Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterschiedliche Linienarten im Blattformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Unterschiedliche Linienarten im Blattformat (10036 mal gelesen)
Sebastian.W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.W.

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2011

erstellt am: 22. Jul. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfeld_schwarze_Linien.jpg


Schriftfeld_graueLinien.jpg

 
Hallöchen  

Ich bin gerade dabei, mir ein Zeichenfeld zu erstellen.
Dabei bin ich jedoch auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen.

Ich hatte mir zunächst eine Vorlage runtergeladen und die so verändert, bis ich einigermaßen zufrieden war. In dieser Vorlage waren bereits schwarze Linien vorhanden und die ich für meine Variante per Copy/Paste weiter verwendet habe, da ich nicht wusste, wie ich diese schwarzen Linien erstellen kann. Wenn ich unter "Skizze" eine Linie ziehe ist die im Bearbeitungsmodus blau und dünn und sobald man auf "Blatt bearbeiten" wieder zurückschaltet werden sie grau. (Siehe Bilder)
Anschließend erstellte ich eigens ein Zeichenfeld ohne diese "schwarzen Linien" aus der anderen Formatvorlage. Wechsel ich dort zurück in die Blattbearbeitung werden die "Skizzenlinien" grau und das bei einem Ausdruck nicht nur schlecht aus, ist auch iwie blöd..
Könnte mir jemand sagen, wie ich die Linien so verändern kann, dass sie, nachdem man die Blattformatbearbeitung abgeschlossen hat, schwarz und dick aussehen ?
Das Symbol für die Projektionsmethode habe ich nämlich per hand eingezeichnet und ich bekomme die Kreise einfach nicht in schwarz dargstellt ;(

[Diese Nachricht wurde von Sebastian.W. am 22. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 23. Jul. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian, also die Linien werden schwarz sobald Sie voll definiert sind. Das heißt du fixierst an einer Linie deinen Endpunkt und bemaßt die restlichen nach deinen Vorgaben/Wünschen. Du kannst die Bemaßung für zukünftige Änderungen auf einen anderen Layer legen und den dann ausblenden, oder wenn du sagst das ist nicht nötig, kann du die dann auch löschen und du fixierst dann alle Linien. Auch bei den Linien kannst du dir deine gewünschte Linieart/stärke/farbe auf diesem Wege aussuchen. Ich würde einen/alle Außenrahmen zeichnen und das Schriftfeld mit allen Bezügen als Block erstellen und den jeweils ins Blatt einfügen.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian.W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.W.

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2011

erstellt am: 23. Jul. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass die blauen Linien schwarz werden, sobald man sie fixiert habe ich schon bemerkt. Allerdings ändert dies nichts daran, dass sie auch grau werden, sobald der Bearbeitungsmodus des Blattformats verlassen wird.
Das mit den Blöcken und Layern verstehe ich leider nicht ;(

Würde halt nur gerne wissen wollen, wie ich unter anderem auch Kreise oder sonstige Linien mit der Linienstärke und Farbe wie in der heruntergeladenen Vorlage erstellen kann, ohne dass diese grau werden, sobald man "Blattformat bearbeiten" wieder verlässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Jul. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
also dann gehe mal über Extras - Optionen - Systemoptionen - zu der Einstellung Farben.
Dort kannst du alles Mögliche bzgl. Farben einstellen.

Unter Extras - Optionen - Dokumenteigenschaften - und dann zu der Einstellung Linien, Linienart bzw. Linienstärke machst du die anderen Einstellungen.

Und dann gibt es ja immer noch das Menü Linienformat für die Menüleiste, das du aktivieren solltest.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian.W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian.W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian.W.

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2011

erstellt am: 23. Jul. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Herr Beck 

Genau das habe ich gesucht. Jetzt gehts endlich weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz