Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zwei schräge, verbundene & entgegengessetzte Spiralen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Simulation für Hightech Innovationen
Autor Thema:  Zwei schräge, verbundene & entgegengessetzte Spiralen (754 / mal gelesen)
saadchen
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von saadchen an!   Senden Sie eine Private Message an saadchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saadchen

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 30. Mai. 2016 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spule_Schmetterling_Version1.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

da ich hier schon 2 mal sehr gut beholfen war, melde ich mich heute mal wieder mit einer neuen Herausförderung für alle Klugen Köpfe in diesem Forum 

Dieses mal möchte ich eine ausgestragene Struktur über Zusammengesetzte Kurven mit zwei Spiralen erstellen. Ein Bild könnte ich von der form leider nicht hochladen, weil alle Bilder über 1 Mb waren. (Die Maße sind erst mal irrelevant!)

Nach sehr viel Arbeit erhielt ich das Ergebnis im Anhang. Damit bin ich jedoch überhaupt nicht zufrieden weil ich die Skizzen lediglich per Hand zu den Verbindungspunkten der Helix ziehen könnte und weil sich dort nach der Austragung Ecken ergeben und ich weiß nicht wie man Radien daraus macht!

Zudem ist ein sehr wichtiger Punkt, dass dieses Teil sich in der Zeichnung nicht bemaßen lässt!

Habt ihr eine Idee wie man das viel besser machen könnte?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und bedanke mich schon vielmals.

Viele Grüße
Saad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Mai. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saadchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Spule_Schmetterling_HS.SLDPRT

 
Moin,

ich würde dir vorschlagen, die Helix zunächst in eine 3D-Skizze zu übernehmen.

Dann werden die Skizzen-Manipulation deutlich leichter möglich.

Den Übergang kannst du schön glatt mit einem Spline erstellen, die Bemaßung wird aber dadurch logischerweise nicht einfacher.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 30. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saadchen
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von saadchen an!   Senden Sie eine Private Message an saadchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saadchen

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2016

SolidWorks 2016

erstellt am: 30. Mai. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

schon wieder bist du derjenige der mir hilft. Vielen Dank :-)

Diese Lösung liefert zwar eine viel bessere und Relaitätsnahe Struktur jedoch kann ich die Kurven wie vorhin leider in der Zeichnung nicht bemaßen!

Beste Grüße
Saad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz