Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punkte in 2-D Zeichnung unsichtbar machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Simulation Day
Autor Thema:  Punkte in 2-D Zeichnung unsichtbar machen? (7253 mal gelesen)
OliG
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von OliG an!   Senden Sie eine Private Message an OliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliG

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012

SolidWorks 2009

erstellt am: 16. Jan. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BMR.jpg

 
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe vermutlich ein für euch kleineres Problem.

Bei der Bemaßung von Bohrungen die in eine Rundung positioniert wird benutze ich Hilfspunkte
um die Tiefen und Durchmesser zu bemaßen. Aber diese Punkte stören mich, da wenn ich die 2D-Zeichnung
in ein PDF umwandele nimmt das Programm die Punkte mit und diese werden dann mit angezeigt.

Wie kann ich das lösen?

Im Anhang hab ich die Problematik beigefügt.

Danke schon im Voraus.

Viele Grüße
OliG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliG 10 Unities + Antwort hilfreich


23443_skizze-in-drw-ausblenden.png

 
Hallo OliG,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Sieht von hier so aus, als hast du in deinem Modell Skizzen eingeblendet, in denen deine Hilfspunkte zu sehen sehen sind. Wenn du davon dann eine Zeichnung ableitest ist die dort standardmäßig auch erst mal zu sehen.

Du kannst dir die Skizze aber gezielt auch nur für die Zeichnung ausblenden, in dem du im Featurebaum in den entsprechenden Ansichten die Skizze suchst, dort mit der rechten Maustaste draufklicken und Ausblenden wählen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliG
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von OliG an!   Senden Sie eine Private Message an OliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliG

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012

SolidWorks 2009

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die Willkommensgrüße. 

Besten Dank schon mal für den Tipp. Ich habe das grad überprüft in meiner Zeichnung, dort ist keine eigene Skizzierebene angezeigt wie in deinem Beispielanhang angezeigt. Doch dein Tipp hat trotzdem geholfen. Die Punkte kann ich im 3D-Modell angeben und dann in der 2D-Zeichnung ausblenden, das klappt seltsamerweise.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
OliG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliG 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument1.pdf

 
Hallo Stefan,
OliG. meint nicht Skizzen aus einem Part heraus, sondern wenn man in der Zeichnungsumgebung einen Skizzenpunkt einfügt, wird dieser beim "Drucken" in PDF mit angezeigt. Beim normalen Ausdrucken auf einem "schönen" Drucker wird dort nichts gemacht.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliG
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von OliG an!   Senden Sie eine Private Message an OliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliG

Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012

SolidWorks 2009

erstellt am: 16. Jan. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

ja genau das war gemeint. Kennst du noch andere Lösungen als die die ich jetzt weiter oben angewendet habe?

Viele Grüße
OliG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OliG,

nein, kenn ich leider nicht :-(
machte es bis dato auch so wie Du zuerst beschrieben, es ist mir aber noch nicht aufgefallen, das bei einem PDF die Punkte sichtbar sind. Muss mir jetzt was anderes einfallen lassen.
Melde mich, wenn ich ne Lösung finde.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Punkte auf einen Layer setzen und diesen dann ausblenden

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliG 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch statt Punkten Linien verwenden. Diese können dann auch "unsichtbar" gemacht werden.

Nachtrag: Ausblenden geht auch bei Linien nicht, aber dafür kann man sie weiß machen. Weiße Linien auf weißem Grund fallen aber zum Glück im pdf meist nicht auf 

------------------
MfG

-GrünesTelefon-  

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 04. Aug. 2020 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliG 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-08-04_07h12_22.png

 
Vielleicht hilft es doch noch dem einen oder anderen. Unter den Systemoptionen/Zeichnungen findet sich das Auswahlfeld "Mittelpunkte von Skizzenbogen anzeigen".


------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz