Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften für Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften für Material (7019 mal gelesen)
teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 06. Nov. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

gibt es nicht eine einfache Anleitung, wie man als Nur-Anwender ohne Programmierkenntnisse in Visual Basic (API etc) die benutzerdefinierten Eigenschaften für Materialien in Zeichnungen auslesen kann und z.B. in einem Schriftfeld oder Stückliste eintragen kann (ähnlich Gewicht etc). Die Suchfunktion hat mich nur zu Links geführt, die gewisse Programmierkenntnisse voraussetzt.
Ich find´s halt schade, daß man sehr komfortabel die Eigenschaften in den Materialdatenbanken definieren kann, dann aber doch ausgebremst wird, weil zum Auslesen dieser Materialwerte Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden.

Evt. hat kann ja jemand helfen mit einer Anleitung für "Dummies"

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

ich finds schade, das du hier behauptest, das man programmierkenntnisse braucht 

suche doch mal mit:
Schriftkopf
Eigenschaftendu kannst es ganz einfach im Schriftkopf als Text einfügen und übernehmen, da musst nicht kprogrammieren können 

sorry für den scharfen Satz oben, vermutlich wollte jemand dir nicht helfen, oder seine eigene Stellung hervor heben...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Nov. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

vielleicht helfen Dir folgende Tipps & Tricks aus den Newslettern vergangener Zeiten...
Dateieigenschaften anzeigen und editieren:
http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=499&Itemid=205
Vielleicht auch noch interessant Titelblock:
http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=500&Itemid=205

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Nov. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


26429_material-benutzerdef-eigenschaft.png

 
Hallo zusammen,

ich hab auch zuerst gedacht, dass es dazu keine Programmierkenntnisse braucht, aber beim erneuten Lesen des Beitrags von teaser habe ich dann genauer hingeschaut und benutzerdefinierten Eigenschaften für Materialien gelesen - ich wusste nicht mal, dass es das gibt.

Ich wüsste auch keinen Weg, wie an die Materialeigenschaften heranzukommen ist, weder an die standardisierten wie E-Modul, Streckgrenze, Zugfestigkeit etc. noch an die benutzerdefinierten Materialeigenschaften. Über die "normalen" Verknüpfungen von Beschriftungen oder Dateieigenschaften geht es zumindest nicht.

Also von daher sollte sich Frank vielleicht überlegen, welche Daten da eingetragen werden und ob es nicht prozesstechnisch einfacher wäre, die wahlweise als "normale" Dateieigenschaft zu setzen oder z.B. mit Blöcken auf der Zeichnung zua rbeiten. Ist zwar dann alles nicht assoziativ zum Material, aber wenigstens ohne Programmierung zu machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Stefan hat mein Problem erkannt . Ich würde halt gerne die Informationen, die unter dem Reiter "Benutzedefinierte Eigenschaften" in der Materialdatenbank eingegeben bzw auch selbt definiert werden können, auch in der Zeichnung nutzen. Bin halt kein Freund davon, 2x eine Eigenschaft zu verwalten, und da wir eh die Materialdatenbank benutzen, um das Gewicht zu berechnen, würde ich auch gerne Informationen wie DIN Bezeichnung oder Teilenummer des Materials aus dieser Datenbank herausziehen wollen.

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


131106Materialbezeichnung.JPG

 
warum habt ihr das nicht hier eingetragen?

von dort kannst du es ganz einfach auf die Zeichnung/Stückliste bringen.

Bitte gib mal einen Screenshot was du alles auf die Zeichnung/Stückliste bringen möchtest und wie Eure Datenbank im Moment aus sieht

hier gabs wohl am Anfang ein Missverständniss von mir, sorry

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 06. Nov. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


26429_material-benutzerdef-eigenschaft.png

 
Hallo zusammen

da mein Reiter "benutzerdefinierte Eigenschaften" in der Materialdatenbank noch leer ist, sieht sie nicht viel anders wie in Stefans Anhang beschrieben.(hab ich jetzt noch mal angehängt) Ich würde diese Eigenschaftsliste einfach füllen wollen mit ein paar Eigenschaften, was ja einfach möglich ist. Nur sind halt diese nicht auslesbar in Zeichnungen beziehungsweise sind nicht sichtbar in der Eigenschaftsliste eines Teils.
Martin, so wie ich dich versteh, soll es zumindest möglich sein, die Materialbezeichnung herauszulesen. Wie?

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 06. Nov. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

gerade fällt mir auf, dass ich ja genau das, was du vorschlägst, machen will. Evtl. reden wir aneinander vorbei?

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

ich stell dir morgen eine Teil und eine Zeichnung mit kleiner Stückliste und Eintrag im Schriftkopf online 

bzw wenn du den links oben folgst, erklärt sich einiges vielleicht schon bis dahin 

Stichwort Schriftkopf und Eigenschaften

aber achtung, du musst beim Schriftkopf anpassen einen Teil auf dem Blatt haben, sonst zeigts die Eigenschaften nicht automatisch an wenn man den Link setzen möchte

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Nov. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


131107Gewicht.zip

 
so
hier das Beispiel mit
Teilenummer
Werkstoff
Gewicht

ich habe diese in die Konfigurationsspezifischen Eigenschaften hinterlegt

das Datum und der Ersteller
sind in der Zeichnung als Eigenschaft hinterlegt

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ok, das ist ja schon der erste Schritt. Jetzt hat dieses Material aber eine Halbzeugteilenummer (die natürlich nicht die Teilenummer des Fertigteils ist). Diese Teilenummer möchte ich halt dem Material zuordnen über die Materialdatenbank. Das kann ich meines Wissens nach nur über die benutzerdefinierten Eigenschaften eintragen. Da ist halt immer noch die Frage, wie ich diese Angaben in meine Zeichnung bekomme.

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

warum hinterlegst du das Material dann nicht gleich mit der Halbzeugteilenummer? anstelle des Materials?

warum fährst du hier doppelt?

Alternative 1:
Material und Halbzeugnummer als zwei Eigenschaften im Teil eintragen

Alternative 2:
Materialnamen gleich aus beiden Einträgen zusammensetzen
S235 TN786957

Alternative 2:
Stückliste ins Excel übertragen und dort anhand des Materials die Teilenummer mit einem Makro eintragen, hat den Vorteil, das die Teilenummer jeder zeit änderbar ist und bei neuen Projekten angepasst werden kann.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 07. Nov. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
warum hinterlegst du das Material dann nicht gleich mit der Halbzeugteilenummer? anstelle des Materials?

warum fährst du hier doppelt?

Alternative 1:
Material und Halbzeugnummer als zwei Eigenschaften im Teil eintragen

Alternative 2:
Materialnamen gleich aus beiden Einträgen zusammensetzen
S235 TN786957

Alternative 2:
Stückliste ins Excel übertragen und dort anhand des Materials die Teilenummer mit einem Makro eintragen, hat den Vorteil, das die Teilenummer jeder zeit änderbar ist und bei neuen Projekten angepasst werden kann.

lg Martin



Nach meinem Verständnis kann ich die Halbzeugnummer doch nicht im Material vergraben ...

Ein Material (S235..) kann doch mehreren Halbzeugen (Rund, Flach, Rohr, etc) zugeordnet werden oder habe ich da ein Verständnisproblem?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2019, CDB

erstellt am: 07. Nov. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

weil wahlweise für interne Fertigung die Teilenummer des Halbzeugs wichtig ist und bei externer Fertigung die Materialangabe.
Material in einem Eintrag geht aus platztechnischen Gründen nicht, ausserdem sollten diese Angaben an verschiedenen Positonen in der Zeichnung stehen.

Also gibt es wohl keine Möglichkeit (ohne Programmieraufwand), die benutzerdefinierten Eigenschaften in der Materialdatenbank "abzugreifen"?

------------------
Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Nov. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

er will anscheinend das gleich Material mit verschiedenen Halbzeugen über die Materialauswahl zuordnen

es ist meines wissens nicht möglich
das Material immer gleich zuzuordnen und in den Benutzerdeffinierten Eigenschaften dann immer verschieden Materialnummern auszuwählen

ohne das er jedes Material mit den verschiedenen Materialnummern kombiniert deffiniert.
zB:
S235 TN123
S235 TN456

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Nov. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine Idee:
füge in dein Teil eine Excel Tabelle ein,
in diese kannst du abhängig vom Material 2 Spalten automatisch ausfüllen lassen
und deine Eigenschaften erzeugen

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Nov. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


131107TeilmitWerkstoffen.SLDPRT.txt

 
so hier mal ein Beispiel 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

Solid Works 2018 + PDM
Windows 10 64-bit
HP Z-Book
Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU @ 2.70GHz
NVIDIA Quadro M3000M

erstellt am: 14. Jan. 2019 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


Materialeigenschaften.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Beitrag von damals nochmal aufgreifen.

Ich möchte gerne, eine Benutzerdefinierte Eigenschaft des Materials auslesen und diesen in die Benutzerdefinierte Eigenschaften der Datei schreiben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Scheinbar funktioniert das nicht ohne Makro? Oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.


------------------
Gruß,
Markus

[Diese Nachricht wurde von magge84 am 14. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Jan. 2019 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das ganze hatte ich vor längerem auch schon mal vor, ich habe leider keinen einfachen Weg gefunden diese Eigenschaft aus dem Werkstoff abzugreifen.

Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, wäre die verwendete Materialdatenbank einzulesen und in der nach dem verwendetem Material und dessen Wert zu suchen. Ob man die Materialdatenbank aber irgendwie in ein Array oder so geschrieben bekommt kann ich nicht sagen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 15. Jan. 2019 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn es eine so sehr gewünschte Funktion ist, dann füllt bitte im Customerportal einen Enhancement request aus und schreibt in den Betreff "Vote for: SPR 475189"

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

Solid Works 2018 + PDM
Windows 10 64-bit
HP Z-Book
Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU @ 2.70GHz
NVIDIA Quadro M3000M

erstellt am: 15. Jan. 2019 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin halt der Meinung, wenn ich schon die Möglichkeit der benutzerdefinierten Eingabe (im Material) ermögliche, dann wärs doch auch sinnvoll, wenn man auf einfache Art und Weise (nicht mit einem aufwändigen Makro) auch darauf zugreifen kann.

So macht es für mich 0,00 Sinn. 

Ich werde mal prüfen, ob es für uns mit einem Makro verwendbar ist. 

Trotzdem Danke für Eure Rückmeldungen.

------------------
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 16. Jan. 2019 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut wenn ihr das über ein Makro lösen könnt.

Ich möchte einfach darauf hinweisen, wie wichtig solche Meldungen an Solidworks sind.

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Jan. 2019 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

also laut SWX Hilfe sollte die Eigenschaft über die API abrufbar sein.

Zitat:
Aus der SWX Hilfe:
Dialogfeld "Material" - Registerkarte "Benutzerdefiniert"
Verwenden Sie die Registerkarte Benutzerdefiniert, um einem Material benutzerdefinierte Eigenschaften hinzuzufügen. Sie können die Eigenschaften mit API-Aufrufen abrufen. Diese Registerkarte ist verfügbar und bearbeitbar, wenn sich das ausgewählte Material in einer benutzerdefinierten Bibliothek befindet.

Evtl. mal beim Support nachhaken.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 17. Jan. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich


Material-DB-Custom.zip

 
Hallo Markus,

anbei ein Grundgerüst-Makro

in "main" musst Du folgendes anpassen
- das Array mit den Namen der benutzerdefinierten Eigenschaften
- der Pfad zur Material-DB

Aktuell ist das Makro so ausgelegt, dass
- es nach 2 benutzerdefinierten Eigenschaften "Werkstoff1" und Werkstoff3" sucht
- die 2. Combobox wird autom. an die Anzahl der benutzerdefinierten Eigenschaften angepasst
- die Labels Custom1, Custom2, CustomValue1 und CustomValue2 sind fix im UserForm
  wenn Du mehr od. weniger Eigenschaften ausliest muss das manuell angepasst werden

Hinweis:
das Makro habe ich vor einiger Zeit zusammen "geschustert",
darum ist es sicher
- noch zu optimieren
- nichts kommentiert
- Falls sich am Aufbau der Material-DB was ändert, bin ich nicht sicher ob das noch funktioniert


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 17. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Jan. 2019 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

schönes Makro, du liest ja auch direkt in der Materialdatenbank (XML) die Werte aus, also hast du auch keinen direkten SWX-API Befehl gefunden?
Hast du beim Support nachgefragt ob es einen gibt, weil die Hilfe lässt es ja vermuten oder hast du die Suche nach einem direkten API-Befehl einfach aufgegeben, so wie ich auch ?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 17. Jan. 2019 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Danke für die Blumen.
Nach Deinem Post hab in der Online Hilfe gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.
Den Support hab ich deswegen nicht bemüht, weil es für uns kein großes Thema ist.

PS
das binden von XML Dateien geht mit VSTA Makros oder mit Add-Ins um einiges einfacher

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 22. Jun. 2022 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

genau der unten zitierte Beitrag beschäftigt mich auch derzeit.
Ich möchte die Daten gerne in den Eigenschaften sehen und kein Makro benutzen. Idealerweise erscheinen die Daten dann im PDM und in SAP.

Hat jemand Kenntnis über eventuelle Lösungen?

Viele Grüße
Ralf 


Zitat:
Original erstellt von magge84:
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Beitrag von damals nochmal aufgreifen.

Ich möchte gerne, eine Benutzerdefinierte Eigenschaft des Materials auslesen und diesen in die Benutzerdefinierte Eigenschaften der Datei schreiben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Scheinbar funktioniert das nicht ohne Makro? Oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.


------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Jun. 2022 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rhrumpel:
...Idealerweise erscheinen die Daten dann im PDM und in SAP.
Hallo Ralf,

ist es mit einem PDM nicht einfacher eine Tabelle anzulegen, die die Materialien aus SolidWorks und die Orte der Datenblattdatei enthält? Wenn Du jetzt ein SolidWorks-Modell mit Material ins PDM speicherst, schaut das PDM (  ) in die Tabelle und übernimmt den Ort der Datenblattdatei in eine vordefinierte Eigenschaft. Den Wert schreibt das PDM bestimmt auch in die SolidWorks-Datei. Wenn nicht - einfach nochmal aus dem PDM laden 

Oder ist die Prozedur in Deiner Firma anders?

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 22. Jun. 2022 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

die Tabelle, welche den Wert enthält stammt aus einer externen Datenbank und die Einträge dort, haben nichts mit unseren Materialdatenbankeinträgen zu tun. Somit muss ich schauen, welcher Wert in unserer Mat-DB eingetragen wird. Eventuell ist eine Lösung bereits greifbar. Sobald sie steht, melde ich mich hier. 

Viele Grüße
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz