Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  unterschiedliche Profile an Leitkurven ausformen (Tragfläche)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  unterschiedliche Profile an Leitkurven ausformen (Tragfläche) (2791 mal gelesen)
Tillule
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tillule an!   Senden Sie eine Private Message an Tillule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tillule

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2017

erstellt am: 16. Jan. 2017 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T2.SLDPRT

 
Nabend zusammen,
ein kurzes Hallo an die hilfsbereite Gemeinschaft, bevor ich Euch mit meinem Handicap nerve 

Für ein Modellbauflugzeug möchte ich eine Fläche aus Styrodur fräsen und später mit GFK/CFK versteifen (positiv Bauweise)
Als Profile habe ich mir AG14 und AG12 ausgesucht - muss man als CAD'ler nicht kennen, als Modellbauer schon.
Die Wurzelrippe der Fläche möge nun Profil A entsprechen, die Flächenendrippe Profil B
Die Profile habe ich als Koordinaten ausm Netz gemopst und xyz-Kurve importiert. Diese dann auf den nötigen Ebenen verschoben und skaliert und am Endleisten-Ende mit einer "plumpen" Geraden geschlossen.
Als Leitkurven nutze ich nasenseitig einen 3-punktigen Spline und im Endleisten-Bereich zwei 3D Geraden jweils auf unteres und oberes Ende der ursprünglich offenen Kurve.

Genutztes Werkzeug: Ausformung

Problem: SW2016 formt mir die Fläche aus, wenn ich keine Leitkurve angebe. Sobald ich Nasen und/oder Endleisten anwähle bekomme ich eine galante Vorschau aber beim Klick aufs grüne Häkchen kommt: "Oberflächen können nicht zusammengeführt werden"

Bevor ich Euch belästigt hab, bin ich 3h mit dem Kopf gegen die Wand gerannt; meistens sitzt der Bug ja vorm Rechner 

Danke für's Mitdenken
Robert

PS: hoffe das Anhängen der betroffenen Datei hat geklappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Jan. 2017 23:45   

Hallo Robert,

und willkommen im SWX-Brett...

Ob das in der Anlage schon hilft?

 

Edit: Name der Datei geändert.

------------------
 

Tillule
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tillule an!   Senden Sie eine Private Message an Tillule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tillule

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2017

erstellt am: 17. Jan. 2017 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Ziel erreicht!
Wollte noch eine 3. Profilvariante auf halber Strecke einbauen, aber das sollte ja dann nach Schema-F funktionieren.
Zum Verständnis ..... ist Ausformen der falsche Befehl?
Wahrscheinlich ist Begrenzungsaufsatz/-basis die stabilere Variante.
Hab n Utube-Video ergoogelt, in welchem n Kerle das über Ausformungen macht und ca. 5 Profile verwendet.
Vorab dickes Danke, muss mir im Detail noch genauer anschauen, was Du da gezaubert hast.

Nicht stinke werden, wenn das Feedback 2 Tage dauert ... Frau, Kinder und Abbeid lassen manchmal wenig Raum 

Lieben Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2017 07:13   

Guten Morgen Robert,

Dankeschön für deine Rückmeldung - finde ich wirklich gut!

Zitat:
Original erstellt von Tillule: Ja, Ziel erreicht!

Das freut mich!

Zitat:
Original erstellt von Tillule:
...Zum Verständnis ..... ist Ausformen der falsche Befehl?...

Zwecks "Zum Verständnis" - So würde ich das nicht sagen - ich versuche halt, die Anforderung zu lösen - und wenn ich mit "Ausformen" nicht ans Ziel komme, dann versuche ich es wie hier mit "Begrenzung - Oberfläche"...

Zitat:
Original erstellt von Tillule:
...Wollte noch eine 3. Profilvariante auf halber Strecke einbauen, aber das sollte ja dann nach Schema-F funktionieren...

Sollte so sein - wichtig hierbei - in den Auswahlfeldern für die versch. Richtungen mit einem "Rechtsklick" den SelectionManager aktivieren - und sich mit dessen Möglichkeiten vertraut machen, falls dir dieser noch nicht bekannt ist. :)

Zitat:
Original erstellt von Tillule:
...Nicht stinke werden, wenn das Feedback 2 Tage dauert ... Frau, Kinder und Abbeid lassen manchmal wenig Raum   Lieben Gruß
Robert

Nö, ich werde nicht "stinke"  

Edit: Text korrigiert...

------------------
 

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 17. Jan. 2017 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
meine Modellbauzeit liegt schon lange zurück. Ich habe damals die Profile immer rechtwinklig zur Flügelachse, also ohne Berücksichtigung der V-Stellung, konstruiert. Ich weiß jetzt nicht, ob das korrekt war. Hast Du die V-Stellung absichtlich berücksichtigt?
Bei der Modellierung der Flügel würde ich ein wenig anders vorgehen. Z.B. die im Feature verwendeten Spline-Profile sind nicht mit den XYZ-Kurven verbunden. Zwischen Profile und Leitkurven sind keine deckungsgleichen Beziehungen vorhanden, usw. Das sollte meines Erachtens schon mal berücksichtigt werden.
Ohne es probiert zu haben, würde ich sagen:
- Das Feature "Ausformung" ist passend.
- Ein drittes Profil ist nicht hilfreich oder erforderlich.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2017 09:11   

Hallo Lenz,

das mit der nicht vorhandenen "Deckungsgleichheit" ist mir auch aufgefallen (s. Bild) - und ebenso die "V-Anordnung"...dachte aber, das die grundlegende Vorgehensweise Robert bekannt sei...

Und - mit "Ausformung" habe ich es auf Anhieb auch nicht hinbekommen...wenn das bei dir klappt - würdest du deine Lösung Bitte einstellen? (würde mich interessieren, wie du es dann gemacht hast)...

 

Edit: Fehlerteufels korrigiert...

------------------
 

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Leider kann ich die Datei nicht öffnen, aber da ich auch Flächen mit solid 2015 Konstruiere
Beschreibe ich mal wie ich es mache.
Zur Info der anderen manchmal ist es notwendig bei einer Tragfläche mehrere Profile zu verwenden 
Sollte nun noch eine V-Form eingearbeitet werden so helfe ich mir dabei das ich für dies V-Form eine eigene ebene erstelle.  Auf dieser Ebene setze ich meinen Grundriss vom Flügel mit den abständen der Rippen. Die Profile die ich dann als DXF Importiere mit der Profilsehne, glätte ich mit Splin anpassen.  Erstell nun an den Stellen Ebenen und setze die Profile mit den Profilsehnen darauf.
Damit habe ich auch sofort vorne und hinten die Leitkurven liegen.
Sollte das nicht der Fall sein so kann man auch eine 3-D Sitze für die Leitkurven erstellen
Und dann geht meistens die Austragung Aufsatz –Basis
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 17. Jan. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich


T2_Feature.jpg


T2_LC_SW2016.zip

 
Hallo Thomas,
ich habe es nachmodelliert und die Profile rechtwinklig gesetzt. Um die passende Größe der Profile zu erzeugen, habe ich die Kurventabellen in Excel übernommen und skaliert. Dann die skalierten Werte wieder in SW übernommen.

Viele Grüße
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 17. Jan. 2017 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich


Flachenschnitt.PNG

 
Hallo Lenz und Interessierte,
Ich baue Modelle bis 4 Meter, auch mit leichter V-Form.
Aber ich habe noch nie eine Ebene eingezogen um die V-Form im Solid zu gestalten.
Ich fräse (oder schneide mit der Styro-Säge) die Teile immer plan liegend (Styrodur) da spar ich mir ein Haufen Arbeit und Rechnerei.
Da sowieso ein Tragholm (oder Kastenholm) lang eingezogen werden muss, schneide  ich an der dicksten Stelle die Fläche mit einem Schneiddraht lang in der Breite des Holmes auf. Die Schränkung und die evtl. V-Form bekomme ich indem ich den Holm mit der V-Form ausschneide.
Nur der Holm bekommt die V-Form. !!
Das Styrodur ist so flexibel, dass man an dem Holm entlang von vorn und hinten die entstandenen Styrodur-Hälften verkleben kann. So bekomme ich weiche Übergänge im Knick.

Wenn die V-Form gleich in der Rumpfmitte anfangen soll kann man doch die Anfänge der Flächenhälften um 1/2 der V-Form abschneiden und dann die Wurzelrippe vorsetzen und die Holmbohrung danach senkrecht zur Wurzelrippe einbohren.
Bei Unklarheiten kann ich das auch vorfliegen   

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2017 18:54   

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
...ich habe es nachmodelliert und die Profile rechtwinklig gesetzt. Um die passende Größe der Profile zu erzeugen, habe ich die Kurventabellen in Excel übernommen und skaliert...

Hallo Lenz,

besten Dank! Das ist eine feine Lösung (die 10 ist dein...) - ich ging bei meiner Lösung so vor, das ich die Daten von Robert "unverändert" zu einer Oberfläche umgesetzt habe...und da hat das mit der Ausformung nicht wirklich geklappt...

Wie ist das bei dir, wenn du die originale Datei von Robert nimmst - kannst du da dann mit einer "Ausformung" die Oberfläche erzeugen?
Das war meine Frage weiter oben 

Viele Grüße

Thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jan. 2017 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bei mir klappt das nicht . 

Allerdings habe ich (mit W10) auch merkwürdige Grafikabstürze wenn ich die Kurven zu einer Skizze machen will.....

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2017 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich


Flache36metermittelteil3grad.JPG

 
Hallo Dietmar
so wie du es beschrieben hast geht es keine frage , nur wen du in Rippe baust und 3 Grad V-vorm bauen möchtest das ganze auf einer Helling musst du mit ebenen arbeiten.Genauso wen man Negativformen macht musst du die V-vorm auch Berücksichtigen
Siehe Bild
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Jan. 2017 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur noch als info, du kannst die Kurve in einen Block machen und diesen skalieren

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tillule
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tillule an!   Senden Sie eine Private Message an Tillule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tillule

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2017

erstellt am: 17. Jan. 2017 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
danke für die rege Beteiligung, die helfenden Antworten und ... was auch nicht selbverständlich ist ... das ausgebliebene Dissen eines Unkundigen.
Fragt mal auf Mikrokontroller.net, warum man man einen Trench-FET nicht als Querregler verwenden kann und man fühlt sich binnen 5 Minuten ans Kreutz geschlagen.
Zurück zum Thema, was ja derweil ein wenig gesplittet ist in:

- SW:
.. wie konstruiert man sowas pfiffig
.. warum gehen manche Funktionen und manche nicht

und
- Strömungslehre:
.. Warum mehrere Profiltypen?
.. Profil-Ausrichtung senkrecht zur Horizontal-Ebene des Flugzeuges oder senkrecht zur Flächenaustragung.

Nun wenn man von einer Materie wenig Ahnung hat, heisst das nicht, dass es keine Freude macht, mitzureden 
Hab von beiden nur einen Furz von Ahnung, also mal losphilosophieren 

Profilausrichtung:
Bei mir ist die Strömungslehre ewig her ... ich kann nichtmal mehr sagen, was die Reynoldszahl (wenn ichs mal richtig geschrieben habe) bedeutet.
Der Auftrieb einer Fläche ergibt sich aus dem statischen Druck, welcher durch den dynamischen Druck beeinflußt wird:
p_ges = p_stat + p_dyn; p_dyn war glaub roh*v² oder 1/2*roh*v²
Ist auch Wurst: je höher die Geschwindigkeit, desto geringer p_stat, da p_ges der Umgebungsdruck und damit konst. ist.
Ein Auftrieb verschaffenden Profil ist daher oberseitig mehr gekrümmt als auf der Unterseite => Luft hat oben längeren Weg => v größer als unten => p_stat oben kleiner als unten. Druckdifferenz * Fläche = Auftriebskraft.
Denke mal das kleine 1x1 kannte schon jeder, aber aus der Begebenheit resultierte meine Idee, das Profil vertikal auszurichten bei V-förmiger Tragfläche.
Der Schildbürger hat sich gedacht: Mensch, so spar ich mir die Anteile der Flächenkraft, die vektoriell zum Rumpf zeigt. Der Gedanke geht nur dann auf, wenn die Luft dann auch entlang des Spantprofiles geht, was sie nicht macht, denn senkrecht zur geneigten Fläche besteht ein Profil mit geringerem Widerstand, da weniger dick bei gleicher Länge. So bekomme ich ein verfälschtes Profil und die Flächenkräfte in Richtung Rumpf bleiben.
Also Danke fürs Wachrütteln, bin recht fester Überzeugung, dass meine vertikale Ausrichtung der Profile Dummfug ist.

Profilvarianten:

Zitat:
- Ein drittes Profil ist nicht hilfreich oder erforderlich.

^^ glaub Lenz hat nicht verschiedene Profiltypen gemeint, sondern ging davon aus, dass man gleiches Profil skaliert, um dann eine zusätzliche Spante gleichen Profiltypes einzusetzen. Denke da werden sich alle einig sein:
- gleicher Profiltyp: Unfug
- verschiedene Profiltypen: kann Sinn machen, wenn man jeweilige Charaktereigenschaften mittig oder am Rand bevorzugt.

Soweit zum philosophischen Teil nun zu SW:

Zitat:
Zwischen Profile und Leitkurven sind keine deckungsgleichen Beziehungen vorhanden

Da schaut man auf Utube ein Video in welchem jmd. ein Schiffsrumpf bastelt, der verzählt, dass man mit Leitkurven anfängt und dann Profile dazwischenschneidert, die man an die Leitkurven "heftet".
Bei mir kam das Problem des Zwischenschneiderns auf. Ich kann eine Profil-Kurve über Koordinaten generieren. Meine Punktewolke hat die Länge "1", kann aber über zB Excel auf einen beliebigen festen Wert skaliert werden.
Die Skalier-Funktion innerhalb der Skizze fand ich nicht zielführend. Skalier-Zentrum & Faktor - Wenn ich nun einen Abstand der Durchstoßpunkte von Leitkurven auf Profil-Ebene mit recht vielen Nachkommastellen haben, komm ich mit Heften nach Skalieren ja eher schlecht als recht hin.
Was ich getan habe war: mir den Nasenleisten-Spline so anzupassen, dass ich auf Mittel- und Endebene gerade Werte zwischen den Keitkurven hatte und hab mir dann die Profil-Koordinaten über Excel auf entsprechende Werte skaliert.
Wenn es da weniger eingeschränkte Wege wie zB "Block" gibt, ist das erfreulich.

Wie geht der CAD-Profi vor, wenn ein Feature wie Austragung oben genannte Fehlermeldung vermerkt? Kann man sich zeigen lassen, an welcher Stelle das Feature scheitert? Gibt es da pauschal stabilere und instabilere Vorgehensweisen?


Lieben Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2017 23:36   

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...bei mir klappt das nicht .  

Allerdings habe ich (mit W10) auch merkwürdige Grafikabstürze wenn ich die Kurven zu einer Skizze machen will...


Hallo Andreas,

Dankschön für deine Rückmeldung - ich habe es auch nicht hinbekommen...und auch bei mir - ebenfalls W10 - gibt es bei dem Versuch, die originale Geometrie von Robert "Auszuformen", einige komische Ergebnisse...

Die Version von Lenz ist sehr sauber aufgebaut! Da klappt dann alles, wie es soll... 

------------------

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Jan. 2017 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
- Deinen Hinweisen zur Profilausrichtung kann ich folgen und ich denke das Profil im rechten Winkel zum Flügel ausgerichtet, ist in Ordnung.
- Bei meinem Beispiel ist das innere und äußere Profil unterschiedlich, angelehnt an Deine Konstruktion. Ich denke, das hat vorwiegend mit einem möglichen Strömungsabriss zu tun.
- Es gibt auch die Möglichkeit, das Profil aus XYZ-Daten im Modell mit der Flügeltiefe zu verknüpfen. Das ist aber ein wenig aufwändiger.
- Wenn der Übergang vom inneren zum äußeren Profil gleichmäßig verlaufen soll, würde ich nur zwei Profile verwenden. Bei einem ungleichmäßigen Übergang müssen weitere Profile hinzugefügt werden.

Gruß - Lenz

Hallo Thomas,
ich habe mich aus Zeitgründen nicht weiter mit dem Original von Robert befasst. Ich glaube das Hauptproblem ist die Reihenfolge des Aufbaus.
Ich habe folgende Kette gebildet:
Profile als Kurve > Profile in Skizze übernommen > Flügelkontur an erstes Profil gehängt > Zweites Profil an Flügelkontur gehängt > Hintere Leitlinien an erstes und zweites Profil gehängt > Ausformung erstellt.
Bei Robert sind die Verbindungen zwischen Profile und Leitlinien teilweise nicht vorhanden, glaube ich.

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 18. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Jan. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
ich habe in einem Test die Flügelgröße geändert, das geht auch mit der Skalierung in einer Excel-Tabelle ganz flott (für meine Verhältnisse).

Gruß - Lenz

Hochladen gescheitert. Ich versuche in einem weiteren Beitrag die Dateien hochzuladen.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 19. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 18. Jan. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tillule,
man hat (beim Segler) immer eine fließend veränderliche Profilgestaltung am Flügel.
Ein durchgängig gleiches Profil fliegt zwar, aber nicht schön, nicht effizient und nicht so lange
Bei alten Seglern sieht man das sehr gut :
An der Wurzelrippe ist meist ein an der Unterseite hohles bis halb-symetrisches Profil, die Endrippe ist fast immer vollsymetrisch.
Das hat auch etwas mit dem Kurvenflug zu tun, da ist das Ende des Flügels dann schneller als die Innenseite ist. (Immer an der kurvenabgewandten Seite)

Ein durchgängiges Hohlprofil oder ein Clark-Y ("Schuhsohle", mal googeln) hätte dann auf der Außenseite wesentlich höhere Belastung, da mehr Auftrieb.

Ich zeichne immer am Rumpf ein tragendes Profil, außen ein symetrisches, trage das aus, schneide dann in der Draufsicht mit einem Klick die Rippen raus.
Oala; fertig (fast  )

Diese Zeilen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie dienen nur als Anstoss !

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Jan. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tillule 10 Unities + Antwort hilfreich


FluegelXYZGroeseaendern.pdf


FluegelXYZKurven_LC_SW2016.zip

 
Hallo Robert,
ein neuer Versuch Dateien hochzuladen. Betrifft Verändern der Flügelgröße.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tillule
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tillule an!   Senden Sie eine Private Message an Tillule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tillule

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2017

erstellt am: 22. Jan. 2017 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huui, wasn Sevices - dickes Danke.

Ich hab meinen SW-Aufsatz derweil nochmnal neu geschrieben und generell komm ich klar ...
Austragung mit 2 Profilen funktioniert, manchmal bekomme ich den Profil-Spline nich an die Leitkurve geheftet, manchmal scho ... ist nicht so recht reproduzierbar.
Den Schritt bekomm ich nun hin, wenn vllt auch nicht auf dem solidesten Weg  

Zu den Profilen: 1m F3K solls werden, ja philosophieren sich die Leuts nen Bart in den Foren bzgl. Annomalie bei Profildicke bla bla.
Bin nicht im Thema drin, mein erster Positiv-Bauform-Flieger muss auch nicht das perfekteste Profil haben, sodass ich mit AG14 (Wurzel) und HT08 (Flächenende) starten will.

Also nochmals Danke und nun brauchts erstmal Zeit fürs Konstruieren, Kern und Andrückschalen fräsen, Kompressor für den Unterdruck kaufen etc.

@Lenz: wie lässt denn Du Excel mit Punkt als Dezimal-Trennzeichen arbeiten?
Ich muss aus dem Punkt n Komma machen, um skalieren zu können und im exportierten text-File mach ich dann aus dem Komma wieder n Punkt, damit SW klarkommt  
Scheinbar sollte ich die Excel-Settings mal durchkämmen  

Alla, nochmal dickes Danke an alle
Robert

PS: ich hoffe ich verdränge Eure Hilfe nicht und bekomme meinen Hintern hoch, den einen oder andren Fortschrittstatus zu posten.

[Diese Nachricht wurde von Tillule am 22. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz