Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler Import von SWx 2013 / STEP-Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Fehler Import von SWx 2013 / STEP-Daten (2398 mal gelesen)
Alexander Adrian
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Adrian

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013

SWx Premium 2012 x64-Edition SP5.0

erstellt am: 18. Okt. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe im Forum schon wiederholt hifreiche Beiträge gefunden. Dieses Mal wage ich das erste Mal selber eine Frage zu stellen

Ich habe von einem Lieferanten zuerst 2 ähnliche SWx Parts bekommen. Der Lieferant arbeitet mit SWx 2013 SP4.
Ich bekam beim Versuch, beide Dateien zu öffnen, folgende Meldung:
"Ein Fehler wurde beim Versuch, Ihre Datei zu öffnen, festgestellt. Wenden Sie sich an den technischen Support."

Laut http://help.solidworks.com/2012/German/SolidWorks/sldworks/c_previous_release_interoperability.htm sollte ich mit SWx 2012 SP5 auch SWx 2013 Dateien öffnen können. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Fehler sein könnte?

Als 2. Versuch habe ich vom Lieferanten exportierte STEP-Modelle bekommen, von denen ich eines problemlos (alles Volumenkörper) öffnen konnte, das andere aber fast nur aus zahlreichen Oberflächen mit veilen Fehlern besteht und auch Geometrieteile fehlen.

Ich habe auch schon die Importoptionen (z.B. BREP-Abbildung) ohne Erfolg geändert. Welche Lösungsmöglichkeiten seht Ihr? Vielleicht auch ein anderes Austauschformat probieren? Wobei der Erhalt eines Volumenmodells schon wünschenswert ist.

Ich bin recht sicher, dass der Lieferant einer Veröffentlichung der Modelle hier nicht zustimmen wird

Grüße

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Okt. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und herzlich willkommen auf CAD.DE 

mit SWX 2012 SP 5 kann man 2013er Dateien öffnen und das funzt auch problemlos.

Da wird an der 2013er Originaldatei oder an Deiner SWX Installation was nicht stimmen , bei meinen Versuchen mit 2012 sp5 hat das immer ohne Probleme funktioniert.

Das beste Datentauschformat ist für mich x_t 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Adrian
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Adrian

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013

SWx Premium 2012 x64-Edition SP5.0

erstellt am: 21. Okt. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat mich Deine Antwort am Freitag nicht mehr auf der Arbeit erreicht und geschickterweise hatte ich vergessen, mir für zuhause das kryptische Passwort zu notieren

Könnte mir jemand ein ganz einfaches SWX 2013 Part zum Download zur Verfügung stellen? Ich würde die Fehlerursache schon gerne in Erfahrung bringen bzw. eingrenzen.

Ansonsten werde vom ich Lieferanten x_t-Modelle erbeten.

Grüße

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 21. Okt. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.sldprt

 
Hallo,

versuch mal die Datei im Anhang.

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Adrian
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Adrian

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013

SWx Premium 2012 x64-Edition SP5.0

erstellt am: 21. Okt. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist niemand bereit mir ein ganz einfaches SWX [SolidWorks] 2013 Part zum Download zur Verfügung stellen? Oder habe ich etwas verkehrt gemacht? Eine Austragung zum Quader würde ja schon reichen. Kann auch per email geschehen.

Grüße

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Adrian
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Adrian

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013

SWx Premium 2012 x64-Edition SP5.0

erstellt am: 21. Okt. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
Hallo,

versuch mal die Datei im Anhang.

 


Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und das Part. Da hat sich mein letztes posting mit Deinem zeitlich überschnitten.

Ich bekomme beim Öffnen des Teils die gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Mal schauen, ob sich unser CAD-admin der Sache annimmt.

Grüße

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Okt. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich


Arm_AP203.STEP


Arm_AP214.STEP

 
Moin,

du meintest ggf. eine 2013er-Datei als STEP?
Bitte sehr.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Adrian
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Adrian

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013

SWx Premium 2012 x64-Edition SP5.0

erstellt am: 21. Okt. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

du meintest ggf. eine 2013er-Datei als STEP?
Bitte sehr.



Hallo Heiko,

ich meinte schon originale SWX-daten. Ein konvertiertes STEP-Modell vom Lieferanten konnte ich ja problemlos öffnen. Dennoch danke!

Grüße

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Adrian
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Adrian

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013

SWx Premium 2012 x64-Edition SP5.0

erstellt am: 21. Okt. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unser Admin wird voraussichtlich das Thema an unsere support-Firma übergeben.

Kann jemand die Info von SWX bestätigen, dass man mit SWX 2012 SP5 2013-Daten tatsächlich öffnen kann? 

Grüße

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Okt. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2013inSWX2012SP5.jpg

 
Geht, aber nur mit Einschränkungen. Kommt also darauf an, was du erwartest, bzw. machen möchtest...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Adrian
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Adrian

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013

SWx Premium 2012 x64-Edition SP5.0

erstellt am: 21. Okt. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ich möchte das 2013-Part (ist ein Kaufteil) in einer 2012-Baugruppe verknüpfen, aber das Part nicht weiter bearbeiten.

Vielen Dank für die Grafik. Damit geht das Öffnen dann tatsächlich.  

Grüße

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander Adrian am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz