Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Leitkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Problem mit Leitkurve (1015 / mal gelesen)
heipet
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von heipet an!   Senden Sie eine Private Message an heipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heipet

Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2002

IntelCore2Duo, 3333MHz
4096MB, NVIDIA QuadroFX570,
Win7Prof. 64bit SP1,
SWX 2015x64 SP0,
ACAD, HP ME10

erstellt am: 21. Sep. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RinneSWX2015.SLDPRT

 
Hallo Kollegen,

an den vorgegebenen Körpersoll parallel zu den grünen Flächen und parallel zu den zugehörigen oberen Kanten eine zu diesen grünen Flächen umlaufende Rinne (sh. Skizze) konstruiert werden.
Stehe leider auf dem Schlauch, wie ich die Leitkurve für die Austragung/Ausformung erstellen soll. Mit 3D-Skizze kam ich zu keinem vernünftigen Ergebnis. Bin allerdings bzgl.
3D-Skizzen nicht gerade Spezialist.
Bitte um Hilfe. Vorab schon mal danke.
heipet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 21. Sep. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich


RinneSWX2015-test1.SLDPRT

 
Moin Heipet.
Schaumal.
Habe eine Ebene durch den unteren Punkt deiner Skizze gelegt, dann die grünen Kanten übernommen. Die Skizze deiner Rinne habe ich bis zu dem Körper mit einer Konstruktionslinie versehen.
Und dann austragen entlang einer Bahn und gut.
BTW: Eigenlich erst die Bahn, dann das Profil zeichnen. (Hier habe ich s umgekehrt gemacht, weil schneller) Und wichtig, die zwei langen horizontalen Linien in deinem Profil bestehen aus je zwei Elementen, wenn du nur eine macht und nicht zwei, dann hast du auch ne schöbe durchgängige Fläche

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Sep. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo heipet.

Wenn du die beiden Rinnenteile als einzele teile auf eine Zeichnung haben willst, kannst du das auch mit dem Modul Schweißkonstruktion.

DasProfil mustt du allerdings erst zeichnen und als Bibliotheksfeature abspeichern.
Das hast du dann immer greifbar.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Sep. 2016 12:54   

Hallo heipet,

so würde meine Lösung ausschauen...

:-)

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Sep. 2016 13:31   

...ups...hier noch den Träger auf die Flächen gelegt...und das eine Ende des Träger der Endfläche der Grundkörpers angepasst...

------------------

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Sep. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich


RinneUebergang2Schraegen.jpg


KorpusuRinne_LC_SW2015.SLDPRT

 
Hallo Heipet,
ich bin jetzt von folgenden Bedingungen ausgegangen:
- Rinnenseite parallel zu grünen Flächen.
- Rinnenoberseite Mitte parallel, im gleichmäßigen Abstand, zu Oberkante Korpus.
- Rinnenprofil gleichbleibend.

dann komme ich z.B. zu diesem Ergebnis. Siehe Anhang.

Wenn die Rinne auch gefertigt werden soll, würde ich die Rinnen und das Übergangsstück als Komponenten in einer Baugruppe erstellen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heipet
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von heipet an!   Senden Sie eine Private Message an heipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heipet

Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2002

IntelCore2Duo, 3333MHz
4096MB, NVIDIA QuadroFX570,
Win7Prof. 64bit SP1,
SWX 2015x64 SP0,
ACAD, HP ME10

erstellt am: 23. Sep. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.

NN, Deinen Weg habe ich nicht ganz verstanden, insbesondere nicht Dein Hinweis bzgl. des Trägers. Könntest Du mir eine Schritt für Schritt Erklärung machen?

Gruß heipet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Sep. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo heipet,
ich möchte nur darauf hinweisen, wenn das Rinnenprofil gleich bleiben soll und die Rinne parallel zur grünen Fläche bleiben soll, geht es nicht mit einer Austragung fließend ums Eck. Wenn ich mich nicht irre! Wäre interessant wie dann die Gehrung am Eck aussehen könnte.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Sep. 2016 11:16   

Hallo heipet,
schau mal, ob das weiter hilft...

@ThoMay,
deinen Lösungsansatz mit der Schweißkonstruktion finde ich sehr interessant - nur weiß ich nicht, wie das ginge...könntest du dass nochmals kurz erläutern...oder gibt es hierzu Nachschlagewerke...

Vielen Dank...

------------------

heipet
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von heipet an!   Senden Sie eine Private Message an heipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heipet

Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2002

IntelCore2Duo, 3333MHz
4096MB, NVIDIA QuadroFX570,
Win7Prof. 64bit SP1,
SWX 2015x64 SP0,
ACAD, HP ME10

erstellt am: 23. Sep. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

super, vielen Dank, jetzt habe ich alles kapiert. Der Abstand zu den grünen Flächen war gewollt, aber trotzdem danke für die Alternative.

Gruß heipet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heipet
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von heipet an!   Senden Sie eine Private Message an heipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heipet

Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2002

IntelCore2Duo, 3333MHz
4096MB, NVIDIA QuadroFX570,
Win7Prof. 64bit SP1,
SWX 2015x64 SP0,
ACAD, HP ME10

erstellt am: 23. Sep. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,

verstehe Deinen Einwand nicht. Das Profil soll gleichbleibend sein und immer parallel zu den grünen Flächen und zu den oberen Kanten. Die Austragung funktioniert perfekt, wie von den Kollegen erläutert und von mir inzwischen nachvollzogen. Oder meinst Du etwas anderes mit ´fließend´.

gruß heipet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Sep. 2016 12:00   

...ups....kurzer Nachtrag...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Sep. 2016 12:23   

...einen hab ich noch... :-)

Wenn ich von den echten SWX-Profis etwas lese (zu denen für mich auch Lenzcad gehört), dann zucke ich immer mal zusammen - und schau nochmal...

...ob Lenzcad dies so gemeint hat?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Sep. 2016 12:29   

...und hier ist dann das Querschnittsmaß, welches nicht mehr stimmt...wenn ich die Austragung mit den Bedingungen so ausführe, wie im Video "Forum_2_029881_Austragung_3.wmv" gezeigt...

------------------

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Sep. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ja das meine ich. Entweder läuft die Rinnenseite nicht mehr parallel zur grünen Fläche, oder das Profil des zweiten Rinnenteils muss sich ändern. Vielleicht ist es in diesem Fall egal. Bei 5° wirkt es sich auch nicht sonderlich stark aus. Bei größerem Winkel allerdings schon.

Schönen Tag und gutes Gelingen
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heipet
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von heipet an!   Senden Sie eine Private Message an heipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heipet

Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2002

IntelCore2Duo, 3333MHz
4096MB, NVIDIA QuadroFX570,
Win7Prof. 64bit SP1,
SWX 2015x64 SP0,
ACAD, HP ME10

erstellt am: 25. Sep. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

abschließend nochmal danke an alle für die tatkräftige Hilfe.

heipet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Sep. 2016 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heipet 10 Unities + Antwort hilfreich


KorpusuRinne_LC_SW2015.SLDPRT

 
Hallo NN.

Du schreibst:

Zitat:
@ThoMay,
deinen Lösungsansatz mit der Schweißkonstruktion finde ich sehr interessant - nur weiß ich nicht, wie das ginge...könntest du dass nochmals kurz erläutern...oder gibt es hierzu Nachschlagewerke...

Ja. Siehe angehängte Datei.
Der Einfachheit halber mit einem U-Profil

EDIT
Kosmetik am 2ten Teil noch nötigt, aber keine Lust mehr.
EDIT
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 25. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur & Konstrukteur (m/w/d) in der Mechanik und Pneumatik

Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunftsorientierten, internatio­nalen Markt ? das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe mit Hauptsitz in Garching bei München entwickelt und fertigt Prozesslösungen für die Mikro­strukturanwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten ? ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über 75 Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites ...

Anzeige ansehenMaschinenbau

Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2016 09:32   

@ThoMay,

vielen Dank! Klasse...das ist mir locker die 10 Wert 

...und ich lerne jeden Tag etwas dazu...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz