Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Koordinatenbemassung in Tabelle bzw nach Excel auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Koordinatenbemassung in Tabelle bzw nach Excel auslesen (3714 / mal gelesen)
konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

lässt sich eine Koordinatenbemassung in eine Tabelle bzw nach Excel auslesen?
Ausgangslage:
Momnetan wird an Rotationssymmetrischen Teilen (siehe Bild) Schrittweise in x-Richtung eine Linie Skizziert (z.B. alle 1mm) und bemaßt. Anschliessend wird die zugehörige y-Koordinate bemasst.
Danach werden die Werte aus der Koordinatenbemaßung in Excel händisch eingegeben.

Lässt sich dies einfacher gestalten, dass die Koordinaten der Kontur in eine Tabelle bzw nach Excel ausgelesen werden? Idealerweise automatisiert.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jul. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich


29706_tabelle-speichern-xls.png

 
Hallo Daniel,

das einfachste statt abtippen dürfte sein, die Tabelle einfach als XLS rauszuspeichern und dann per Copy/Paste die Koordinaten rüberzukopieren. Dazu deine Tabelle (ich gehe mal davon aus, dass du mit Koordinatenbemaßung eine Bohrungstabelle meinst) mit der rechten Maustaste anklicken, im Menu "Speichern unter" wählen und den Dateityp auf Excel umstellen (siehe Bild).

Alternativ dazu kannst du natürlich per API die Tabelle auslesen, die Spalten mit den Koordinaten ernitteln und ins Excel übertragen, aber dazu braucht es schon ein bisschen mehr als Code-aus-dem-Internet-zusammen-kopieren 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 21. Jul. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel

ich sehe leider kein Bild

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koordinaten_in_excel.jpg

 
Hallo Stefan,
entschuldige, hab beim Beitrag das Bild vergessen hochzuladen, ist leider keine Bohrungstabelle.
Lässt sich die gezeigte Ordinatenbemassung als Tabelle ausgeben die dann nach Excel übertragen werden kann??
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 21. Jul. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ja das sollte möglich sein.
ich würde folgendes versuchen

1.) jeweils die Basis-Ordinaten-Bemaßung für die X und Y Richtung auswählen
      (das deshalb, weil die Ansicht ja um 90° gedreht sein könnte und dann X/Y vertauscht wären)
      wichtig ist dann aber die Reihenfolge der Auswertung
      (welche selektierte Bemaßung soll die X und welche die Y Richtung sein)

      eine andere Möglichkeit wäre auch, jede der 2 Ordinatenbemaßungen auf einen eigenen Layer zu legen
      das würde Dir das Auswählen ersparen und auf die Reihenfolge zu achten
      hat den Nachteil, dass dort dann ev. auch andere Maße zu finden sein könnten

2.) Excel öffnen und eine neue Datei erstellen

3.) Ausgehend von den gewählten Bemaßungen,
      so lange die nächste Bemaßung abfragen, bis es sich nicht mehr um eine Ordinatenbemaßung handelt
        bin mir aber nicht sicher ob die wirklich der Reihe nach kommen, wenn Du mit "getnext" abfragst
        (bei meinem Versuch war es zumindest so, falls das nicht der Fall ist, wird es wohl ziemlich schwierig)

4.) alle Bemaßungswerte in Werte in Excel schreiben

5.) Excel-Datei speichern

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,
sieht nach Macro/VBA aus. Da hab ich keine Erfahrung.
Aber es müsste doch möglich sein die Werte aus den Bemaßungen d.h. z.B. D1@Skizze1, D2@Skizze1 etc in eine Tabelle zu bekommen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Jul. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich


MaseinExcel.zip

 
Hallo Daniel,
ich würde das evtl. ohne VBA machen. Siehe Video.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 21. Jul. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich musste selbst von einer großen Serie mit solchen Drehteilen Zeichnungen anfertigen ich habe mir selbst mit einer etwas unkonventionellen Methode geholfen.

1) Von der Drehkontur (Skizze) eine Lineare Austragung anfertigen und in in einer Konfiguration ablegen.
2) Im Modell dann entlang der Kontur mit dem Bohrungsassistenten eine kleine Bohrung setzen (Ø0,01 o.ä.); diese Punkte sind dann deine Konturpunkte; die Bohrungspositionen kann man von Hand setzen aber bestimmt auch mustern
3) In der Zeichnung dann eine Zeichnungsansicht mit der Konturkonfiguration erstellen
4) Abschließend kann dann die Bohrungs-/ Konturpunkttabelle automatisch erstellt werden

Nachdem ich mich damit eingefuchst hatte, hat das sehr gut funktioniert.
Ich hoffe das dir das weiterhilft !

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2016 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,
sieht sehr vielversprechend aus,
kannst Du mir die Baugruppe und Teile zum nachvollzeihen hochladen?

Was ich im Video nicht sehe ist, wie die Tabelle erstellt wird und die Maße in die Tabelle kommen?
Wäre super wenn du mir das erklären bzw zeigen könntest.

Grüße aus dem Schwarzwald
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 21. Jul. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich bin jetzt leider nicht mehr im Büro, um Deinen Ansatz testen zu können.
Den finde ich nämlich ganz gut!

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Du die Tabelle umformulieren musst,
weil die Maße (D1@Skizze1,...) jeweils in einer Spalte stehen
also z.B.: alle X-Werte (jeder in einer sepparaten Spalte und danach alle Y-Werte jeweils in einer eigenen Spalte oder umgekehrt
wobei nicht mal sicher ist, dass die Maße wirklich alle der Reihe nach kommen

und ich nehme mal an, dass Du die X/Y jeweils nebeneinader aufsteigend brauchst


und jetzt fällt mir gerade ein, dass mein Ansatz im ersten Post einen ganz gravierenden Fehler hat!
Du kannst die X/Y einzelnen Bemaßungen gar nicht einfach mit getnext durchlaufen, weil ja nicht sicher gestellt ist,
dass die 1. X-Bemaßung auch zur 1. Y-Bemaßung gehört.

Man müsste also zuerst die X-Bemaßungen durchlaufen
die Werte und die Punkte auf die sie sich beziehen speichern
dann die Y-Bemaßungen und hier dann immer die Punkte auf die sich die beziehen mit denen aus der X-Bemaßung abgleichen
um die richtigen X/Y Paarungen zu bekommen

Also doch nicht einfach wie ich zuerst gedacht habe 

Wäre aber eine schöne Aufgabe


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 22. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Jul. 2016 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich


Ordinatenmase_LC_SW2015.zip

 
Hallo Daniel,
anbei die Baugruppe.
Die Maße im BT "Maße" habe ich zuerst in die Dateiinfos übernommen. Davon holt sich dann die Tabelle die Werte. Wichtig ist auch, dass die linear ausgetragene Fläche nur eine Fläche als Endbedingung hat. Wenn die Außenkontur (oder der zu messende Teil) aus mehreren Skizzenelementen besteht, würde ich diese in einen Spline übernehmen.

Schönen Gruß
Lenz

Ich habe die BG nochmal überarbeitet.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 22. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Jul. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel
Es wäre auch noch möglich das Bauteil "Maße" zu konfigurieren, so dass Du verschiedene Bemaßungsmöglichkeiten, wie verschiedene Reihenlängen und verschiedene Reihenabstände, auswählen kannst.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 22. Jul. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,
das is schon mal super, nur
das zu Messende Teil besteht aus mehreren Skizzenelementen.
Wie kannich diese in einen einzigen Spline übernehmen?

Gruß
Daniel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Jul. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
Du erstellst eine neue Skizze auf die mittige Längsebene. Mit "Schnittkurve" oder "Elemente übernehmen" übernimmst Du die vorhandene Kontur. Dann mit "Spline anpassen" daraus einen Spline erzeugen und damit eine Oberfläche rotieren.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 22. Jul. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz
vielen Dank, jetzt ist es perfekt.
Bin immer wieder erstaun was so alles machbar ist.
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 03. Aug. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich


exp-ord.zip


export_excel.wmv

 
Hallo zusammen,

da ich erst jetzt ein wenig Zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen

anbei meine (hoffentlich funktionierende) Lösung

PS
in der Kürze hab ich im Code nichts dokumentiert

noch ein Hinweis:
die erste gewählte Bemaßung legt die X-Richtung fest


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 03. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laufzeitfehler_SWX2015.jpg

 
Hallo Nahe,
ich bekomme einen "Laufzeitfehler "9" (siehe Bild)
Zwei Ordinatenbemaßungen sind angewählt und es sind gleich viele Maße in x und y vorhanden.
Habe die Verweise auf SWX2015Library  und EXEL12.0 Object Library umgestellt da ich mit SWX2015 unterwegs bin.
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 03. Aug. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst ev. mal die Zeichnung hochladen?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diagramm_Kugelzapfen.SLDDRW

 
Hallo Heinz,
anbei die Zeichnung mit Modell.
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 03. Aug. 2016 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel

leider fehlt das Modell

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelzapfen.SLDPRT

 
Hallo Heinz,
war wohl gedanklich schon in der Mittagspause
hier das Modell dazu
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 03. Aug. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich


exp-ord.zip

 
Hallo Daniel

anbei die neue Version

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,
danke, jetzt klappts.
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 03. Aug. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich


Keine_Zeichnung.JPG

 
Hallo Heinz,
ich verfolge das Thema mit großem Interesse.
Ich habe es mal ausprobiert, leider mit einer Fehlermeldung. Siehe Anhang.
Was mache ich falsch?

Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Aug. 2016 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich


exp-ord.zip

 
Hallo Ralf,

ich hab die Abfrage ob es sich um eine Zeichnung handelt nochmals ein wenig geändert.
Hoffe, dass das jetzt so passt

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

hab eben gesehen das du mehrfach Deklarationen in einer Zeile zu machen, wollte nur für die nicht so fitten API-Zauberer der Volständigkeithalber erwähnen, dass das so in VBA nicht funktioniert.

Code:
Dim ee, ee1 As DisplayDimension
...
Dim x, y, i As Integer

Deklariert ee, x und y als Variant, nur ee1 als DisplayDimension und nur i als Integer.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Aug. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
...API-Zauberer der Volständigkeithalber erwähnen, dass das so in VBA nicht funktioniert.

Hallo Bernd,

funktionieren tut es schon. Nur nicht so wie gewollt. Meines Wissens wird da immer die erste Variable richtig deklariert und die folgenden werden dann automatisch Variant (allerdings ohne Gewähr, da nie getestet).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Aug. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich


exp-ord-1-3.zip

 
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, ich hab das Makro nochmals angepasst

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 04. Aug. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich


Keine_Datei_geoffnet.JPG

 
Hallo Heinz,
danke für die Änderung.
Nun funktioniert dein Makro in SW2016. In SW2015 taucht eine Fehlermeldung auf (siehe Anhang). Excel geht nicht auf.
Aber egal, ich kann ja mir das ganze anschauen und bin glücklich.
Tolle Arbeit!

Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Aug. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
komisch könnte aber sein, dass Du die Verweise auf die entsprechende SWX Version anpassen musst.
Kann sein, dass das mit early- und late binding zu tun hat. Early binding bietet halt beim debuggen einige Vorteile

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Aug. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Meines Wissens wird da immer die erste Variable richtig deklariert und die folgenden werden dann automatisch Variant (allerdings ohne Gewähr, da nie getestet).

Hallo Jörg,

nein es wird nur die letzte "Variable" richtig deklariert, siehe im Screenshot bei den Überwachungsausdrücken den Typ für die Variablen.

Aber am besten die Sturheil jede Deklaration bekommt eine eigne Zeile Methode verwenden, da kann schon mal weniger schief gehen.   

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 04. Aug. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
[...] Meines Wissens wird da immer die erste Variable richtig deklariert und die folgenden werden dann automatisch Variant (allerdings ohne Gewähr, da nie getestet).

Nene, Bernd hat schon Recht.
Entweder

Code:
Dim a as Integer, b as Integer
oder in Kurzschreibweise
Code:
Dim a%, b%

Deklariert wird mit dem Schlüsselwort AS, Trenner zwischen den Variablen ist das "," nach jedem Komma beginnt ein neues Spiel.
>> hier << mal eine Übersicht, in der auch die Kurzzeichen aufgeführt sind.
HTH 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konst06 10 Unities + Antwort hilfreich

nur noch ein Hinweis an Alle die das Makro verwenden möchten,

ich bin gerade draufgekommen, dass das Makro nicht richtig funktioniert, wenn die Zeichenansicht mit "Ansicht drehen" verdreht wurde.
Hab aber leider auf die Schnelle keine Lösung dafür gefunden.

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 05. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz