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Autor Thema:  Komplett tangentialer Übergang Rumpf und Haube (6022 mal gelesen)
halbritter jet
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1358982.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin nun schon ewig Mitglied und bin sehr oft hier beim Stöbern, also zunächst danke für die vielen Lehrreichen kleinigkeiten die es hier nachzulesen gibt.
Nun brauch ich auch das erste mal wirklich Eure Hilfe
Ich arbeite mit Solidworks 2008 steig gerade um auf 2009

Und zwar beiße ich mir schon seit sehr langer Zeit die Zähne am sauberen, tangentialen Übergang von Rumpf und Kanzel vom Harrier (siehe Anhang) aus. Ich habe drei Ansichten als Bild (ausgerichtet und angepasst)Da ich von vorne anfange komme ich mit den Konturen und Skizzen für Flächen, Leitwerke, Rumpfhinterteil, Turbine etc. super klar, nur mit der Kabine grrrrr.
Ich habe schon versucht:
Spantenrisse auf einzelne Ebenen zu bringen und mit Oberflächen zu verbinden
Rumpf und Kanzel einzeln zu zeichnen und zu verbinden
Jedoch sieht man die kläglichen Versuche immer sauber auf der Oberfläche was nicht stimmig ist (Da ich keinen genauen Spantenriss habe lediglich die Außenkonturen)
Der Übergang von der runden Spitze zum fließenden Übergang in Kanzel und Rumpf, dass das auch noch Aerodynamisch passt will nicht so recht

Wie würdet Ihr da vorgehen .....

Gruß
Wolfgang

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jun. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halbritter jet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn das Bild Dein Ergebnis darstellt 

muss ich sagen Respekt vor Deiner Arbeit, nicht schlecht

Was Dir aber weiterhelfen könnte wäre die Datei einstellen!

Bei dem Problem gibt es etliche Wege zum Ziel!

Eine für Dich passende Hilfe kann ich, ohne das Modell gesehen zu haben ,nicht geben.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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W. Holzwarth
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Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 17. Jun. 2010 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halbritter jet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, Andreas
Das ist doch nur'n Foto. Schau mal auf die Fußzeile.

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halbritter jet
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würde ich nun gern, jedoch komm ich gezippt auf 3 MB 

hab ja auch noch nie was eingestellt

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halbritter jet
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Industriemeister Kunststoff


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erstellt am: 17. Jun. 2010 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Harrier_CAD_Forum.PDF

 
Vielleicht ist das schon mal ein Anhaltspunkt?

Wolfgang

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halbritter jet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kennst Du 7 ZIP da kannst Du das in 3Blöcke a 1MB splitten und hochladen

Rapidshare wäre auch ne Möglichkeit.

Ein SWXSolidWorks Screenshot ist auch hilfreich ,! der Featurebaum sollte komplett aufgeklappt sein,

damit man einen Bezug zwischen benutzten Features Anzahl der Ebenen und Skizzen 2D oder 3D

herstellen kann  (ggf. auch das Modell mit diesen Infos nachbauen kann um das Problem zu erfassen)


Dein PDF ist nett anzuschauen aber leider ohne relevanten Informationsgehalt!


Sorry


MfG
Andreas 

(EDIT : Und vor allem auf einem Screenshot Deine Problemskizze\Problembereich markieren)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Jun. 2010 editiert.]

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halbritter jet
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Industriemeister Kunststoff


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erstellt am: 17. Jun. 2010 02:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Harrier_CAD_Forum2.PDF


Harrier_CAD_Forum2.zip

 
Wenn ich etwas ansehnliches hätte was mein Problem beschreibt dann bräuchte ich doch auch nicht fragen!!!

Meine Frage war der Vorgehensweise wie man das machen kann, ich habe 130 Zeichnungen mit unterschiedlichsten Vorgängen, jedoch wird das nicht so wie ich mir das vorstelle!

Übergang Rumpf und Kabinenhaube sagt doch alles, alles geht rundum tangential vom Rumpf zur Kabinenhaube oder Kabinenhaube zum Rumpf. es sind alles Übergänge (darum auch mein Bild im ersten Beitrag)
Zeichne ich den Rumpf bekomme ich den Übergang zur Haube nicht hin, zeichne ich die Haube ebenso umgekehrt, will ich Haube und Rumpf verbinden ist das alles andere als ein Übergang wie er sein sollte, zeichne ich Haube und Rumpf als ein Teil, dann bekomme ich den Übergang nicht hin von runder Spitze zu den Geometrien Haube und Rumpf .....

Hab mal einiges rausgeschmissen aus einer Spantenzeichnung die auch nicht zum Ergebnis führte.
Es geht um die Anbindung "RUMPF - Kabinenhaube"

Wolfgang

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 05:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halbritter jet 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020414_1.JPG


F2_020414_2.JPG


SWX2009Flächenverrundung.zip

 
Hallo ,

so z.B.


MfG
Andreas 

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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Jun. 2010 editiert.]

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BuseHase
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erstellt am: 17. Jun. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halbritter jet 10 Unities + Antwort hilfreich


Render_v4.JPG

 
Hallo Wolfgang und alle anderen,

also ich würde das mit "Ausgeformter Oberfläche machen.
Den Übergang musste du Freitrimmen und dann mit Tangentialen übergängen Ausformen, kann man alles einstellen in dem Feature.

Das im Anhang befindliche Modell setzt sich zu 80% aus diesem Feature zusammen.

Grüße, Stephan.


------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

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maddy
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CAD-CAM Programmierer


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Hallo halbritter jet,
Mach doch die Haube und den Rumpf aus einem Stück.
Dann in der "Draufsicht " ne Skizze und damit die Fläche Teilen.So wird im allgemeinen Design gemacht, Erst die Flächen und dann das Teilen um Komponenten zu vereinzeln z.B. Karosserie beim PKW. Fenster trennen, Türen etc. und Details ausarbeiten.
So wird das Modell wie aus einem Guss.


mfG maddy


------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 17. Jun. 2010 editiert.]

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halbritter jet
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Industriemeister Kunststoff


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erstellt am: 18. Jun. 2010 04:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


harrierschlecht.jpg

 
Hallo Maddy und die Anderen,

danke vorab für die Mühe, leider noch kein sauberes Ergebnis, ich bin zwar schon etwas weiter, aber alles andere als zufriedenstellend.
Wenn ich nen Jumbo gemacht hätte wär ich schon tausendmal fertig ... grrrrrr, nerv

@Maddy
Na was glaubst Du was ich am liebsten machen würde?????
Anbei mein Problem warum ich Probleme habe, wo der runde Rumpf einen Übergang macht zu der erhobenen Nase. der übergang zieht sich schräg und nicht gerade in Flugrichtung (siehe erster Beitrag)

Gruß
Wolfgang

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halbritter jet
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erstellt am: 18. Jun. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


harrierschlecht2.png

 
Hallo nochmal,

ich hänge hier ja nicht nur Wochen, sondern sogar Monate drüber ....

Hier noch ein Beispielwie ich es auch noch lösen wollte

Die Grüne Linie als Leitkurve verwenden, diese kenne ich aber natürlich nicht
Oder das orangene Dreieck füllen, aber das wird nix weil ja die grüne Linie nicht vorhanden ist.
Bei Radius und Flächenverbinden bekomme ich auch eine Meldung, dass Geometrie so nicht erstellt werden kann ... wegen den unterschiedlichen Kurven ,......

Gruß
Wolfgang

PS.: vielleicht kennt ja auch jemand eine ähnliche Erklärung im Netz wie das gemacht werden kann. Denk das ist mit sicherheit nicht so schwer, aber ich bin so eingefahren, dass ich auf keine Lösung komme. Autos, Motorräder, gar, Spritzgusswerkzeuge, alles schon gemacht, und an dem ****** beiß ich mir voll die Zähne aus und komme auf absolut keine Lösung ......

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Ahleggs
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Hmm. Sieht ja schon recht gut aus.
Wenn in bestimmten Bereichen zwischen den sections die Geometrie nicht so tut wie es sollte, empfiehlt es sich (wenns ganz genau sein soll) lokal die Querschnittsanzahl zu erhöhen, also noch einen Querschnitt und evtl. auch eine Leitkurve einfügen. Die Leitkurve muss sich dann halt über alle Queschnitte vom Anfang bis zum Schuss durch ziehen(Ist ein Krux - ich weiss- aber so ist NURBS-modeling eben). Nur lokale Leitkurve in dem Breich geht glaub ich nicht.
Anderes würde noch funken wenn Du bei der fertig erstellten Fläche Dich mit dem Freiformflächenfeature noch etwas herumspielst und tweakst. Hast dich damit schonmal gespielt? Ist halt nicht soo genau wie mit der Querschnittsanzahlerhöhung aber ich denke das könnte hier bei Deinem Problem mit der Delle zwischen den Sections evtl. gut funktionieren.
HopeItHepls
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Jun. 2010 editiert.]

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erstellt am: 18. Jun. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut sieht das nicht wirklich aus, hab schon annähernd vollendete Ergebnisse, aber entweder habe ich Kanten die sich nicht tangential vereinen lassen oder Oberflächenirritationen. Bild ist nur ein "krass" Beispiel wo hier der Wurm hängt.
Klar hab ich damit auch schon mit Freiform rumgespielt ... es ist aber eben schon vom Ansatz nicht stimmig und das sieht man dann trotz Freiform an mehreren Stellen immer raus. Da gibt es doch auch irgendwo auch das tutorial mit dem Bootsrumpf und den vielen Skizzen. Daran habe ich mich orientiert. Ein Bootsrumpf ist allerdings ein Klacks gegenüber dem was ich hier vor mir habe. (jedenfalls bekam ich mit dem Bootsrumpf absolut kein Problem.
Es ist ein Kreis, der sich in 2 Kreise mit unterschiedlichen abgangswinkeln aufteilt, darin liegt mein Grundproblem in der Einkörperzeichnung. Bei zweikörper habe ich das Problem mit dem tangential vereinen.

Wenn ich mehrere Ebenen (Querschnitte) Einbringe um die Form genauer zu führen, sieht man wiederum jeden Fehler der Übergänge auf der Oberfläche, die dann nicht stimmig sind (Falscher Winkel, zu groß, zu klein). Es kann doch nicht so schwer sein. Immer wenn ich denke nun klappt das, passt das wieder nicht.

Auch ist die Stelle (orangefarbenes Dreieck) konkav, wenn ich diesen Bereich konvex darstelle, hab ich das Problem nicht, aber dann bin ich weit weg von meinem Soll! Darum klappt das beim Jumbo Rumpf ganz easy, aber bei unterschiedlichen Geometrieübergängen bau ich da irgendwie einen Fehler mit ein.

Auch habe ich schon eine Kabinenhaube erstellt (was mir auch sehr gut gelingt) und diese in einen Rumpfumriss mit hilfe von ausformen unter die Hülle gelegt, es fehlen aber dann die feinen Radien und es sieht aus wie eine Beule, also dann ohne diese Enschnürung zwischen Kanzel und Rumpf.

Gruß
Wolfgang

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Ahleggs
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Habe Deinen Screen und das Foto von oben nochmal angeguckt und den Eindruck, dass der vordere Teil der Kanzel (der ein einfacher Kegel ist), etwas tiefer liegt als bei deinem Setup ausgeführt. Ich würde daher zur Orientierung eine Kelgelsurface einfügen und die Lage des Kegels zum Grundkörper speziell im vorderen Bereich etwas tiefer legen/verschieben/drehen bis in etwa zu dem Foto passt und dann die vordere section nochmal etwas überarbeiten/anpassen und danach (also vor dem letzten Querschnitt) zusätzlich noch eine section mit dem passenden Kreis für den Kegel(schnitt) einfügen. Dort benötigt die Geometrie definitiv noch eine genauere Definition. Dann sollte sich die (auf dem Foto) horizontale Verschneidung des vorderen Teils der Kabinenhaube/Kegels mit dem Oval(?) des Gundkörpers in diesem Bereich wohl besser ergeben und sich auch die tangentialen Übergänge besser ausformen lassen.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Jun. 2010 editiert.]

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Servus,

die Datei ist eine von über 100 .......

unterschiedliche Spanten, die Spitze ergibt sich aufgrund Drauf- und Seitenansicht, wurde von mir nochmal überarbeitet, da die graue Spitze ein vollkommen runder Kegel ist.
Nicht so an Details aufhalten, ....

Sobald die Runde Spitze beginnt sich nach oben zu wölben deformiert es mir die Oberfläche!

Wolfgang

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Ahleggs
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harrierschlecht3.jpg

 
   
Zitat:
Original erstellt von halbritter jet:
Sobald die Runde Spitze beginnt sich nach oben zu wölben deformiert es mir die Oberfläche!

Interessant. Also das mit der 'runden Spitze' musst du mir jetzt genauer erklären bzw. am Screen genau einzeichnen wo die ist... Das klingt ja fast so wie nach 'Kugelspitzbohrer' oder 'Siemens Lufthackl' 

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Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Jun. 2010 editiert.]

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halbritter jet
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harrierschlecht3.png

 
Sorry,

ich meine die beiden blauen Splines miteinander verbinden, dann entsteht die Kerbung (gelbe kante)

läuft die gelbe Kante waagerecht, habe ich eine waagerechte einkerbung und keine ebenso keine saubere Oberfläche mehr

Wolfgang

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Ah verstehe.
Tja ich denke dann brauchst dort wohl auch noch einen zusätzlichen Querschnitt, also insgesamt 2.
HopeItHelps
Gute N8 

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Na gut, dann tu ich's... 

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halbritter jet
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harrierschlecht4.png

 
Kabinenhaube (was Du als Kegel bezeichnest) und Rumpf nach hinten stellt nun auch nicht das Problem dar!
Am schluss bleibt das Orangene Dreieck zum schließen übrig, das, obwohl dreieck sich nich tangentialisieren lässt!
Die Kante läuft über die Spitze (dreieck), mein zweites problem (lila - Sollkontur)

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T.C.
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Hallo,
wie wäre es, wenn du den Bereich mit dem Knick mit einer projezierten Trennlinie markierst. Jetzt diese Fläche löschen und direkt schließen,oder per Flächenpatch mit tangentialer Option verschließt!?

------------------
Gruß Thorsten

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clownfisch
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Ich hab auch noch einen Vorschlag:

Du könntest eine Trennlinie wie von TC vorgeschlagen erzeugen, die die Kanzel vom Rumpf trennt. Dafür kannst Du eine 3D Skizze machen, die an die Querschnitte angesteckt ist.

Dann den Bereich von Kanzel und Rumpf in "radialer" Richtung ausformen. Entweder zusammen oder getrennt. von der Unterkante Rumpf über die seitliche Silhouette des Rumpfs, die besagte Trennlinie von Rumpf und Kanzel hin zur Oberkante der Kanzel. Als Leitlinien kommen dabei die "Querschnitte" zur Anwendung. Bei dieser Vorgehensweise kann man dann auch tangentiale Übergänge nach vorne und hinten schaffen, wenn man die Kanten der Nase und des hinteren Rumpfteils als Leitlinien nimmt.

Viele Grüße
Andreas

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halbritter jet
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HarrierFront.jpg

 
Hallo zusammen

@TC
Wenn ich hier eine Trennlinie einfüge, habe ich ja immer noch diese welle in der Kante, und die "tatsächliche" Linie kenne ich ja nicht!

@Andreas
Mit den ganzen Trennlinien etc habe ich auch schon viele Versuche unternommen
Ich werde Deinen Vorschlag auch mal ausprobieren.

Mit Eurer Hilfe bin ich nochmal zu einer Möglichkeit gekommen

Wenn ich nun die Spitze trenne (gelbe Linie)
Die Oberfläche versuche zu teilen Rote Linie, diese dann als Führungskurve versuchen zu erstellen (sollte relativ einfach sein)
Um dann Obere Oberfläche und untere Oberfläche zu erstellen, Vielleicht kommt SW damit besser klar

Werde ich mal versuchen

Gruß
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von halbritter jet am 19. Jun. 2010 editiert.]

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HolgerH
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Harrier.jpg


Tomcat.jpg

 
Hallo Wolfgang,

die Jets gab es mal irgendwo zum download, vielleicht helfen dir
die Daten ja irgenwie auf den richtigen Weg.
Ich weiß nur nicht mehr, wo es die Dinger gab...

Gruß
Holger

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Bee
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Hallo,

die Jets (und noch ein paar andere) gibt es auf 3D Content Central zum Download.
Grüße,
Bee

------------------
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halbritter jet
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Hallo nochmals,

danke jedenfalls für die Unterstützung, die Daten aus 3D Content Central sind für meine Zwecke unbrauchbar:
1. Hat das mit dem Original nicht mehr viel gemeinsam
2. Sind die Übergänge ebenso nicht tangential sondern sieht alles eher nach dem mir bekannten "Speedmodeling" aus
3. Soll ein Flugfähiges Modell entstehen, daher sind die Daten eher ungeeignet (Lieblose Detailarbeit)

Ich werde heute Abend mal die neuen Schnitte probieren, evtl. kann ich Euch mal die Richtung zeigen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß
Wolfgang

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halbritter jet
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Hallo miteinander,

leider auch erfolglos, zwar einen Schritt weiter, da Global eher ungeeignet und bis nächste Leitkurve so einiges heraus holt, auch bringt die Aufteilung obere Hälfte (Kanzel) und untere Hälfte (Rumpf) eine viel nähere Oberfläche, jedoch ist das Ergebnis an den Übergängen dennoch wünschenswert, trotz Flächen zusammen fügen. (Bild oder Datei wenn möglich) folgt heute Nachmittag

Je mehr Hilfs- oder Führungslinien ich einbringe, desto unruhiger und ungenauer wird die Oberfläche. Hier ist weniger auch wieder mehr.

Ich werde echt irre wegen so einem simplen Übergang, und ich bin überzeugt dass es eine saubere Möglichkeit gibt.

Gruß
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von halbritter jet am 23. Jun. 2010 editiert.]

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clownfisch
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Hallo Wolfgang, 

das ist ja auch ein ganz schön schwieriges Projekt, das Du Dir da vorgenommen hast. Ich sehe auch für weitere Hinweise unsererseits das Hauptproblem darin, dass keiner richtig weiß, wie die Geometrie sein soll. Die Bilder geben da ja nicht gerade viel Aufschluß drüber.

In meiner Jugendzeit hab ich mal ein Revell-Modell vom Harrier zusammengebaut, aber das ist im Nirvana verschwunden. Ich fürchte da wirst Du noch etwas mit Leitlinien und tangentialen Ausformungsbedingungen rumbasteln müssen.

Ein paar allgemeine Hinweise kannst Du noch in diesem Thread finden!

Viele Grüße
Andreas

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halbritter jet
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Hallo Andreas,

Das dumme (oder auch gute) an dem schwierigen Projekt ist, man lernt wahnsinnig viel dazu und muss viel lesen und probieren um zum Ergebnis zu kommen, ich habe schon einige Detailteile und Baugruppen erstellt wie:
Fahrwerk Flächen (sogar funktionell/Bewegungsstudie)
Fahrwerk mitte hinten (auch funktionell/bewegungsstudie)
Tankstutzen
Leitwerke etc.
Daher finde ich das nun nicht "allzu" schwer.
Ich bleibe immer nur an diesem Rumpf "beginn" hängen, darum such ich letztendlich ja auch die Hilfe über das Forum, denn ich denke dass das Problem vor der Tastatur ist und nicht im Programm, gut, in Freiform hat sich ja wirklich einiges getan, komme mit fast allen Flächenübergängen klar, aber eben nicht gleich so viele Geometrien in einem Übergang gleichzeitig.
Wie das aussehen soll ist ganz einfach, habe dafür hunderte von Detailbildern gesammelt:
Die graue Spitze ist rund, wie ein Torpedo
Zur Kabinenhaube bildet sich dann oben auf der Spitze eine Nase
Die kabinenhaube geht nach oben trichterähnlich (ist kein geometrischer Trichter) weg
Der Rumpf läuft 0 förmig gerade weiter jedoch wird hinten immer höher
Zwischen Rumpf, der Nase und Kabinenhaube ist vorderhalb ein "komplett tangentialer Übergang" und geht zur mitte dann in einen kleinen Radius über (darum die Bilder)

Ich hab da schon auch recht gute Spantenrisse gemacht die sehr stimmig sind, wie gesagt versuch ich nachher noch eine Datei einzustellen ohne Bildskizze, vielleicht ist/sind die Datei/en dann klein genug.
Habe noch die Möglichkeit die linear ausgetragene Seitenansichtsteile als Band zu verschmelzen, bringt evtl auch schon was ...
Melde mich hierzu später nochmal.
Danke jedenfalls für all die Bemühungen

Den anderen tread habe ich länst gelesen, eigentlich fast alles was mit tangential, übergängen und ausformung zusammenhängt bei der Suche 

Gruß
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von halbritter jet am 23. Jun. 2010 editiert.]

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HarrierJuni20103.part1.rar


HarrierJuni20103.part2.rar

 
Hallo nochmal zusammen,

ich hab mal eine .rar Datei eingefügt zum entpacken, diese enthält schon gute Schnitte.
Es fehlen die Skizzenbilder der Vorlage, gibt aber die Rumpfform ziemlich genau wieder.

Bei der Ansicht Krümmung sieht man dann sehr genau die Tangentialfehler, eigentlich noch schlimmer wie vorher das geteilte Linear austragen der Seitenansicht. Aber hiermit sollte man sehr gut sehen was ich brauch 

Gruß
Wolfgang

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harrier12.png

 
Hallo zusammen,

ich bin nun schon ein riesen Stück weiter!
Wie Ihr schon sagtet, brauch ich mehr Führungslinien, zum anderen aber auch einen etwas anderen Aufbau. Die Kabinenhaube muss definitiv als eigener Körper behandelt werden, dann sind die Ergebnisse bei weitem besser, beim tangentialen Zusammenfügen muss man aber schon fast alles aus der Schublade ziehen, was SW in dieser Hinsicht drauf hat, wichtig ist die Auswahl Global, bis nachste Kurve etc., hab damit viel herumprobiert und jedes Ergebnis ist bei der kleinsten Änderung anderst.

Anbei hab ich noch ein Bild, mit der Richtung sich schon was zaubern lässt, ich möchte den Übergang zwar noch verfeinern, jedoch bin ich nah dran saubere Ergebnisse zu erzielen. Ich werde versuchen, nach endgültiger Lösung auch genau zu beschreiben was und wie ich es gemacht habe.

Gruß und gute Nacht
Wolfgang

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clownfisch
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Hallo Wolfgang,

Gratuliere!
das sieht ja wirklich gut aus!
Genau das hatte ich mit meiner Bemerkung vom "schwierigen Projekt" gemeint:

Zitat:
...beim tangentialen Zusammenfügen muss man aber schon fast alles aus der Schublade ziehen, was SW in dieser Hinsicht drauf hat, wichtig ist die Auswahl Global, bis nachste Kurve etc., hab damit viel herumprobiert und jedes Ergebnis ist bei der kleinsten Änderung anderst. ...

Schön, das Du weiter gekommen bist.

Gruß
Andreas

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