Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechsimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Blechsimulation (1446 mal gelesen)
Bamane
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bamane an!   Senden Sie eine Private Message an Bamane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bamane

Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016

erstellt am: 04. Jul. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.jpg

 
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bewegungsbahn eines Punktes auf einem gebogenen Blechteil ermitteln. Dabei würde ich gerne in Excel die Bahn in einem Diagramm plotten. Zur Vereinfachung sende ich drei Bilder als Anhang.
Kennt sich jemand damit aus, bzw hat eine Idee wie man da am besten vorgehen sollte?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Jul. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamane 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte genau das sein, was du willst

die punkte kannst du auch automatisch setzen lassen!

Referenzgeometrie--> Punkte

irgendwo  gabs hier auch mal einen Faden, in dem ein Makro beschrieben wurde, dass Koordinaten von Punkten in eine CSV schreibt....ich habe es aber auf die schnelle nicht gefunden.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Jul. 2016 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die erste Frage, die sich stellt: Wie / durch was bewegt / verformt sich das Blechteil? Von allein tut es das nicht...

Vielleicht bietet sich eine Studie mit dem Simulation für Festigkeits-Untersuchungen an. Du setzt einen Sensor auf einen der Vernetzungknoten. Durch die Lager- und Lastdefinition ergibt sich dann die Verschiebung, die du dann per Sensor ermitteln kannst. Allerdings ist es ja kein dynamischer Prozess, sondern du hast im Ergebnis 2 Positionen; unbelastet und belastet.

Alternativ modellierst du ein veränderbares Blechteil, das sich, wie gewünscht verformt. Mit dem Motion generierst du dann eine Spurkurve, die du dann aufzeichnen und exportieren kannst.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bamane
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bamane an!   Senden Sie eine Private Message an Bamane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bamane

Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016

erstellt am: 04. Jul. 2016 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Tipp. 
Ich brauch aber die Bewegungsbahn, der sich während der Simulation einstellt. Habe heute auch schon DimensionRecorder dazu benutzt. Leider komme ich mit dem AdIn nicht zurecht. Im Internet gibt es auch kein Tutorial oder ähnliches dazu.
Da ich verschiedene Blechteile analysieren muss, wäre es viel zu aufwendig mit dem Extracting XYZ Data.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bamane
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bamane an!   Senden Sie eine Private Message an Bamane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bamane

Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016

erstellt am: 04. Jul. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das Federblech wird durch eine Kraft (15N) wie in der Abbildung im Anhang ausgelenkt. Dort befindet sich auch ein Gleitlager der die Bewegung in die selbe Richtung wie die Kraft erlaubt.

Danke für deinen Rat.    Ich werde es mir anschauen. Brauche aber auch hier die Bewegungsbahn des Punktes während der Simulation. Am Ende muss ich die die Bewegung in Form eines Graphen in Excel ausgeben können. Dabei muss ich viele verschiedene Blechformen simulieren.

Gibt es ein Tutorial wie man eine Spurkurve in SW anlegt? Bisher habe ich nur mit Catia V5 und NX 10 gearbeitet und an SW arbeite ich seit 2 Wochen erst.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Jul. 2016 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bamane

Oder vieleicht das hier

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Jul. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bamane 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

falls dir das Simulation Premium zur Verfügung steht, kannst du es damit erreichen. Du machst dafür eine nicht-lineare, statische Studie. In dieser kannst du schrittweise (über die Zeit) eine Berechnung ausführen. Aus den Ergebnissen kannst du mittels Sondieren dann die Verschiebung an einem (Knoten-)Punkt auswerten und direkt als Graph anzeigen lassen. Oder natürlich auch als CSV speichern.

Mir fehlt gerade die Zeit, dir hier ein Beispiel anzufertigen, getestet habe ich es aber gerade. Geht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bamane
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bamane an!   Senden Sie eine Private Message an Bamane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bamane

Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016

erstellt am: 25. Jul. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Heiko, die nicht-lineare Simulation funktioniert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bamane
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bamane an!   Senden Sie eine Private Message an Bamane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bamane

Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016

erstellt am: 25. Jul. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun stehe ich vor einem weiteren Problem. Und zwar muss ein "Punkt" wie in der Abbildung im Anhang zu sehen, einen Weg von 50mm zurücklegen.
Eine Verschiebung von 50 mm des Blechteils am nicht eingespannten Ende mit "Erweiterter Einspannung" konnte ich realisieren. Nur wie bekommt man im Bereich des Kreisbogen so eine Verschiebung hin?

Beste Grüße

Bamane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bamane
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bamane an!   Senden Sie eine Private Message an Bamane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bamane

Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016

erstellt am: 25. Jul. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschiebung.JPG

 
Sorry, hier ist der Anhang beigefügt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz