Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  LIniendicke Modell mitgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  LIniendicke Modell mitgeben (1298 mal gelesen)
sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 27. Jun. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich in einer Skizze in meinem Modell die Liniendicke verändere sieht das im Modell auch entsprechend aus. In der Zeichnungsableitung geht diese Information allerdings leider verloren und ich muss das dort wiederholen. Wie kann man einstellen, dass die im Modell definierte Linienbreite (hier: einer Skizze) in der SWD übernomen wird?
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 27. Jun. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht.

Deine Skizzen im Modell sind ja nicht die in der Zeichnung dargestellten Kanten.

Und Modellskizzen sollten in der Zeichnung nicht sichtbar sein. Wenn du die brauchst, dann in der Zeichnung auswählen und übernehmen, aber anschließend die Modellskizzen wieder ausblenden.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 27. Jun. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist eigentlich schade. Wir haben bei unseren Anlagenlayouts einige Skizzeninformationen die die Modelle mitbringen, die wir gerade für die Zeichnung benötigen. Für mich unverständlich, dass SWX nicht so intelligent ist und die einem Skizzenelement einmal mitgegebene Information von der SWA in die SWD zu übernehmen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jun. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sling.

Du schreibst:

Zitat:
Für mich unverständlich, dass SWX [SolidWorks] nicht so intelligent ist und die einem Skizzenelement einmal mitgegebene Information von der SWA in die SWD zu übernehmen. 

Mir schon.
Es kann im Modell nicht festgelegt werden welche Liniendicke in 2D benötigt wird.
Sichtbare und Unsichtbare Kanten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Jun. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

ThoMay,

er verwendet öffter,
so wie ich auch, Skizzen, welche dann auf der Zeichnung eingeblendet werden, nicht Körperkanten.

und ich verstehe seine Ansicht schon, wozu kann ich denn in der Skizze der Linie Informationen geben, wenn diese dann ignoriert werden...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich


LINIENINDERZEICHNUNG.jpg

 
  Hi,

das ist doch kein Problem - bedeutet aber ein Paar handgriffe. Deine Laoutelemente müssen in einer Skizze existieren die eingeblendet bleibt. Einfach aus der Featureskizze über Kanten (Skizzenelemente) übernehmen. Somit sind diese "Elemente" auch in der Zeichnung Sichtber (falls doch nicht, einfach Einblenden) - hier nun das gleiche Spiel und Linienstärke nach Wunsch einstellen...

G.    thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 27. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 27. Jun. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag ich doch 

Wichtig ist dabei: Nicht die Skizzen der Modelle als Zeichnungselemente betrachten, denn das sind sie nicht!
Etwas, das über das Ansichtsmenü aus- und eingeblendet werden kann, kann niemals fester Bestandteil der Zeichnungsinformation sein.
Hier werden Ebenen, Skizzen, Achsen, Ursprünge ... nach Bedarf ein- oder ausgeblendet, wie es der aktuelle Konstrukteur gerade benötigt.
Bei der fertigen Zeichnung sollten diese Dinge alle ausgeblendet sein- also auch die Modellskizzen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Jun. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Genua das übernehmen bedeutet viel Nacharbeit,
sobald sich die Skizze ändert,
was bei Layouts sehr oft der Fall ist.
tausche ich nur die Skizze aus, bin ich ruck zuck fertig

und das in vielleicht 100 Ansichten gleichzeitig...
(die Zahl ist etwas übertrieben, soll nur den Hintergrund verdeutlichen)

es gibt viele Möglichkeiten etwas zu erledigen, was für den einen ein nogo, ist für den anderen eben der Beste Weg

und vor allem, ich kenne sein Problem und hatte schon die von euch vorgeschlagenen Lösungen verwendet, aber halt immer auch sehr viel Mehrarbeit dadurch bekommen, bis ich eben neue Wege gefunden hatte 

womit dann das nächste Problem kam, manche Kollegen wollen alle Skizzen immer eingeblendet haben, was bei mir wieder ein nogo ist
Skizzen und Ebenen gehören ausgeblendet und zwar richtig, nicht über den allgemeinen Schalter... (aber da fängt sicher die nächste Meinungsverschiedenheit an 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 27. Jun. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das rege Interesse! Möchte nochmal hervorheben, dass es hier NICHT um Featureskizzen geht, sondern ausschließlich um am Modell haftende zusätzliche Skizzen um bestimmte Szenarien in der SWD abbilden zu können, die alleine durch das Modell nicht sichtbar sind:
Das könnten z.B. sein:

- Schwenkbereiche
- Arbeitsbereiche
- Hüllkurven
- Energieanchlüsse
- Montagefreiräume

Bei der allgemeinen Anlagenplanung ist so was notwendig und bereitet in der 3D Welt doch einige Umstände die ein reiner Entwickler nicht kennt. Die Modelle /Anlagen verlieren durch die Skizzen natürlich an Performance. Für performantere alternative Abbildungsmethoden wäre ich sehr dankbar.
So wie ich das sehe ist die einzige Information, die von einer Skizze im Modell in die SWD mitgegeben wird die ob es sich um eine Volllinie oder eine Konstruktionslinie handelt, sonst nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Jun. 2016 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilweise zeichne solche Dinge im Grundriss des Fundament als Trennlinie ein
Vielleicht hilft dir das.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Jun. 2016 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

hast du evtl. schonmal darüber nachgedacht an Stelle der Skizzen Hüllenkomponenten (evtl. virtuelle) zu verwenden, weil für solche Fälle wie Arbeitsraum, Störkonturen o.ä. sind diese glaube auch gedacht gewesen. Für Hüllenkomponenten kannst du dann auch entsprechend das Liniendesign in deiner Zeichnungsvorlage definieren.
Hüllenkomponenten sind Standardmäsig von der Stückliste und Massenberechnung ausgeschlossen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 28. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz