Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW (CSWA) Zertifikat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  SW (CSWA) Zertifikat (3141 mal gelesen)
sKelet0n
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sKelet0n an!   Senden Sie eine Private Message an sKelet0n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKelet0n

Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2012

Autodesk
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 20. Mai. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hat sich jemand schonmal so nen Zertifikat besorgt und kann darüber ein bisschen quatschen. 70€ sind ja für den ein oder anderen auch nicht wenig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 20. Mai. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich hab zwar nicht den CSWA sondern eine andere Prüfung gemacht, aber vielleicht kann ich ja helfen.
Was willst du den wissen?

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKelet0n
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sKelet0n an!   Senden Sie eine Private Message an sKelet0n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKelet0n

Beiträge: 63
Registriert: 21.01.2012

Autodesk
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 20. Mai. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Prüfung wird ja online abgehalten. Und zwar mit Tangix TesterPRO Client richtig?
Wenn ich jetzt das kaufe für 70€, hab ich dann auch Lehrninhalte? Oder gibt es die Lehrninhalte Kostenlos?
Wenn ich die Prüfung nicht bestehe, muss ich dann erneut 70€ zahlen, oder wieviel Versuche hat man?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 20. Mai. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also die Prüfung wird ja online abgehalten. Und zwar mit Tangix TesterPRO Client richtig?

Richtig. Es handelt sich um eine Online-Prüfung, bei der Du Fragen richtig beantworten musst. Teilweise Multiple-Choice, teilweise Modellierungsaufgeben, bei denen Du dann Werte abgreifen musst. (Masse, Schwerpunkt,...)

Zitat:
Wenn ich jetzt das kaufe für 70€, hab ich dann auch Lehrninhalte? Oder gibt es die Lehrninhalte Kostenlos?


Die Lerninhalte gibt es kostenlos in jeder SWX-Version. In den Tutorials gibt es mittlerweile eine Sparte "CSWP/CSWA-Vorbereitung", bei SOLIDWORKS auf der Heimseite gibt es eine Bespielprüfung (Sample Exam, ich glaube auf Englisch), und bei My SolidWorks.com gibt es auch Tutorials.

Zitat:
Wenn ich die Prüfung nicht bestehe, muss ich dann erneut 70€ zahlen, oder wieviel Versuche hat man?

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Schau mal hier nach:
http://www.solidworks.de/sw/support/mcad-certification-programs.htm
Da gibt's bestimmt einen FAQ-Bereich.

So schwierig ist die Prüfung übrigens nicht. Ganz wichtig: Die Aufgabenstellung genau lesen. Und genau daran halten.
Dann klappt das schon.
Viel Spaß,
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 20. Mai. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Das erst ist schonmal richtig. Ausserdem kann ich empfehlen mit 2 Bildschirmen zu arbeiten, damit man auf einem SWX hat und auf dem anderen die Aufgaben sehen kann. Sonst ist das mit dem hin und her klicken schon nervig. 

Lerninhalte sind keine dabei. Das ist nur die Prüfung. Es ist hilfreich die Tutorials in SWX zu den entsprechenden Inhalten durchzuarbeiten. Manchmal findet man auch was im Internet dazu.

Ob man dann nochmal bezahlen muss, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine schon.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 20. Mai. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab da noch was gefunden.

Guck mal hier. Ab Seite 299.
Scheint das passende zu sein.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 21. Mai. 2015 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Skeleton
Nur für den Fall dass du einen guten Draht oder Wartungsvertrag hast: frag mal bei deinem reseller nach einem CSWA- Voucher 😉
Da bekommt man einmal pro Jahr ne gratis Prüfung.

Und dann gleich auch nach CSWP- Voucher Fragen 😀

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 22. Mai. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Eine Frage die sich mir immer stellt ist.
Dezimal Trennzeichen Punkt oder Komma, oder Defaulteinstellungen des PC?

Tangix und SWX kommen aus den USA.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 26. Mai. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!

Das letzte Mal als ich mich damit beschäftigt habe war der Dezimal-Punkt noch Pflicht (vor 3-? Jahren).
Ich denke nicht dass sich seither was geändert hat.

------------------
Gruß
Robert

.--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)

erstellt am: 26. Mai. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe die Prüfung auch vor kurzem gemacht, habe auch dass example durchgemacht http://www.solidworks.com/sw/support/796_ENU_HTML.htm
und auf youtube gibt es auch tolle Videos dazu (solid works cswa)
dann war es wirklich kein Problem.
Hätte dann den CSWPA-Sheet Metal auch noch gemacht und bin kläglich gescheitert (da hat das example und was ich so im Netz gefunden habe einen anderen Schwierigkeitsgrad)so wie ich es festgestellt habe muss mann 1Monat warten und nochmal zahlen..


------------------
Maschinenschlossermeister
Ingeniuer Wirtschaftsingeniuerwesen
FH-MEWI Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vierhand
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vierhand an!   Senden Sie eine Private Message an Vierhand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vierhand

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2018

erstellt am: 20. Okt. 2018 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen 

ich habe das Forum recht ordentlich nach einem geeignetem Thread durchsucht aber nicht fündig geworden.
Eventuell kann mir jemand aus der CAD.de Gemeinde helfen:

Ich nutze eine Studenten Version von SolidWorks (2017) da ich mich derzeit mit CAD und zeitgleich der CNC-Fertigung auseinander setze.
Ich wüsste gerne ob es mit meiner Version möglich ist die CSWA-Prüfung et cetera zu absolvieren oder ob eine aktuelle Vollversion hierfür notwendig ist?

Ich danke Euch 
Beste Grüße

Vierhand


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 20. Okt. 2018 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vierhand,

mittlerweile gibt es eine spezielle CSWA-Prüfung für Studenten:
https://www.solidworks.de/sw/support/cswa-academic.htm

Die sollte mit der Studentenversion zu bewältigen sein. Aber auch der
Standard-CSWA nutzt eigentlich nur die Standardfunktionen von SWX, so dass
es eigentlich auch mit einer Studentenversion zu schaffen sein sollte.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 20. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vierhand
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vierhand an!   Senden Sie eine Private Message an Vierhand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vierhand

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2018

erstellt am: 20. Okt. 2018 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ad-man,

danke für den Hinweis und die schnelle Info.
Welche Inhaltliche und welche späteren Unterschiede habe ich zwischen der CSWA und der CSWA-Academic Prüfung?
Wird bei bestehen ein Zertifikat mit dem Hinweis 'Academic' ausgegeben?

Danke und beste Grüße

Vierhand

[Diese Nachricht wurde von Vierhand am 20. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 20. Okt. 2018 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKelet0n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vierhand,

das kann ich dir leider nicht beantworten. Evtl. kannst du dich diesbezüglich
mit SWX Deutschland in Verbindung setzen.

Schönes (Rest-)Wochenende 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz