Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zwangsbedingungen Objekt mittig ausrichten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Zwangsbedingungen Objekt mittig ausrichten? (2061 mal gelesen)
3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 27. Jul. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Angenommen ich habe ein Holzbrett und möchte darauf mittig auf der X-Achse einen Würfel platzieren, wie kann ich das in Solidworks umsetzen? Bei den skizzen gibt es "symetrisch", gibt es so etwas ähnliches auch bei den Zwangsbedingungen?


PS: Ich arbeite im Teileeditor nicht in der Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 27. Jul. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-07-27_135028.jpg

 
...ich nehme an dass du mit Zwangsbedingungen Verknüpfungen meinst. Starte mal den Befehl, und dann öffne im Featurebaum die Option "erweiterte Verknüpfungen, da wirst du fündig

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 27. Jul. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Arbeite bei den Verknüpfungen mit "Breite"
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 27. Jul. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, ich arbeite nicht in der Baugruppe!! Da gibt es Symetrie bei den Verknüpfungen.

Ich arbeite im Teileeditor. Dort nutze ich "körper verschieben/kopieren -> Zwangsbedingungen"
Nur um ein kleinen Part eines Bauteils auszurichten den Umweg über die Baugruppe zu gehen lohnt sich in diesem Fall nicht. Gibt es im Teileeditor keine Möglichkeit ein Objekt mittig zu platzieren? Derzeit rechne ich mir das immer aus und arbeite dann mit der Zwangsbedingung Abstand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jul. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3dJunkie:
...Gibt es im Teileeditor keine Möglichkeit ein Objekt mittig zu platzieren?
Nicht per Knopfdruck.
Zitat:
Original erstellt von 3dJunkie:
...Derzeit rechne ich mir das immer aus und arbeite dann mit der Zwangsbedingung Abstand.
Auch eine Möglichkeit. Blöd nur bei Änderungen der Geometrie zu der Du den Abstand berechnet hast.
Dazu würde ich eine passende Ebene einfügen und dann die Zwangsbedingung Deckungsgleich zur Ebene verwenden...

HTH & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Production Process Development

Werden Sie Teil unserer viel­fältigen Teams, die aus leiden­schaftlich engagierten Mitarbeitern bestehen und wählen Sie einen Karriere­weg, der es Ihnen ermöglicht, sich sowohl persönlich als auch beruflich weiter­zuent­wickeln. Wir bei Getinge engagieren uns dafür, dass jeder Mensch und jede Gemeinschaft Zugang zur bestmöglichen Gesund­heits­ver­sorgung hat. Wir bieten Kranken­häusern und Life-Science-Einrich­tungen ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 27. Jul. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Aufwand her nicht besser aber wie du schon sagtest bei Änderungen an der Geometrie.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz