Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gehäuseschale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Gehäuseschale (2189 / mal gelesen)
S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1476888061563.jpg

 
Hi Freunde,

mit welchem Feature bekomme ich diese Schale am Besten hin?
Ich will es später zeichnen und überlege wie ich es zeichnen kann.
Ich meine wenn ich eine Skizze wie im Schnitt zeichnen würde und mit 'Aufsatz/Basis ausgetragen'durchführen würde, würde es nicht gehen??

Ich denke mit dem Feature 'Schale' könnte es gehen oder?

Könnte man hier auch mit 'Ausgetragener od Ausgeformter Schnitt' arbeiten?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 19. Okt. 2016 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

ist eigentlich sehr einfach. zu erst die Draussicht, damit erstellst du die Grundkontur. dann noch eine Ebene hoch und da das "Langloch" hin und die Kontur über "ausgeformter Schnitt" das Innenleben wegschnitzen. Nun noch die Taschen und den ORing ausstich.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Okt. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja,so ganz einfach ist das nicht.

Den ausgeformten Schnitt wird man schon mit ein paar Leitlinien unterstützen müssen.

Dann bleiben noch die Formschrägen....... und wann man die setzt 


Grüße Andreas 

PS: Ein abarbeiten der Online Lehrbücher zur Vorbereitung auf solche Aufgaben würde ich als sinnvoller erachten .....

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch, gibt es eine bestimmte Aufgabe in den SW Büchern zu "ausgeformter Schnitt". Leider finde ich in der Hilfe nichts dazu.

Ich zeichne zur Vereinfachung nicht gleich den ganzen Gehäusedeckel, sondern nur einen Kreis mit einem Langloch und will nur diese zwei Elemente in eine Schale -wie beim Gehäusedeckel- entwickeln.

Ich zeichne den Kreis auf der Ebene oben und habe darunter eine Ebene erstellt und dort das Langloch gezeichnet.
Habe beides jeweils mit "Linear ausgetragener Aufsatz" extrudiert.
Nun möche ich die Enden mit Hilfslinien gemeinsam verbinden und anschließend "ausgeformter Schnitt" anwenden, jedoch läuft es nicht so ganz. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von S777:
[B]Danke euch, gibt es eine bestimmte Aufgabe in den SW Büchern zu "ausgeformter Schnitt". Leider finde ich in der Hilfe nichts dazu.

Ich zeichne zur Vereinfachung nicht gleich den ganzen Gehäusedeckel, sondern nur einen Kreis mit einem Langloch und will nur diese zwei Elemente in eine Schale -wie beim Gehäusedeckel- entwickeln.

Ich zeichne den Kreis auf der Ebene oben und habe darunter eine Ebene erstellt und dort das Langloch gezeichnet.
Habe beides jeweils mit "Linear ausgetragener Aufsatz" extrudiert.
Nun möche ich die Enden mit Hilfslinien gemeinsam verbinden und anschließend "ausgeformter Schnitt" anwenden, jedoch läuft es nicht so ganz.  Finde leider selbst auf Youtube kein Tutorial zu "ausgetragener Schnitt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Okt. 2016 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S777:
...und überlege wie ich es zeichnen kann...
Das ist schon mal eine gute Idee  
Zitat:
Original erstellt von S777:
...Könnte man hier auch mit 'Ausgetragener od Ausgeformter Schnitt' arbeiten?...
Ja, "Ausgeformter Schnitt..." würde ich hier auch empfehlen.

In den Grundschulungen wird immer vermittelt: wie würde ich das Teil fertigen?

1. Material erzeugen (Anfangen mit der "Hauptansicht").
2. Material hinzufügen - wenn noch erforderlich...
3. Material entfernen (Bohrungen, Taschen...)
4. Formschrägen
5. Verrundungen und Fasen (auch kosmetische Features genannt. Wenn die am Ende des Featurebaums stehen, können die z.B. für leichtere FEM Vernetzung unterdrückt werden - oder für eine vereinfachte Variante für eine große Baugruppe...)

Du kannst auch z.B. mit einer Entwurfsskizze (Hauptansicht s.o.) arbeiten, die nicht zwingend für ein Feature verwendet werden muss...

Und wenn es nicht unter Todesstrafe verboten ist   , dann nutze Symmetrien aus und spiegele (1. bis 3.)

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf, ich bin dabei jetzt erstmal die Draufansicht zu zeichnen und werde soviel spiegeln wie ich nur kann 

Soll ich das Langloch in eine tiefere erstellte Ebene zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Okt. 2016 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S777:
...Soll ich das Langloch in eine tiefere erstellte Ebene zeichnen?
Gute Idee  
Vielleicht auf einer parallelen Ebene mit 25 mm Abstand  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 19. Okt. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


161019-Gehaeusedeckel.SLDPRT


161019-Gehaeusedeckel.jpg

 
Meine Idee in SWX 2016 zum Thema, aber nicht beschweren, wenn ich ein Detail vergessen habe...

Grüße Günter

PS.: Die Ebene 3-6 benötigst du nur, wenn du Leitkurven benutzt, um die Ausformung herzustellen. Die tangentialen Linien in der Isometrie lassen vermuten, dass sie gewünscht sind.

PPS.: Theoretisch müsste ich die R15 von der Außenkontur erst nachträglich einfügen, damit die Linien parallel bleiben, wie in der Isometrie, aber die Maßzeichnung lässt meines Erachtens diesen Freiheitsgrad zu.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 19. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 19. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow...das ging ja fix, ich bin immer noch mit der Außenkontur zu gange....respekt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 19. Okt. 2016 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S777:
wow...das ging ja fix, ich bin immer noch mit der Außenkontur zu gange....respekt!

Ach was, das dauerte immer noch über eine halbe Stunde bei mir... eigentlich sollte das auch in 15 Minuten gut machbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehaeuseabdeckung_19_10_16.SLDPRT

 
ich habe erst jetzt die Kontur 'von oben' fertig gezeichnet....omg...hab noch nie so lange für eine Skizze gebraucht, ca. 3h    

[Diese Nachricht wurde von S777 am 19. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 20. Okt. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


Symmetrie.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von S777:
ich habe erst jetzt die Kontur 'von oben' fertig gezeichnet....omg...hab noch nie so lange für eine Skizze gebraucht, ca. 3h     

Das wäre viel schneller gegangen wenn du die Symmetrie des Körpers erkannt hättest  .
Das Ganze spiegeln und der Grundkörper ist fertig.

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 20. Okt. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm...ich weiß du wirst lachen, hab ich aber gemacht, jedoch in der Skizze gespiegelt, musste ständig was korrigieren bzw. anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Okt. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich will es später zeichnen und überlege wie ich es zeichnen kann ...

Zum Zeichnen gibt es nichts besseres als Bleistift und Papier.
mit Tusche ist das Korrigieren immer so aufwändig ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 20. Okt. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehaeuseabdeckung_19_10_16.SLDPRT

 
Hi Freunde,

ich hab es eigentlich hinbekommen  Nur "Aufsatz/Basis ausgeformt" läuft bei mir nicht rund, hab mein Modell mit angehangen.
Würde gerne wissen, was ich beim Austrag alles falsch mache. Mache es jetzt ca. 10 mal jedoch ohne Erfolg.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Okt. 2016 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20161020.JPG

 
Hallo S777

Falsches Feature.

Nimm das====>

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Okt. 2016 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
wenn bei der Erstellung einer Skizzengeometrie von "Zeichnen" die Rede ist, so ist das für mich verständlich und stimmig. Der Begriff Zeichnen bedeutet ja, soviel ich weiß, etwas mit Hilfe von Linien darstellen. Hingegen das Erstellen von Features fällt für mich in den Bereich des Modellierens.
Wie siehst Du das?

schönen Gruß
Lenz

Ich habe soeben einen Hinweis bekommen, dass dieses Thema schon besprochen wurde. Das habe ich übersehen.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Okt. 2016 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


AbdeckungModellierschritte.zip


Gehaeuseabdeckung_LC_SW2015.SLDPRT

 
Hallo S777,
ich habe leider keine Zeit gefunden, Deine Vorgehensweise genauer anzusehen.
Für einen Neuling schaut es aber gut aus.
Anbei ein kleines Video, wie ich es der Reihe nach machen würde. Aber viele Wege führen nach Rom.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 21. Okt. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S777:
Hi Freunde, ich hab es eigentlich hinbekommen   Nur "Aufsatz/Basis ausgeformt" läuft bei mir nicht rund, hab mein Modell mit angehangen.

Jepp, falscher Befehl: der richtige lautet Ausgeformter Schnitt

Aber sonst schon sehr gut. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


029973-Teilevergleich-LC-S777.zip


029973-ModelliervarianteAbdeckung-Ti.zip


029973-Teilevergleich-LC-Ti.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal das Teil von S777 angesehen. Wenn man bei der Ausformung den Haken "Ergbnis verschmelzen" rausnimmt und dann mit dem Befehl "Kombinieren..." die Ausformung vom Hauptkörper entfernen...
Beim Geometrievergleich mit Lenzcads Teil sieht man dass es aber nicht exakt ist (die Ausformung). Auch sieht man, dass bei S777 die Bohrungen Ø22 sind   und die Formschrägen außen sowie die Radien in der Tasche fehlen...
...und ja. Ich sehe das auch wie Günter: schon mal gut soweit 

Ich hab das auch mal modelliert  
Meine Ausformung ist aber auch nicht so exakt (kann man im Vergleich sehen)  
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, die Linie im Langloch zu unterbrechen - dann sieht es so aus wie in der schattierten Ansicht auf der Zeichnung. Gute Idee Lenzcad  

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 21. Okt. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehausedeckel.jpg

 
Ihr seid klasse, es hat funktioniert. Ja, hatte das falsche Feature verwendet   herzlichen Dank


Für weitere Interessenten/Anfänger meine Herangehensweise, welche ich dank euch aufgestellt habe und die Aufgabe lösen konnte. Vielen Dank an euch alle ohne eure Hilfen, würde ich es nicht hinbekommen.
Danke!



Anleitung: Gehäusedeckel:

- Eine Hälfte der Außenkontur des Gehäuses skizzieren
- Mit dem Feature „Linear ausgetragener Aufsatz“ , 35 tief austragen+ Formschräge 5°
- Neue Skizze auf der Oberfläche des Gehäuses beginnen und eine von vier Taschen (z.B. die von unten links) zeichnen
- Mit dem Feature „Linear ausgetragener Schnitt“, diese 25 mm tief  abtragen+ Formschräge 5°
- Das Feature „Bohrungsmanager“ starten und 4 der 20er Bohrungen erstellen
- Das Feature „Bohrungsmanager“ erneut starten und die eine der 30er Bohrungen erstellen
- Das ganze Teil (nur die erstellte Hälfte) mit dem Feature „Spiegeln“, dazu muss nur die gewünschte Ebene ausgewählt werden und das zu spiegelnde Gehäuse
- Neue Skizze auf der Oberfläche starten und die Kontur (∞-Form) für die Kreise mit R96 erstellen
- Dort wo die beiden Kreise (R96) sich schneiden, sollen an beiden Seiten die Radien (R20) erstellt werden
- Eine neue Ebene erstellen (von der Ebene Oben), mit einer Tiefe von 25mm
- Neue Skizze auf der neuen Ebene starten und das Langloch skizzieren
- 4 weitere neue Ebenen erstellen (von der Ebene rechts), die Ebenen sollen in Höhe der folgenden Schnittpunkten erstellt werden:
    - Linkes Langloch (Kreismittelpunkt)
    - Linke Schnittpunkt wo der Radius (aus Schritt 9)beginnt
    - Rechte Schnittpunkt wo der Radius (aus Schritt 9)endet
    - Rechtes Langloch (Kreismittelpunkt)

- In jeder der neu erstellten 4 Ebenen (siehe Schritt 12), jeweils 2 Leitlinien an beiden Seiten einzeichnen um die (∞-Form) mit der Skizze des Langlochs zu verbinden. Am besten mit der Beziehung „Anstecken“  verknüpfen
- Mit dem Feature „Ausgeformter Schnitt“ beide Skizzen (∞-Form und Langloch) im Feld „Profil“ auswählen und bestätigen.
- Eine neue Skizze auf der Oberfläche erstellen und ein Offset der ∞-Form  erstellen, mit 8mm nach innen versetzt
- Anschließend nach der Erstellung der Offset Skizze , mit dem Feature „Linear ausgetragner Schnitt“ eine D1= 4mm tiefe  und T1= 4 breite (bei Dünnes Feature) Austragung erstellen
- Die Verrundungen des fertigen Hauptkörpers mit R=3mm anbringen.
Fertig 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Okt. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


Innenraum_Schnittaustragung.jpg

 
Hallo Ralf,
ein ausgetragener Schnitt ist vielleicht auch eine Möglichkeit, mit relativ gutem Ergebnis.

Gruß - Lenz

Hallo S777,
danke für die Rückantwort mit Auflistung deiner Vorgehensweise.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Okt. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckel1Jo.jpg


Deckel1Jo.SLDPRT

 
Hallo S777

jetzt hab ich mich mal versucht (SWX 2014). Ich baue solche Teile oft nur zu 1/4 um Skizzierarbeit zu sparen.
25 min von der ersten Skizze zum Teil. Die Ausformung ist bei mir leicht anders als Bei Lenzcad. Aber da nur obere und untere Skizze gegeben sind betrachte ich das als nicht falsch.

Erstaunlicherweise fehlt in der Zeichnung die Formschräge / Radien der Taschen, ganz klar aber im 3D Teil zu sehen. Wer hat da getrickst 

@S777 in deinem letzten Teil fehlen außen noch die R15 im Foto.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Okt. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Erstaunlicherweise fehlt in der Zeichnung die Formschräge / Radien der Taschen, ganz klar aber im 3D Teil zu sehen. Wer hat da getrickst   ...

Hallo Michael,

Schnitt A-A links geht durch die Tasche, mit Winkel und Radius.
in der Draufsicht sind offensichtlich die tangentialen Kanten ausgeblendet.

Ich würde sie bei dem Teil auch lieber rein tun.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

danke für den Hinweis, dass ich einige "Kleinigkeiten" vergessen habe, werde ich korrigieren.
Was die Formschrägen in der Tasche anbelangt, habe ich diese gleich im Feature "Linear ausgetragener Schnitt" unter "Formschräge" eingefügt.
Hmm..was die Radien anbelangt, ja, da hab ich glaub ich getrickst, aber nur weil ich faul gewesen bin. Ich hatte die Taschen in die erste (Ursprungsskizze) mit eingezeichnet. Anschließend über "Elemente übernehmen" übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo Ralf,
ein ausgetragener Schnitt ist vielleicht auch eine Möglichkeit, mit relativ gutem Ergebnis.

Auch eine gute Idee 
Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo S777,
danke für die Rückantwort mit Auflistung deiner Vorgehensweise.

Habe ich auch schon mit Unities belohnt 
@Michael: schön das Du auch noch mitgemacht hast 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Nebenbei noch ganz andere Dinge erledigt....

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 21. Okt. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

was meinst du mit "unities belohnt"?


Nachtrag, sorry Ralf, die Verteilung von Unitis war mir zuvor nicht bekannt. Ich werde meine Fragen hier bei Gelgenheit durchgehen und dir auch deine Unitis geben 

[Diese Nachricht wurde von S777 am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz