| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Transparentes Bauteil in Teilbereichen zu transparent (2916 mal gelesen)
|
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 02:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe für die LED L9534 von Hamamatsu eine einfache LED-Aufnahme konstruiert. Für die Dokumentation wollte ich zusätzlich noch ein SWX-Modell der LED erstellen. Dabei bin ich auf das folgende Problem gestoßen: Wenn ich die Transparenz für den Plastikkörper der LED erhöhe (von 0 auf 0,1) wird die linke Vertiefung des Modells vollständig durchsichtig. Interessanterweise tritt dieses Problem bei der durch Spiegelung entstandenen Hälfte des Plastikkörpers nicht auf (s. Anhang). Kennt Ihr einen "Workaround" für dieses Problem? Mit freundlichen Grüßen Guido
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, muß wohl an was anderem liegen. Bei mir stellt SW das richtig da. Anderen Graphikkartentreiber schon mal überlegt. Zertifizierter Treiber ist aktuell installiert? MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, ich habe mir jetzt auch das Modell bzw. desen Aufbau angeschaut. Warum baust Du das so merkwürdig auf? Oder gibt es einen speziellen Grudn dafür? Die erste beiden Features sind nicht verschmolzen und darum sind dann zwei Volumenkörper zwansgläufig gespiegelt worden. In den Optione des Spiegelns ist dann auch Flächen spiegeln aktiviert sowie visuelle Eigenschaften. Beider gibt es gar nicht in Deinem Fall. Ob das ein Grund der Fehldarstellung auf Deinem System ist, weiß ich nicht. Nichts für ungut. Ist mir nur aufgefallen und es kann ja sein das es einen guten grund gibt. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, die Darstellung von Robert ( ) hat mich darauf gebracht  Ich glaube Du hast einen Bug entdeckt. Die verdeckten Kanten werden nicht richtig dargestellt (müssten, wie Du schon festgestellt hast, weniger Kontrast haben). Aber nur in der "hinteren Hälfte". Wenn Du das Modell so drehst, dass die rechte Bohrung "hinten" liegt, ist diese grafische auf der rechten Hälfte nicht korrekt. Es ist wahrscheinlich ein Fehler in der grafischen Darstellung des Modells, könnte auch unabhängig von der Grafikkarte auftreten (ich habe den Test mit SoftwareOpenGL gemacht). Als Workaround in den Optionen die beiden Häkchen entfernen. Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Ralf, darum ist es bei mir die Darstellung auch fehlerfrei. Ich habe mir diese Optionen (beide Häkchen zufalligerweise) aus anderen Gründen so eingstellt. Das ist auch einer der Gründe, wenn sich zwei User nicht verstehen. Jeder hat sein pesönliches SolidWorks. Je nach Einstellungen des Systems und der Doku-Optionen und natürlich auch der anderen Einflüße (Betriebssytem, Graka, etc.) gibt das System unterschiedliche Reaktionen und Feedbacks an den User zurück. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zitat: Original erstellt von Robert Hess: muß wohl an was anderem liegen. Bei mir stellt SW das richtig da. Anderen Graphikkartentreiber schon mal überlegt. Zertifizierter Treiber ist aktuell installiert?
Derzeit bearbeite ich meine Modelle auf einem Notebook dessen Grafikkarte sicher nicht für CAD entworfen wurde. Dementsprechend gibt es auch keine zertifizierten Treiber. Erstaunlicherweise hat SWX  bei meinen, zugegebenermaßen einfachen Modellen immer "mitgespielt". Zitat: Original erstellt von Robert Hess: ich habe mir jetzt auch das Modell bzw. desen Aufbau angeschaut. Warum baust Du das so merkwürdig auf? Oder gibt es einen speziellen Grudn dafür? Die erste beiden Features sind nicht verschmolzen...
Die ersten beiden Features sind nicht verschmolzen, da ich in meiner "Verzweiflung" an allen möglichen "Rädchen gedreht habe". Zitat: Original erstellt von Robert Hess: ...und darum sind dann zwei Volumenkörper zwansgläufig gespiegelt worden. In den Optione des Spiegelns ist dann auch Flächen spiegeln aktiviert sowie visuelle Eigenschaften. Beider gibt es gar nicht in Deinem Fall.
Hier hat mein Unwissenheit zugeschlagen. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht alle Schalter und Einstellungen von SWX  kenne bzw. verstehe. Ist es schlecht Optionen aktiviert zu haben die keine Wirkung haben? Verlangsamt dies ggf. den Aufbau des Modells? Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: ...Als Workaround in den Optionen die beiden Häkchen entfernen.
Stimmt! Wenn ich die beiden Häkchen entferne verschwindet der Darstellungsfehler. Allerdings ist die Darstellung dann so grob, dass ich sie für meine Dokumentation nicht mehr verwenden kann/möchte. Ich habe heute noch einiges ausprobiert, wie z. B. die Vertiefung über andere Feature zu erstellen oder eine "Zwischenoberfläche" einzufügen allerdings brachte keine meiner Maßnahmen den gewünschten Erfolg. Ich werde wohl mit dem Darstellungsfehler leben müssen. Danke für Eure Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, ich hoffe du hast meine Fragen nicht vorwurfsvoll aufgenommen. Man kennt ja nicht immer die Hintergründe darum frage ich erst mal nach solchen. Außerdem wer kennst schon alle Schalter . MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, Zitat: Original erstellt von Robert Hess: ich hoffe du hast meine Fragen nicht vorwurfsvoll aufgenommen.
Keineswegs, für konstruktive Kritik bin ich jederzeit dankbar. Mit freundlichen Grüßen Guido PS: Da fällt mir gerade ein, dass ich noch gar kein Üs vergeben habe. Werde ich gleich nachholen.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |