Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Materialspezifische Eigenschaften auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Materialspezifische Eigenschaften auslesen (2331 / mal gelesen)
GianSteiner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GianSteiner an!   Senden Sie eine Private Message an GianSteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GianSteiner

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2016

erstellt am: 14. Dez. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Bei unseren Anwendungen ist der Bleigehalt des jeweiligen Materials wichtig, da wir diesen bei Baugruppen auslesen und weiterverarbeiten.Da nun das gleiche Material immer den gleichen Bleigehalt hat, würde ich diesen gerne in der Benutzerdefinierten Materialdatenbank definieren und in den Dateiinformationen jeweils automatisch auslesen. Ähnlich wie es mit Materialbezeichnung und Gewicht auch funktioniert. Bisher haben wir diese Angaben immer manuell gepflegt!

Weiss jemand wie dies funktionieren könnte oder gibt es da einen anderen Weg?

Gruss

Gian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Dez. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GianSteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gian,

man kann zwar im Material Eigenschaften anlegen nur ist mir kein Weg bekannt wie man diese automatisch auslesen kann, bin auch nicht sicher ob diese Evtl. nur im Costing herangezogen werden da bei manchen Materialien ein Preis pro KG drin steht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GianSteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es schon mit der Baugruppenvisualisierung versucht?
Du kannst eigene Spalten hinzufügen, unter anderem auch das Material.
Das kannst du dir schön ordnen und in einer Exceltabelle ausgeben lassen.
Ich weiß nicht, ob es mit Eigenschaften aus der Materialdatendank geht.
Ausprobieren. 
Was auch in der BG-Visualisierung geht, Formeln hinzufügen, Farbschlüssel setzen etc. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GianSteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gab schon einige Fäden, die sich damit beschäftigten, die Material-Eigenschaften aus der Karte "Benutzerdefiniert" auszulesen und/oder anzuwenden.

So weit ich mich erinnere, kam da bisher KEINE Lösung bei heraus.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 15. Dez. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GianSteiner 10 Unities + Antwort hilfreich


Get_Value_from_Material_DB.zip

 
Hallo

anbei hab ich mal was auf die Schnelle zusammen geschustert

Annahmen:
- dem Teil ist ein Material zugewiesen
- dem Material ist in der Material-DB unter Benutzerdefiniert
  eine Eigenschaft mit dem Namen "Bleigehalt" und einem Wert zugeordnet

Ergebnis
- das Makro ermittelt das Material des Teils und die Material-DB
- dann wird in der DB nach dem Material gesucht und der Wert der
  Eigenschaft "Bleigehalt" gesucht
- danach wird eine benutzerdefinierte Eigenschaft "Bleigehalt"
  in der Teile-Datei erstellt und der Wert zugewiesen
  bzw. wenn es diese schon gibt wird nur der Wert neu gesetzt

Danach kann man in der Zeichnung auf die benutzerdefinierte Eigenschaft verweisen

auf folgendes möchte ich hinweisen
- wenig Fehlerabfragen
- wenig kommentiert (vor allem die Suche in der Material-DB)
- sicher noch nicht optimal
- sollten mehrere Material-DB in den Optionen zugewiesen sein,
  könnte das Probleme verursachen


------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 19. Dez. 2016 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GianSteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gian

wollte nur mal nachfragen, ob Dir meine Antwort weiter geholfen hat?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Betriebs- und Prüfmittelkonstruktion (m/w/d)

Als inhabergeführtes Familienunternehmen entwickeln, produzieren und vertreiben wir weltweit chirurgische Spitzentechnologie. Durch unsere zukunftsorientierte Unternehmensführung treiben wir den medizinischen Fortschritt voran und leben Werte wie Vertrauen, Respekt und Offenheit. Das ist die Basis unseres Erfolgs.

Für unseren Standort in Tübingen suchen wir für den Bereich Produktion einen

...
Anzeige ansehenMaschinenbau
GianSteiner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GianSteiner an!   Senden Sie eine Private Message an GianSteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GianSteiner

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2016

erstellt am: 02. Jan. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz

Zuerst einmal vielen Dank für deine Bemühungen.

Weil ich so ziemlich kurz nach deinem Beitrag in Urlaub ging, konnte ich mich noch nicht darum kümmern. Ich schau jetzt mal wann ich Zeit habe.

Gruss

Gian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz