Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Firmenlogo in Zeichnungsformat einfügen ohne Verpixelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  Firmenlogo in Zeichnungsformat einfügen ohne Verpixelung (5216 mal gelesen)
Florian80333
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Florian80333 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian80333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian80333

Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2015

Solidworks Professionell x64 SP 1.1
Win7 Professional

erstellt am: 07. Aug. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche ein Firmenlogo in den Zeichnungskopf im Blattformat einzufügen.
Leider führt das über Einfügen->Bild immer zu heftigen Verpixelungen wenn man die zeichnung als PDF speichert..
Das Logo als Objekt einzufügen funktioniert nicht, da wird immer nur ein Block mit Datei-Symbol ausgegeben.

Kennt jemand einen brauchbaren Workflow für das Problem?

beste Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Aug. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

probier's doch einfach mal mit "copy -> paste"

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 07. Aug. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

standardmäßig wird ein PDF mit 96 DPI erstellt, vielleicht liegt es daran? Wir haben mit 300 DPI immer noch akzeptable Dateigrößen und gute Ergebnisse der Grafiken.

Wir sind auch drauf und dran, das Firmenlogo als Bitmap einzufügen. Was mir da noch nicht gefällt: Beim Export als DXF (brauchen unsere Kunden noch regelmäßig) fehlt das Firmenlogo, was gar nicht gut ist 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Aug. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn sich das Logo eignet, vektorisiert zu werden, dann wäre dies meine Empfehlung. Man macht sich einmal die "Arbeit" und hat dann keine Probleme damit.

Möchte man es als Bitmap einfügen, so empfehle ich dringend, dieses zunächst als BMP abzuspeichern. Mit JPG, PNG ö.ä. gibt es immer wieder Probleme, weil sich andere Anwendungen um die Handhabung des eingebetteten Objektes "streiten" und es dadurch zu Problemen kommen kann. BMP ist unter Windows die Mutter aller Bildformate, und verhält sich i.d.R. problemlos.

Unser Logo erscheint im DXF / DWG ohne Probleme, wie auch in guter Qualität im PDF. Da mal bitte in den Einstellungen nachsehen ("Geschärfte OLE-DPI" steht bei mir auf 300).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Decoderm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Decoderm an!   Senden Sie eine Private Message an Decoderm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Decoderm

Beiträge: 115
Registriert: 03.11.2005

SolidWorks 2019 x64 SP3.0
SolidWorks PDM pro 2019
Windows 10 x64
NVIDIA Quadro M4000
Arbeitsspeicher: 32 GB
Workstation HP Z440

erstellt am: 07. Aug. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das so gelöst:
Logo in Paint öffnen. Logo auswählen. Kopieren.
In SolidWorks: rechte MT, Blattformat bearbeiten. Strg+V.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Aug. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Und natürlich auf die richtige Auflösung achten. z.Bsp.:

- Logo 50 mm breit -> ca. 2 Zoll
- Zielauflösung 300 dpi -> Bildbreite ca. 600 Pixel

Und nicht mehr / und nicht weniger!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 03. Dez. 2022 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

wenn sich das Logo eignet, vektorisiert zu werden, dann wäre dies meine Empfehlung. Man macht sich einmal die "Arbeit" und hat dann keine Probleme damit.

Möchte man es als Bitmap einfügen, so empfehle ich dringend, dieses zunächst als BMP abzuspeichern. Mit JPG, PNG ö.ä. gibt es immer wieder Probleme, weil sich andere Anwendungen um die Handhabung des eingebetteten Objektes "streiten" und es dadurch zu Problemen kommen kann. BMP ist unter Windows die Mutter aller Bildformate, und verhält sich i.d.R. problemlos.

Unser Logo erscheint im DXF / DWG ohne Probleme, wie auch in guter Qualität im PDF. Da mal bitte in den Einstellungen nachsehen ("Geschärfte OLE-DPI" steht bei mir auf 300).


Mich würde die Vorgehensweise des Einbindens einer Vektorgrafik in einen Schriftkopf interessieren. Bis heute verwenden wir eine jpg als Logo in unseren Schriftköpfen. Diese sind aber sehr verpixelt und haben einen unschönen Treppeneffekt. Das Logo hab ich neulich mit Inkscape nachgezeichnet und somit eine astreine Vektorgrafik erstellt.

Kann ich diese denn direkt im Blattformat hinterlegen? Ich habe dazu keine Option gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Dez. 2022 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe schon so manches Logo manuell vektorisiert / nachgezeichnet. Aber immer direkt in SWX - wozu in einem anderen Programm?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 04. Dez. 2022 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

ich habe schon so manches Logo manuell vektorisiert / nachgezeichnet. Aber immer direkt in SWX - wozu in einem anderen Programm?!


Der Grund ist ganz einfach. Das Logo wird nicht nur in SWX verwendet sondern auch auf allen Dokumenten, Werbeflyern etc. Da ich es jetzt als svg habe kann ich das Logo so auch dort einbinden.


Wie würde ich denn jetzt vorgehen wenn ich das Logo in SWX vektorisieren möchte? Ich gehe davon aus damit ist gemeint aus dem Logo eine Skizze zu erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 05. Dez. 2022 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

ich lade das Bild immer in der Skizze (Skizze erstellen -> Extras -> skizzieren -> Skizzenbild) und male es mit Splines ab. Dieses funktioniert, wie Frank bereits gesagt hatte, sehr gut und man macht diese arbeit nur 1x. Für andere Dokumente kann man dieses auch als Block speichern oder wenn man sehr geschickt ist, dieses für Laserteile als Schnitt nutzen oder für Exportteile als Feature ins Teil bringen.

die andere Fuktion die Heiko glaub ich meint, wäre die AutoTrace Funktion. (vorher in den Zusatzanwendungen aktivieren).
Beim Skizzenbild einfügen ist dort oben rechts im Menü ein Pfeil nun erschienen und dort kann man "automatisch" die Kontur erkennen und verfolgen.
Bei sehr einfachen Sachen scheint dieses zu funktionieren, allerdings fühlt sich diese Funktion schon lange veraltet an und funktionierte bei mir nie richtig, deshalb zeichne ich diese immer noch einmalig ab.

LG

------------------
on my website: www.black-deer-design.de
on Facebook: www.facebook.com/bl.deerdesign
on youtube: www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 05. Dez. 2022 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. ist es auch möglich, das Logo direkt aus dem Erzeugungs-Programm als DXF zu exportieren. Das Firmenlogo meines Arbeitgebers wurde mit Illustrator erstellt und dort ist ein Export nach DXF möglich. Dann braucht anschließend nichts nachgezeichnet werden. Evtl. vorher noch Bescheid geben, dass besondere Schriften in Kurven umgewandelt werden, sonst braucht man die entsprechende Schrift in Windows.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 05. Dez. 2022 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian80333 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wahrscheinlich das beste wäre, wäre vom Grafikdesigner die Adobe Illustrator Datei (ist in der Regel die Vektordatei) zu importieren.
Leider habe ich auf meinem PC kein Adobe Illustrator CS3 oder höher hierfür installiert, um diese in Solid zu importieren 

------------------
on my website: www.black-deer-design.de
on Facebook: www.facebook.com/bl.deerdesign
on youtube: www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz