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Autor Thema:  Frage zu Konstruktion bezüglich Arbeitssicherheit (1528 / mal gelesen)
David-B
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Beiträge: 29
Registriert: 11.10.2016

SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 17. Feb. 2017 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K6889_0001.JPG

 
Guten Tag,
würdet ihr um diesen Zahnradantrieb noch eine Art Abdeckung bauen, mit der die Arbeitssicherheit gewährt wird oder würde das so für euch reichen? Es gibt ja auch Warnaufkleber.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a9f724-1487339384.jpg

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dinochat1968
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Beiträge: 125
Registriert: 08.03.2006

IV7 bis IV 2009 / AutoCAD 2011 + VIZ 2005
Spirit 14.2
Solid Works 2020 SP4 Professional

erstellt am: 17. Feb. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir bauen grundsätzlich immer eine Haube zum Abdecken zur Sicherheit

------------------
Gruß,
Guido

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 17. Feb. 2017 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

und einen BG-zugelassenen Sicherheitsschalter, der den Motor stilllegt, wenn die Haube geöffnet wird. Je nach Risikoanalyse auch mit einer Motorbremse kombiniert, wenn das Anhalten zu lange dauert.

just my 2 ct

Günter

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Feb. 2017 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David.

Dazu noch einen Nothalt Schalter (Not Aus gibt es nicht mehr).
Es wird von mir angenommen, das das Teil für euch in der Werkstatt ist.
Gemäß MRL (MaschinenRichtLinie) muß du das ganze Programm zur Zertifizierung durchlaufen.
(Ja ich weis was jetzt kommt).

Das ist halt das Maximun dessen, was der Gesetzgeber verlangt.

Was die BG an Sicherheit verlangt kennen ich nicht im Detail.
Hast du keinen Sicherheitsingenieur im Bekanntenkreis?


Was mir an deiner Konstruktion noch aufgefallen ist:
Wie spannst du den Zahnriemen?
Es ist für mich keine Verschiebbarkeit des Motors sichtbar.
Ein Vorschlag als elegante Löseung: spannen mit Rollring.

Gruß
ThoMay

EDI Die Buchstaben gewirbelt EDIT


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[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 17. Feb. 2017 editiert.]

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David-B
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SWX 2016 Pro & Student

erstellt am: 19. Feb. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke für deine Antwort.

Nein, einen Sicherheitsingenieur haben wir nicht im Betrieb. Ich bin selbst erst eine Woche da (Ferienarbeit) und habe das sozusagen übernommen, da der Kollege Urlaub hat.

Es sollen Drehzahlen bis max.  100U/min realisiert werden. Braucht man dennoch einen Rollring?

[Diese Nachricht wurde von David-B am 19. Feb. 2017 editiert.]

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GWS
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Konstrukteur Sondermaschinenbau



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erstellt am: 19. Feb. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie legst du in deiner Konstruktion den Zahnriemen ein?

Die Langlöcher im anzutreibenden Teil sind in der verkehrten Richtung. Du musst in deiner Konstruktion das Teil immer abschrauben, um einen Zahnriemen zu tauschen. Deshalb ist eine Spannvorrichtung prickelnd.
Beim Rollring geht es in deinem Fall nicht um die Vermeidung von Resonanzen, sondern um die Montierbarkeit.
Außerdem solltest du meiner Meinung nach dafür sorgen, dass die antreibende und die abtreibende Achse leidlich parallel läuft (mechanische Anschläge, Schlitten, was auch immer), sonst hüpft dir der Zahnriemen von der Scheibe, oder er verschleißt massiv.

Grüße Günter

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ThoMay
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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
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erstellt am: 19. Feb. 2017 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David.

Du fragst:

Zitat:
Braucht man dennoch einen Rollring?

Der Rolling war nur ein Vorschlag zur eleganten Lösung des Spannens des Zahn(Syncron)riemens.
Beschäftige dich mal mit dieser Art des Antriebes.

Nun sind wir aber vom eigentlichen Thema weg.
Gruß
ThoMay

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