Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro - Eigenschaft aus Teil in Zeichnung auslesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Makro - Eigenschaft aus Teil in Zeichnung auslesen? (5896 mal gelesen)
DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Makro eine Zeichnung automatisiert in mehreren Dateiformaten abspeichern und dabei auch den Dateinamen neu vergeben. Dazu benötige ich die Artikelnummer, welche aber nur im Teil in den benutzerdefinierten Eigenschaften hinterlegt ist. Wie komme ich an diese Artikelnummer im Makro, wenn ich das Makro von der Zeichnung aus starte? Lässt sich das mit einem Befehl auslesen?

Vielen Dank schon mal,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielH 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier und hier, da habe ich so was ähnliches gebraucht...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo THSEFA,

vielen Dank für die Links. Wenn ich es aber richtig sehe, wird bei den Beispielen die Artikelnummer direkt aus den benutzerdefinierten Eigenschaften der Zeichnung geholt, oder?. Bei mir liegt diese Information aber nicht in der Zeichnung, sondern im damit verbundenen Teil und dort entweder in den benutzerdefinierten Eigenschaften oder in den konfigurationsspezifischen Eigenschaften. Wie kann ich jetzt die Zeichnung per Makro unter einem neuen Dateinamen abspeichern, wobei ein Teil dieses Dateinamens (eben die Artikelnummer)als Information im Teil steckt?
Ich habe zwar auch in der Zeichnung die benutzerdefinierte Eigenschaft "Artikelnummer". Diese verweist aber auf das Teil mit $PRPSHEET:"Artikelnummer". Wenn ich davon den evaluierten Wert auslese, würde ich damit die Artikelnummer erhalten? Und wenn ja, wie lese ich den evaluierten Wert von dieser Eigenschaft aus?

Herzliche Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

um das Auslesen von evaluierten Werte der Dateieigenschaften ging es vor kurzem auch schon hier.

Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfeld.jpg

 
Hallo Tobias,

ich habe in meinem Schriftfeldmakrop mal versuchsweise nur die Zeile zum Auslesen der Artikelnummer entsprechend den Beiträgen geändert. Jetzt sieht es so aus:

    ' Bezeichnung 1
    txtSfBezeichnung1.Text = Model.CustomInfo("description")
    ' Bezeichnung 2
    txtSfBezeichnung2.Text = Model.CustomInfo("Bezeichnung2")
    ' Artikelnummer
-> txtSfArtikelnummer.Text = Model.GetCustomInfoValue("", "Artikelnummer")

Das Ergebnis ist leider nicht die Artikelnummer aus dem Teil (wie sie richtigerweise im Zeichnungskopf angezeigt wird) sondern nur der Verweis auf die Artikelnummer (siehe Bild). Was könnte ich noch probieren?

Liebe Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mrz. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

du musst dir in deinem Code heraussuchen, welcher View im Blatt als Referenz angegeben ist, dann das referenzierte Modell dieser Zeichenansicht holen und dessen Eigenschaften auslesen.

Schau mal in die Beiträge Abfrage einer Modell-Dateieigenschaft in Zeichnungen und für das herausfinden, welches Modell überhaupt in einem Blatt referenziert ist in das Beispiel API: referenziertes Modell der Zeichnung ermitteln.

Dann müsstest du eigentlich alles zusammen haben, um deine Aufgabe lösen zu können.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank. Das ist es, was ich suche!   Ist zwar etwas komplexer, als ich mir das gedacht habe, aber mit den Beispielen sollte ich es hinbekommen.

Herzliche Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver844
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver844 an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver844  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver844

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

Solidworks Premium 2020 SP2.0<P>Inventor 2015 Professional, SP2<P>Win 7, Core 2 Duo 6300 1,86GHz, 4 GB DDR 2 RAM, GForce 7600 GT

erstellt am: 13. Apr. 2019 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie könnte man die Eigenschaft aus der Konfiguration eines Teils auslesen. Wie man das Teil findet, ist mir mittlerweile klar.

mit
value = instance.CustomInfo2(Configuration, FieldName)
kann man das Feld auslesen

Ich finde allerdings keine Lösung, die Konfiguration der ersten Ansicht in der Zeichnung zu ermitteln.

Mit GetConfigurationNames Method (IModelDoc2) findet man nur alle Konfigurationsnamen.

Gibt es dafür eine Funktion oder ein Beispiel?

Grüße Oliver


[Diese Nachricht wurde von Oliver844 am 14. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Apr. 2019 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
obsolete ist diese Variante:

Code:

        Dim Configuration          As SldWorks.Configuration
        Dim Config                  As String   
        Set Configuration = swModel.GetActiveConfiguration()    'aktive Konfiguration des Dokuments
        Config = Configuration.Name                            'Konfigurationsname des Dokuments

aktuell in der API-Hilfe findest du dieses:

Code:

        Dim instance As IConfigurationManager
        Dim value As Configuration

        value = instance.ActiveConfiguration

Je nachdem welchen Ansatz du verfolgst, könnte auch das helfen:

Code:

        Dim instance As IView
        Dim value As System.String

        instance.ReferencedConfiguration = value

        value = instance.ReferencedConfiguration

Entsprechende Beispiele findest du in der API-Hilfe.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver844
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver844 an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver844  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver844

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

Solidworks Premium 2020 SP2.0<P>Inventor 2015 Professional, SP2<P>Win 7, Core 2 Duo 6300 1,86GHz, 4 GB DDR 2 RAM, GForce 7600 GT

erstellt am: 14. Apr. 2019 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielH 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andi
obwohl obsolet hat Variante 1 funktioniert.

Herzlichen Dank

Grüße Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz