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Thema: Rautenstruktur erstellen (3843 mal gelesen)
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Luke25 Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 12.03.2017 Solidworks 2016
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erstellt am: 12. Mrz. 2017 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und schönen Abend zusammen, bei der Suche für eine passende Oberflächenstruktur für ein Projekt, bin ich auf eine Art Rautenstruktur gestoßen (Bild im Anhang). Allerdings komme ich auch nach einiger Zeit des brütens auf keinen Lösungsweg um diese Struktur zu Konstruieren. Gerade die Verjüngung der Rauten in schmäleren Bereichen und da das Projektteil eine art Griff (nicht Rotationssymetrisch wie im Bsp.)ist, machen die Sache kompliziert. Kann jemand bei einer Herangehensweise für dieses Problem Helfen? Schon mal vielen Dank euch! Gruß Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 12. Mrz. 2017 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
Hallo Luke, willkommen im Forum Ich denke dass sich diese Struktur durch ein Polygon auf einer Ebene, ein dazu verdrehtes Polygon auf einer darüber (oder darunter) liegender Ebene mit einer Ausformung konstruieren lässt. Auch die Verjüngung sehe ich noch nicht als Problem. Aber was meinst Du mit asymmetrisch (bzw. nicht rotationssymmetrisch)? Bis demnäx Ralf ------------------
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Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 13. Mrz. 2017 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
Hallo Ralf Ist am Foto nicht genau zu erkennen aber er meint damit, dass das Teil unten flach ausgeführt ist umd (am Tisch) eben aufliegt. Für mich sieht das Teil aus als wenn es in einem Polygonmodeler erstellt wurde. Dort sind diese Dinge einfacher zu realisieren, ist trotzdem spannend. Werde mich damit zu Hause herumspielen sobald ich Zeit hab. lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luke25 Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 12.03.2017 Solidworks 2016
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erstellt am: 13. Mrz. 2017 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf und Alex, Sry für den Denkfehler, Rotationssymetrisch ist der falsche Begriff da Polygone. Das Teil im ersten Bild ist vom Prinzip her ein Zylinder aus Polygonen. Ich würde diese Struktur aber gerne auf eine Art Griff anwenden wie im hier angehängten Bild. Meine erste Idee war, den Griff in lauter ebenen aufzuteilen, auf jeder Ebene die die Kontur so zu skizzieren, dass das Selbe Prinzip wie mit den Verdrehten Polygonen entsteht. Wahrscheinlich wird hier die Verwendung eines Polygonmodelers aber am sinnvollsten sein. Wird in so einem Programm das Vorhandene Bauteil mit einem Polygonnetz vernetzt? Grüße Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 14. Mrz. 2017 03:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
Moin! Auf einer ebenen Fläche kannst Du dieses Muster nicht erzeugen! Es entsteht (beim handwerklichen Arbeiten) durch Schneiden sehr vieler sehr flacher, gerader V-Nuten rundherum aus einem Zylinder bzw Konus. Im 3D-CAD geht es genau so, aber eben nur auf Zylindern o. ä., nicht auf Ebenen. Man kann alternativ auch von einem Polygon zum nächsten loften, aber das Trommel-Schnur-Zick-Zack-Muster entsteht dabei (zumindest bei mir in IV) nicht von allein, das müsste ich mühsam Ecke für Ecke ergänzen. Einfacher ist dann, nur ein einzelnes dreieckiges, schräges Tortenstück zu erzeugen, das außen in zwei drehsymmetrisch nebeneinander liegenden Dreiecken der Mantelfläche endet, und das erst polar anzuordnen und dann axial. Und auch das geht so nicht auf einer Ebene. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Mrz. 2017 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
Hallo Luke, auf einer ebenen Fläche verhält sich das natürlich ganz anders Im Bild gezeigt eine Struktur mit einer dreiseitigen Startzelle. Diese gespiegelt und linear gemustert. Vierseitige Startzellen gehen natürlich auch - sogar noch einfacher. Man könnte 2 v-förmige Nuten unter bestimmten Winkel mustern... Aaaaber... natürlich geht das ganze nicht so leicht um eine Ecke... Und ob Verbiegen... das Mittel der Wahl ist, lasse ich mir gerne von jemand anderem zeigen HTH Ralf ------------------
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Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 14. Mrz. 2017 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Im Bild gezeigt eine Struktur...
...die zwar auch sehr hübsch ist, mit dem eingangs gezeigten Muster aber eher wenig zu tun hat. Anbei auch mal meine Versuche zum Thema. Gut möglich, dass Ihr sie mit neuen SWX-Versionen sogar öffnen könnt, ist ja noch IV2013. Bei Interesse und Notwendigkeit kann ich ich auch stp und/oder jpg der Schritte dazu machen, aber das war mir jetzt erst mal zu viel Arbeit. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Mrz. 2017 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: ...die zwar auch sehr hübsch ist, mit dem eingangs gezeigten Muster aber eher wenig zu tun hat.
Geht auch näher an der Idee - mit wenigen Zusatzklicks Direkt - so wie Du es gemacht hast - bekomme ich das auf einer ebenen Fläche nicht hin. Hast Du ja schon prophezeit Deine Inventor Dateien ließen sich bei mir nicht in der 2016er Version einlesen. Erst die 2017er Version kann das... ------------------
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Luke25 Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 12.03.2017 Solidworks 2016
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erstellt am: 14. Mrz. 2017 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi zusammen, Mein Fehler, das geht ja gar nicht. Die Idee mit der Startzelle hab ich mal weiter verfolgt und eine mit 6 Seiten probiert. Schaut in etwa so aus wie die Struktur, aber irg. wie auch nicht . Falls es euch nicht zu viel Arbeit ist, wären ein paar Konstruktionsschritte super, da ich bestimmt oftmals viel zu kompliziert denke und konstruiere. Die Dateien konnte ich problemlos öffnen. Grüße Luke
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Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 15. Mrz. 2017 01:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3682 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 15. Mrz. 2017 03:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Was bekommt Ihr denn dann zu sehen, nur die Geometrie a la step oder auch Skizzen und History?
Das kommt vermutlich darauf an, ob Luke parallel eine Inventor oder Inventor-View am Start hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 15. Mrz. 2017 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Was bekommt Ihr denn dann zu sehen, nur die Geometrie a la step oder auch Skizzen und History?
Hi Roland, ich habe nochmal einen Screenshot von der 2017er Version angehängt. Der Volumenkörper und jeweils 4 Ebenen sind zu sehen. Ich gehe davon aus, dass es die drei Standardebenen sind und eine von Dir definierte... Bis demnäx Ralf ------------------
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Luke25 Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 12.03.2017 Solidworks 2016
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erstellt am: 15. Mrz. 2017 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jennksy.jsy Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 29.06.2022
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erstellt am: 29. Jun. 2022 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 29. Jun. 2022 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
Zitat: Original erstellt von jennksy.jsy: Hallo ich habe das gleiche Problem wie die Fragestellerin nur leider kann ich mit euren antworten nicht ganz schlau werden kann mir jemand erläutern ?
Hallo jennksy.jsy, willkommen im Forum Welche Rauten-/Waffel-/oder sonstige Strukur darf es denn sein? ...und auf welchem Grundkörper? Als Geometrie oder nur zur Anschauung? Und natürlich: an welcher Stelle kannst Du den Ausführungen nicht mehr folgen? Bis demnäx Ralf ------------------
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Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 30. Jun. 2022 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luke25
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