Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kein Material in Strukturbauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Kein Material in Strukturbauteilen (1742 mal gelesen)
Joker15
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joker15 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker15

Beiträge: 22
Registriert: 09.06.2015

SolidWorks 2013

erstellt am: 21. Jul. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo zusammen,
Ich schaffe es leider nicht meinen Strukturbauteilen ein Material mit zugeben.

SW-Material

In der Vorlage ist ein Material ausgewählt und wird auch richtig angezeigt(.SLDFP - Datei):

SW-Material: "SW-Material@50x100 - 53 - M16.SLDPRT"  -> Aluminium
MATERIAL: "SW-Material@50x100 - 53 - M16.SLDPRT"  -> Aluminium


In meinem Bauteil wird jedoch in den Zuschnittseigenschaften und in der dazugehörigen Zeichnung kein Material erkannt:

MATERIAL: "SW-Material@@@Zuschnittslistenelement3@Teil2.SLDPRT"  -> Material <nicht festgelegt>

Ich wollte eigentlich Screenshots uploaden, leider hat das nicht so ganz geklappt! 

Mit welcher Eigenschaft muss ich denn das Material mitgeben dass es klappt?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 21. Jul. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joker,

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Deiner Version von SOLIDWORKS schon möglich ist.
Die Übernahme funktioniert erst ab SOLIDWORKS 2016, war eine der neuen Funktionen.
Dort gibt es dann eine Option im PropertyManager der Strukturbauteile, mit der Du das Material übernehmen kannst.
Vielleicht kannst Du zumindest den Materialnamen übernehmen, aber das geht dann nur mit einer Anpassung der Eigenschaftendatei, die für die Zuschnittslisteneigenschaften zuständig ist (properties.txt, such mal unter C danach). Mehr wüsste ich sonst auch nicht.
Viele Grüße,
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 22. Jul. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joker,

bei Deinem Screenshot von dem Zuschnittslistenelement steht auch im Featuremanager
"Material<nicht festgelegt>
Hast Du schon mal versucht dies erst nochmal neu festzulegen
Möglicherweise hast Du das Material nur in einer Konfiguration festgelegt
und greifst jetzt in der Zuschnittsliste auf eine andere zu?

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jul. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker15 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein, es geht schlichtweg nicht, zumindest noch nicht in der 2013er Version.

Ich zitiere:

Zitat:

Die Übernahme funktioniert erst ab SOLIDWORKS 2016, war eine der neuen Funktionen.

Einzig kann man natürlich eine Dateieigenschaft namens Material (o.ä.)anlegen, in der dann zumindest der Name des eigentlich gewünschten Materials mitgegeben wird. So wie mit einer Description oder Nummer, also eintippen!. Daraus erfolgt dann aber nicht die Zuweisung des Materials. Aber vielleicht besser, als nix.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbautechniker (all genders)

Sie möchten mithelfen, dass der Welt die Ressourcen nicht ausgehen und Teil der Kreislaufwirtschaft werden? Dann sind Sie bei STEINERT richtig. Wir bauen seit 1889 in Köln Sortiertechnologien und lösen Sortieraufgaben, die im Recycling und im Bergbau zum Einsatz kommen. In Köln ansässig und rund um den Globus zuhause, arbeiten weltweit 500 Kolleg:innen an der Entwicklung von nachhaltigen Sortiertechnologien....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Joker15
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Joker15 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker15

Beiträge: 22
Registriert: 09.06.2015

SolidWorks 2013

erstellt am: 22. Jul. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank euch allen!
Also klappt wirklich wenn ich das Material manuell in die Eigenschaften der Strukturbauteilvorlage eintrage.

Das war das was ich gesucht hatte! Vielen Dank und schönes Wochenende! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz