht erstellt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Solidworks Formenbau: Formnest kann nicht erstellt werden (1657 / mal gelesen)
mcmassig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcmassig an!   Senden Sie eine Private Message an mcmassig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcmassig

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 27. Mrz. 2017 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Foreneintrag deshalb seid bitte nachsichtig^^.
Ich schreibe momentan an meiner Abschlussarbeit und muss dafür eine zweiteilige Form einer Displayhalterung erstellen, die mich irgendwie an meine Grenze bringt. Ich empfinde das Bauteil leider auch als relativ komplex für den ersten Formbauversuch und muss dazu sagen, dass das Bauteil zuvor 3D gedruckt wurde und daher kein Wert auf die Entformbarkeit gelegt wurde. Außerdem dard das Bauteil nur sehr bedingt verändert werden. Ich bin nun an einem Punkt bei dem die Formschrägenanalyse passen sollte. Ich habe nun mehrere Probleme bzw. Fragen:

1. was hat es mit der Grünen und Roten Färbung der Verschlussflächen auf sich, die manchmal angezeigt wird wenn ich das Formnest erzeugen will.
2. Ich habe eine Trennfuge und eine Trennfläche erzeugt kann aber das Formnest nicht erstellen, da ich stets den Fehler bekomme Oberflächen können nicht zusammengefügt werden.
3. hatte erst Überlegt etwas mit Multibody noch rumzuprobieren aber da bekomme ich immer den Fehler Austrag wird nicht durch Körper abgeschlossen.

Was kann ich tun bin etwas am verzweifeln und hoffe hier auf einen Tipp.

Anbei mal ein des Bauteils im Formschrägenanalysenmodus wie ich versuche das Formnest zu erstellen es aber nicht hinbekomme.

Besten Dank im vorraus

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Mrz. 2017 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten mal das Part hier reinstellen. Habe gerade noch mal geschaut, bei uns werden die Trennfugen auch für die innen Geometrie definiert. Sollte eigentlich so funktionieren wie Du Sie ausgelegt hat. Du kannst die Skizze für den Kern-Fromnest-Volumenkörper verkleinern und verschieben um auszugrenzen wo der Fehler liegt.

------------------
  Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 29. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcmassig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcmassig an!   Senden Sie eine Private Message an mcmassig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcmassig

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 28. Mrz. 2017 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HMIORingVersionverschlossen1.1.2.SLDPRT


Oberflachenkorper.png

 
Hi erstmal Danke für deine Antwort,
Ich habe mal angehängt,wie die Flächen bei mir durch Soldiworks verteilt wurden und auch den Part. Die Offset und Oberflächen zusammenfügen Flächen sind von mir manuel erstellt worden, und dafür wurde die Beschreibung der Verschlussflächen auf keine Ausfüllung gestellt. Ist diese Verteilung falsch? Wo finde ich denn entsprechende Lehrbücher. Habe bis jetzt nur das Buch Spritzgussformen effizient mit Solidworks konstruieren gelesen und mich natürlich durch die SolidworksHilfe gegraben.

http://help.solidworks.com/2014/German/SolidWorks/sldworks/t_Manually_Creating_Shut_Off_Surfaces.htm

Hier fand ich dieses und bin daher davon ausgegangen, dass die Verschlussflächen alle wie es auch von Solidworks gemacht wurde in diese beiden Ordner muss. So ist nur die Trennfläche auf Basis der Trennfuge im Trennflächen Ordner. Ist die falsch?

Viele Grüße Marcel

[Diese Nachricht wurde von mcmassig am 24. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Mrz. 2017 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidworks Ressourcen (Haus am rechten Bildschirmrand) - Lehrbücher

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcmassig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcmassig an!   Senden Sie eine Private Message an mcmassig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcmassig

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 29. Mrz. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thermo,
also habe die Lehrbücher durchgearbeitet, aber es hat mir wenig geholfen, da sie mir eigentlich nichts neues gezeigt haben. Es ist einfach so das Flächen egal wie sie in den offenen Stellen erzeugt werden einfach nicht geschlossen werden. Egal ob manuell als Patch oder mit den Verschlussflächentools. Auch die von der vollständigen Trennfuge erstellte Trennfläche ist angeblich offen was mir kopfzerbrechen bereitet weil solidworks selber diese ja vernünftig erstellen sollte oder nicht.

Viele Grüße

Marcel

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darthkali
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von darthkali an!   Senden Sie eine Private Message an darthkali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darthkali

Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2010

Win 7 64Bit
Solid Works 2016
Intel Xeon CPU E3-1240 v5
16GB RAm
nvidia Quadro M2000 (4GB)

erstellt am: 25. Apr. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcmassig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Konntest du das Problem schon lösen oder benötigst du noch Hilfe?

[Diese Nachricht wurde von darthkali am 25. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz