Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strukturelement verdreht bei 3D-Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Strukturelement verdreht bei 3D-Skizze (1844 mal gelesen)
Lin04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lin04 an!   Senden Sie eine Private Message an Lin04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lin04

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014

SolidWorks 2016 Professional

erstellt am: 07. Dez. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg

 
Hallo SWX-Profis,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte ein Strukturbauteil aus einer 3D-Skizze erstellen, allerdings verdreht sich das horizontal verlaufende quadratische Hohlprofil, wenn ich die Linien zu einer Gruppe zusammenführe und die Endgehrung auswähle(Bild_1). Das Profil ist übrigens um genau die 15° verdreht um die das Skizzenelement aus der XY-Ebene läuft.

Wenn ich für jede Linie eine eigene Gruppe erstelle und anschließen mit der Trimm-Funktion die Endgehrung einstelle ist das Profil zwar nicht mehr verdreht, aber die Gehrung sieht nicht mehr sauber aus(Bild_2).

Ich brauche also einen Mittelweg aus diesen beiden Varianten.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus 


------------------
Lin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Dez. 2016 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lin04:
Hallo SWX-Profis,

ich habe ein kleines Problem ...


Hallo Lin,
also, bei einer solchen Konstellation kannst du sicherlich keine normale Gehrung erwarten.
Wenn es überhaupt geht, müsste das sicherlich mit einer 3D-Lasermaschine gelasert werden.
Ist so mein Eindruck nur vom Hinschauen.

Kannst du dein Teil mal hier reinhängen?
Sieht nach SW 2016 aus.
Solltest du in deinem Profil eintragen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Dez. 2016 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lin.

Beide Variangten sind CAD mäßig korrekt.

Nimm die 2te.
Schweißen lassen und sauber die Nähte verputzen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Dez. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich


030150_StrukturbauteilMitGehrung-SWX2016.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Lösung, da muss sich der Schweißer in der Werkstatt nicht großartig (oder die Profile) verbiegen   

Just my 2 cents
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Dez. 2016 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich


GehrungsAlternative.jpg

 
Hallo,

oder ohne beidseitige, mit nur einseitiger Gehrung, siehe Screenshot.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Dez. 2016 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
also, wenn man statt Quadratrohr ein Rundrohr verwendet, dann geht das auch mit Gehrung. 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lin04
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lin04 an!   Senden Sie eine Private Message an Lin04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lin04

Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014

SolidWorks 2016 Professional

erstellt am: 08. Dez. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht so direkt umsetzbar ist.

Ich nutze SolidWorks 2016 Professional, vergessen einzutragen  , sorry

Ich hab das Bauteil mal noch dran gehangen, und probiere selber mal noch ein bisschen aus.

@RalfTide: die Version hatte ich auch schon mal raus, aber hierbei ist das vertikal verlaufende Profil leider nicht parallel zur XY-Ebene 


------------------
Lin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Dez. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Bauteil GLEICH dranzuhängen wäre noch besser gewesen... fürs nächste Mal.

Was du möchtest, ist ein sauberer Gehrungsschnitt, zwischen schiefwinklig positionierten Profilen. Wie soll der aussehen? Das geht nicht. Schon gar nicht, wenn er fertigungstechnisch akzeptabel herstellbar bleiben soll.

Das hat nichts mit SOLIDWORKS zu tun...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Dez. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lin04 10 Unities + Antwort hilfreich


030150_StrukturbauteilMitGehrung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Lin04:
Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht so direkt umsetzbar ist...
...hierbei ist das vertikal verlaufende Profil leider nicht parallel zur XY-Ebene   

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo das Problem ist (wer kennt EBCAK   - SCNR)

Wenn Du in einem rechtwinkligen Koordinatensystem mit Profilen arbeitest, die ebenfalls rechtwinklig sind, kannst Du bei winkligen Stößen einfach die Winkelhalbierende nutzen. An dieser Schnittstelle sind auch mindestens zwei der vier Außenflächen der Profile parallel (siehe Bild - magenta und türkis).

Selbst eine Verrundung in der 3D-Skizze wird nicht helfen...

Alternativ würde ich ein Verbindungselement vorschlagen  

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz