Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  e-drawing in Website einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  e-drawing in Website einbinden (5281 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 10. Mrz. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Weiß von Euch jemand, ob/wie man eine e-drawing in eine Website einbinden kann?
Grüße, Martin


------------------
Martin Millinger MartinM-Design

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 11. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mrz. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das einfachste ist es einfach von eDrawings aus dein Dokument aufzurufen und mit "Speichern unter" als HTML Datei zu speichern. Den HTML-Code kannst du dir dann einfach anschauen; es wird praktisch einfach ein ActiveX Control genutzt und ind er Seite aufrufen, deswegen kommt beim Anwender ggf. auch eine Warnmeldung (siehe Screenshot). Die Daten werden auf diese Weise eingebunden.

Wenn es darum geht 3D Daten möglichst interaktiv in einer Webseite unterzubringen kannst du auch 3D PDF aus SolidWorks exportieren und wahlweise einbetten oder zum Download anbieten, eine chicke Alternative dürfte es auch noch sein, deine Dokumente bei 3DVia hochzuladen und über den 3DVia Player einfach in einem iframe anzeigen zu lassen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 12. Mrz. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
dank Dir für Deine Antwort!
Ich würde gerne ein "Bild" online haben, das man mit der Maus in alle Richtungen drehen kann. Download wäre auch gut, wenn ginge.
Welche der Möglichkeiten wäre dafür die richtige.
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mrz. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Ich würde gerne ein "Bild" online haben, das man mit der Maus in alle Richtungen drehen kann. Download wäre auch gut, wenn ginge.
Welche der Möglichkeiten wäre dafür die richtige.

Alle und keine.

Da kein Browser das meines Wissens nach von Hause aus kann, muss für jede Variante ein Addin beim "Kunden" installiert werden bzw. beim 3D PDF muss ein Adobe Acrobat Reader mindestens 9 (oder sogar 10?) installiert sein, um das 3D auch sehen zu können; hat der Anwender einen anderen PDF Reader (ich nutze z.B. lieber den Foxit) klappt das nicht, ebensowenig, wenn derjenige Addins nicht installieren kann/darf oder generell ActiveX-Zeug abgeschaltet hat.

Beim 3DVia musst du dein Dokument dort auch hosten, ich kenn zumindest kein frei verfügbares Publisherplugin für SolidWorks. eDrawings ist da eigentlich für meinen Geschmack einfacher, als eingebettes Objekt oder natürlich auch das eDrawings-Dokument zum Download.

3D PDF ist sicher auch einfach zu erstellen und der Adobe Reader ist ja auch recht verbreitet, von daher ist das vielleicht das einfachste.

Letztlich ist das Ganze mehr Geschmackssache 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 12. Mrz. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

@StefanBerlitz
Theoretisch wäre mit Canvas und WebGL auch heute sowas schon möglich. Leider ist die Technologie noch so jung, das sich da kaum vorgefertigte Werkzeuge finden.
*Edit*
Kurz bei der suche nach WebGL und DXF gefunden

Wichtig! der Intern Explorer ist bisher der einzige der kein WebGL beherrscht. Er benötigt ein Plugin

Die erde 3D ohne Plugin
Diverse Beispiele wie ein Aquarium mit Fischen
u.a. spiele in WebGL bei mozilla

Schon Hammer was da schon geht!

[Diese Nachricht wurde von solas am 12. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, aber da muss man google chrome oder so installieren. Soll schon was sein, das die meisten ohne Umwege sehen und bedienen können.
3D- pdf klingt doch gut, oder? pdf- reader haben ja die meisten installiert. Wie generiert man denn das aus SWX?
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Mrz. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


23797_3d-pdf-speichern.png

 
Hallo Martin,

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
Wie generiert man denn das aus SWX?

Einfach das Modell nehmen, Datei/Sepichern unter, dort umstellen auf PDF und den Haken bei 3D-PDF setzen. Fertig.

Einbetten zum direkten Anzeigen kannst du z.B. mit <embed ...>, aber wie gesagt, das geht so weit ich weiß nur mit installiertem Adobe PDF Reader.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thänks 
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
 
Alle und keine.

----
stuff deleted ...
----

3D PDF ist sicher auch einfach zu erstellen und der Adobe Reader ist ja auch recht verbreitet, von daher ist das vielleicht das einfachste.

Letztlich ist das Ganze mehr Geschmackssache  

Ciao,
Stefan


Hi Folks,

da auch ich gerne 3-D-Modelle auf meiner Webseite ablegen möchte und es mit dem runterladen von e-drawings speziell in größeren Unternehmen absehbare Probleme gibt, wollte auch ich mich mit 3D-PDFs anfreunden.

Die Erzeugung ist ja denkbar einfach, das Ablegen auf der Webseite ist's ebenfalls.

Das Ergebnis hat mir aber fast die Füße weggerissen: Die Dateigröße einen 3D-PDF liegt bei mir im Schnitt ungefähr beim 10-fachen einer e-drawing. Teilweise ist's aber auch deutlich mehr. Mein Rekordhalter hat als e-drawing 2,5 MB und als 3D-PDF 200.

Das kann ich mir sparen, denn so etwas lädt kein Mensch herunter

Da ist eine e-drawing bei mir meistens inclusive Viewer (gezippte .EXE) noch kleiner als das entsprechende PDF.

Hinzu kommt, daß ich mit einer e-drawing mehrere Konfigurationen und auch zugehörige Explosionsdarstellungen ablegen kann, beim 3D-PDF müßte ich für jede Konfig. ein eigenes PDF ablegen.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, ein 3D-PDF in irgendeiner Weise zu konfigurieren.

Aber vielleicht habe ich ja bloß den Kniff nicht gefunden, mit dem das geht.

Deshalb meine Frage in die Runde:

Nutzt hier jemand 3D-PDFs und kennt Möglichkeiten etwas daran zu konfigurieren?

Vielleicht mit einem externen Programm?

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 21. Mrz. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron.

Das passende CAD.DE-Forum.
Das passende Adobe-Forum.

So quasi als Lesestoff 

Ich weiß z.B. dass Walter Hogger aus Unigraphics heraus auf seiner Homepage 3D-PDF's hat (bei den Downloads zu finden).
Vielleicht kann er Dir auch noch ein paar Tipps geben.

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

nun ist mir klar, daß ein 3D-PDF das gleiche kann wie eine e-drawing, und daß es auch nicht voluminöser sein muß.

Nur aus SWXSolidWorks heraus nützt mir das leider nix.

Die Aufgabe, aus SWXSolidWorks kompakte 3D-PDFs zu erzeugen, ist wohl für erste unlösbar .

Trotzdem vielen Dank


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich greif den alten Beitrag nochmal auf dann muss ich keinen neuen Topic erstellen 

Ich suche jetzt schon einige Zeit wie ich 3D Modelle in meiner Website einbinden könnte.

So richtig schlau wurde ich nicht, ich suche nach einer Möglichkeit einer Implementierung von einem 3D Modell, dass ich auch drehen kann, wenn möglich ohne, dass sich ein Betrachter zusatztools/addins runterladen muss.

Diese WebGL Geschichte hört sich ja sehr interessant an, gibs da inzwischen mehr Erfahrungen in diesem Bereich?

------------------
MfG Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 15. Jan. 2020 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Tat beinhaltet SOLIDWORKS Professional ab 2019 einen zweiten HTML-Dateityp der auf WebGL basiert!
Also einfach in eDrawings professional (ist ja Bestandteil von SOLIDWORKS Professional) das gewünschte Modell öffnen und dann auf speichern unter klicken... (in eDrawings Standard gibt es den „old-school“ HTML-Dateityp der auf active X basiert.

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz