Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW für Kleines Geld gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM bei der 23. Hausmesse des Technikszentrums by Werkzeug-Eylert
Autor Thema:  SW für Kleines Geld gesucht (15870 mal gelesen)
Hyaene
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Hyaene an!   Senden Sie eine Private Message an Hyaene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hyaene

Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2008

SW 2009-04, Catia V5, AC 2004

erstellt am: 25. Dez. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich mir mit meiner "Malerei" ein 2, Standbein aufbauen will, aber das geld für eine Aktuelle SW version nicht da ist, würde ich mir gerne eine Ältere Günstigere SW version zulegen, (z.B. SW2005 oder so) kann mir hier jemand sagen wo man sowas wenn überhaupt erhalten kann? irgentwie so nen "Markplatz" wo unternehmen ihre alte software mit lizenzen verkaufen oder so?

MFG

Stefan

(ja ich weiß gekreckt ist ne alternative, die nichs kostet kommt aber für mich nicht in Frage)


------------------
Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Hyaene am 25. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Dez. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

über illegale Software Unterhalten wir uns hier prinzipiell nicht, unterstützen es nicht und haben es nicht!!! Wolltest Du ja auch nicht! Und zum anderen, ich bin mir da nicht sicher ob das rechtlich geht. Ich glaube nicht daß es möglich ist SWXSolidWorks gebraucht zu kaufen, also aus rechtlichen Gründen. Auch bringt das nichts wenn Du dabei auf eine ältere Version anspielst denn bei SWXSolidWorks kann man für kleines Geld wieder in den Support einsteigen und hat dann wieder die Aktuelle Version.

Zweites Standbein? Wenn Du darauf anspielst neben der Arbeit Dir noch etwas hinzuzuverdienen, dann denke da auch soweit, daß wenn Du Aufträge erhalten solltest die Firmen die SWXSolidWorks Version vorgeben, da heißt wenn die in SWXSolidWorks 2009 unterwegs sind, werden Sie sehr Wahrscheinlich von Dir verlangen die Daten in diesem Format zu erhalten, auch wenn man SWXSolidWorks 2005 Daten mit SWXSolidWorks 2009 öffnen kann, werden sie es trotzdem verlangen

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Dez. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

in der Regel ist eine Software wie SolidWorks in Wartung. D.h. für eine jährliche Gebühr erhält man die neueste Version um diese zu nutzen. Aber da es ein Upgrade und kein Neukauf ist ist die "alte" Version nicht "übrig".
Jeder der mit der Software als Zulieferer arbeitet muß zwangsweise diesem Zyklus folgen, da es immer einen Kunden gibt, der die aktuelle Version verwendet.

Da SolidWorks aufwärts kompatibel ist könnte man beim denken, ich kann doch mit einer alten Software arbeiten ( Heiko). Aber Du stehst sofort in der Ecke sobald der Kunde dann Teile zur Verfügung stellt, oder ein bereits übernommenes Teil nochmal zu Nacharbeit sendet. Wenn Du auch nur annähernd professionell arbeiten willst führt leider kein Weg am aktuellen Preislevel vorbei.

Ich habe aktuell SolidWorks 2003 bis 2010 laufen und nutze 2005-2009 für Kundenaufträge, je nachdem welches System der Kunde nutzt. Ein Designer steht noch auf 2004, aber der muss nur darstellen wie das Teil aussehen soll. Der muss keine Produktivdaten liefern.

Die einzige Alternative die Dir bleibt, ist dass du in deiner Gegend ein kleines Ingenieurbüro suchst, dessen SolidWorks nicht ganz ausgelastet ist und dort mitarbeitest. Wenn du dann genügend eigene Aufträge hast, kanst Du Dir selbst eines leisten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bihi
Mitglied
Entwicklung, CNC Bearbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Bihi an!   Senden Sie eine Private Message an Bihi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bihi

Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2008

SW 2007 SP0, Mastercam X2 MR2,

erstellt am: 08. Jan. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alle
wie ist das, wenn jemand von solidworks auf ein anderes cad umsteigt und braucht es nicht mehr? er hat doch die software gekauft und verkauft es weiter.
oder liege ich falsch

gruß
bihi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jan. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bihi

dann geht dann die Lizenz automatisch an Solidworks zurück, sie darf nicht weiter veräußert werden - steht in der Eula.txt (..\Programme\SolidWorks Corp\SolidWorks\lang\german - dort nach Eula suchen):

...(i) DS SolidWorks gewährt Ihnen ... eine einfache, grundsätzlich dauerhafte (vgl. Ziffer 5) und nicht übertragbare Lizenz für die Verwendung der Software...

...Nach Kündigung der Lizenz geben Sie umgehend alle Kopien der Software und Dokumentation, die durch die Lizenz abgedeckt sind, nach den Anweisungen von DS SolidWorks an DS SolidWorks zurück oder vernichten sie...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bihi
Mitglied
Entwicklung, CNC Bearbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Bihi an!   Senden Sie eine Private Message an Bihi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bihi

Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2008

SW 2007 SP0, Mastercam X2 MR2,

erstellt am: 08. Jan. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Axel
werde ich gleich am montag in der arbeit durchlesen. 

danke
bihi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bihi,

grundsätzlich kauft man keine Software, sondern das Programm wird lizenziert; d.h. man erhält das Recht die Software zu nutzen. Dieses Recht ist typischerweise in der EULA genau spezifiziert und kann im Allgemeinen nicht übertragen werden.

Allerdings ist wohl mittlerweile (zu in Deutschland) verbreitete Sichtweise (siehe http://www.usedsoft.com/rechtslage.html), dass eine Weitergabe der Lizenz rechtens ist - was dann im Volksmund "gebrauchte Software verkaufen" genannt wird. Feiner Unterschied, aber wichtig 

Unterm Strich kann man also sehr wohl auch bei SolidWorks nicht mehr benötigte, freie Lizenzen auf einen neuen Lizenznehmer übertragen, dass geschieht über die entsprechenden Vertriebspartner. Allerdings geht das wirklich nur, wenn die Lizenz als solche übertragen wird - du hast z.B. nicht eine SW2005, SW2006 und SW2007 "gekauft" (oder lizenziert) und kannst dann die "alte" 2005 abgeben, wenn du nur noch mit der 2007 arbeiten willst. In diesem Fall hast du eine Lizenz, mit der du das recht hast, sowohl die 2005, als auch 2006 und 2007 zu nutzen. Du kannst diese Lizenz abtreten, aber dann darfst du anschließend eben gar kein SolidWorks mehr nutzen.

Unabhängig davon macht es wie oben beschrieben wenig Sinn eine Lizenz zu erwerben (auch "gebraucht"), die nicht auf dem aktuellen Stand ist, wenn du mit Lieferanten oder Kunden Daten austauschen musst. Das geht zu schnell mal in die Hose.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schaut es eigentlich aus, wenn ich mir die Software zulege und keinen Warrtungsvertrag abschliesse? Kann ich diese Software in 10 Jahren auch noch nutzen, oder läuft dieses Nutzungsrecht irgendwann aus?

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,
ja das geht.
Du kannst jederzeit wieder in die Wartung einsteigen und somit wieder Up to date sein.
SolidWorks geht nicht "aus".

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte einfach aufpassen wenn man das Betriebssystem wechseln will.
Kann dann sein, dass das alte SolidWorks auf der neuen Platform nicht
mehr funzt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema Wiedereinstieg in die Wartung wurde zuletzt hier erläutert (die genannten 1500 ¤ beziehen sich auf den Listpreis der Wartung einer SolidWorks Standard Lizenz). SolidWorks untersagt im Übrigen nach wie vor die Weitergabe bzw. Veräußerung von Lizenzen.

Stehe natürlich auch gerne für Fragen zur Verfügung...  

------------------
Schneller und effizienter � Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 11. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Lest ihr eigentlich alle die Lizenzbedingungen nicht? 

Für jeden komischen Eierkocher oder DVD-Player in der 50 Euro Klasse werden stundenlang Internetrecherchen betrieben, Warentests durchgegangen und auch geschaut, ob alle wichtigen internationalen Gütesiegel auftauchen. Für eine 8K-Euro-Software ... passt scho 

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
wie schaut es eigentlich aus, wenn ich mir die Software zulege und keinen Warrtungsvertrag abschliesse? Kann ich diese Software in 10 Jahren auch noch nutzen, oder läuft dieses Nutzungsrecht irgendwann aus?

Bei SolidWorks bekommst du eine einfache, grundsätzlich dauerhafte und nicht übertragbare Lizenz für die Verwendung der Software. D.h. seitens der Lizenz bist du sauber und darfst diese nicht nur 10, sondern auch mehr Jahre nutzen. Ob das technisch funktioniert ist eine andere Sache 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

das war ja auch nur eine theoritische Frage  Aber mal ganz im Ernst,
wir arbeiten seit 8 Jahren mit einer ähnlicher Vorgehensweise und bei jeder neuen Version Frage ich mich immer mit hohen Erwartungen was denn gerade im Bereich Formenbau neues dazu gekommen ist  Jedesmal werde ich enttäuscht  Ich sehe ausser der Optik keinen bahnbrechenden Unterschied zwischen SW2010 und SW2006, da fragt man sich wofür wir eine Wartungsgebühr zahlen? Bevor hier wieder 100 augeregte Nutzer Ihre Meinung äußern möchten, ich meine den "Formenbau" und keinen anderen Bereich 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 11. Jan. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Funktionen hättest Du denn da gerne und weiß SolidWorks davon aufgrund Deiner Verbesserungsvorschläge?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

unsere Supportforma weiss genau welche Probleme wir haben und haben diese auch weitergeleitet  Nur ist nie etwas passiert seit der 2006 Version 
Nur mal ein ganz einfaches Beispiel aus der Zeichnungserstellung :
wenn man eine verloren geganangene Beziehung einer Schnittlinie nachträglich neu zuweisen will, dann werden zwar Körperkanten gefangen, diese sind dann aber weiss statt gelb und somit nicht fest definiert. Verschiebe ich eine Bohrung bleibt der Schnitt wo er war 

jetzt ein beispiel aus dem Formenbau :
erstelle ich eine Trennfuge und erzeuge hieraus Formnester, dann kann bei Änderungen innerhalb des Artkels vorkommen das die Seiten getauscht werden. Ich muss diese dann wieder manuell herstellen und meine Verknüpfungen gehen verloren 

wie gesagt, nur 2 von vielen problemen die in der 2006,2007 und 2008 vorkommen und nie behoben wurden 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

@stefan

meine erfahrung ist, das bei software die leute komischer weise wirklich nicht verstehen, das sie etwas nutzen, das eigentlich geld kostet

da verwenden leute tools um tausende ihrer fotos zu optimieren, finden aber, das es rechtens ist, diese software micht zu bezahlen, weil sie es ja nicht beruflich machen

leute installieren in der arbeit bildbetrachtungsprogramme, meinen, damit verdienen wir ja kein geld, wir sehen nur die fotos der baustelle an, oder des beschädigten gerätes, damit wir die reparatur machen können

das programm habe ja ich und nicht die firma installiert....

und so weiter...

glaubst wirklich, das diese leute sich dann so was durchlesen?

und zu dem thema passend heute in den nachrichten: http://www.derwesten.de/nachrichten/Kunden-fuehlen-sich-von-Media-Markt-arglistig-getaeuscht-id2371961.html

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man ein Produkt ob real oder virtuell kauft und ein Haufen Geld dafür bezahlt, dann sollte man nach gesundem Menschenverstand das Produkt wenn man es nicht mehr benötigt, auch wieder zu einem angemessenen Preis verkaufen können. Wenn die Softwarehersteller meinen, es wäre nicht so und man kauft nur ein Nutzungsrecht das nicht übertragbar ist, für ein Schweinegeld, dann finde ich das als nicht rechtens. Dann sollte man das ganze anders machen und die Software ohne oder mit geringen Intialkosten leasen, denn dann ist das Besitzverhältnis für mich eindeutig und da an der Software keine gebrauchsbedingten Abnützungen zu erwarten sind wie bei Autos, könnte man das ganze ohne grossen Zuzahlungen des Kunden realisieren. Man zahlt was man nutzt und nur solange wie man es braucht. Das wär fair, allerdings wäre es für den Hersteller riskant, da müsste man schon eine Mindestlaufzeit für das Leasing eingehen. Da das ganze sonst zuuuu kundenfreundlich und für den Hersteller zu riskant wird finanziell gesehen.

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig was gesetzlich richtig oder falsch ist.

Wenn man sein SolidWorks Lizenz verkaufen will, kann man den Wartungsvertrag kündigen und die Lizenz jemandem Verkaufen, dabei wird auch der
Dongel mitgegeben (mit der Dongelfreien Version gibt man z.B. die Netzwerkkarte mit).
Somit kann der ursprüngliche Besitzter nicht mehr mit SolidWorks arbeiten, der neu Besitzer kann.
Will der neue Besitzer in die Wartung einsteigen, wird er nicht um den Kontakt mit einem Reseller herumkommen, wird also problematisch.

Am einfachsten, wenn man eine Lizenz verkaufen will, den Resiller anfragen, und nicht gleich mit "geht nicht" abwimmeln lassen.
Geht nicht kann nicht sein, und SolidWorks will ja nicht den Markt verärgern. Es ist aber sicher mit einem finanziellen Obulus
zu rechnen, die Administration wird man bezahlen müssen.

Kleines Beispiel: Wird eine Firma durch eine andere übernommen, und beide arbeiten auf SolidWorks, kann SolidWorks auch nicht darauf
bestehen, dass ein Teil der Lizenzen neu gekauft werden muss. Die Lizenzen werden aber die Firma wechseln.

Wie schon geschrieben, wichtig ist immer dass man vor dem Handeln mit dem Reseller spricht.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aerokropolis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aerokropolis an!   Senden Sie eine Private Message an aerokropolis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aerokropolis

Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 27. Jan. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

da die Äußerungen im Forum zum "Verkauf gebrauchter Software" recht unterschiedlich sind, habe ich bei Solidworks München angerufen und erhielt folgende Auskunft:

1. Die Software darf verkauft werden und darf auch vom Käufer genutzt werden. Selbstverständlich nur mit den Original-DVDs und wenn die Software vom bisherigen Computer entfernt wird.
2. Der Wartungsvertrag gilt jedoch nur für den Erstkunden, der Käufer des gebrauchten Solidworks erhält keinen neuen Wartungsvertrag. Ausnahmen gibt es, wenn eine Firma auf einen neuen Eigentümer umgeschrieben wird.

Im Widerspruch zu dieser Auskunft gab es dieses Jahr einen Verkauf von Solidworks bei ebay, der verkaufende Händler versicherte: "Nach Erwerb der Software wird sie beim Hersteller auf Ihre Firma umlizensiert. Dies kostet etwa 200,- ¤ netto. Die Kosten hierfür sind durch Sie als Kunde zu tragen. Die gesamte Umlizensierung nehmen gern wir für Sie vor."

Wie das zu der Auskunft, die ich von Solidworks erhielt, zusammenpasst, ist mir allerdings schleierhaft.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Jan. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Zitat:
Original erstellt von aerokropolis:
[...] einen Verkauf von Solidworks bei ebay, der verkaufende Händler versicherte: "Nach Erwerb der Software wird sie beim Hersteller auf Ihre Firma umlizensiert. Dies kostet etwa 200,- ¤ netto. Die Kosten hierfür sind durch Sie als Kunde zu tragen. Die gesamte Umlizensierung nehmen gern wir für Sie vor."

Wie das zu der Auskunft, die ich von Solidworks erhielt, zusammenpasst, ist mir allerdings schleierhaft.



Nun, der eine will was verkaufen und verspricht dir etwas, was dann ein dritter halten muss, der es aber nicht braucht, wenn er nicht will. Da sich das so anhört, als wäre es kein Pirat sondern ein Vertriebspartner oder zumindest jemand, der das schon abgeklärt hat (sonst wprde der sich nicht anbieten die Umlizenzierung selbst durchzuführen) wird der Haken, also das "nicht wollen" seitens des Drittens (SolidWorks) wohl vom Tisch sein. Klingt für mich logisch und nicht widersprüchlich.

Solange alle wollen ist das kein Problem ... erst wenn irgendjemand mit Rechtsanwälten droht, jemandem ans Bein gepinkelt hat oder mit illegalen Lizenzen um sich schmeißt kann es mal passieren, dass die Ausnahme, die eigentlich die Regel ist, wirklich nicht in Anspruch genommen wird. So verstehe ich das zumindest und empfinde das auch als okay.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.schlögl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m.schlögl an!   Senden Sie eine Private Message an m.schlögl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schlögl

Beiträge: 86
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 24. Okt. 2018 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
Darf man Lizenzen veraufen bzw werden die gegen eine entsprechende Gebühr an den Softwarepartner umgeschrieben?

grüße vom Bodensee

Michael


[Diese Nachricht wurde von m.schlögl am 24. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 24. Okt. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hyaene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m.schlögl,

der aktuelle Stand ist das du SWX Einzelplatz Lizenzen verkaufen oder kaufen darfst (EU Recht), aber SolidWorks den ServicePack- Stand einfriert den du hast. Wenn du Aktualisierungen willst, wirst du zumindest die Wartung kaufen müssen. Wenn diese Lizenz dann mehrere Jahre nicht mehr in Wartung war, kann es sein das eine neu gekaufte Lizenz schnell billiger ist als ein wiedereinstieg in die Wartung, weil die Jahre ohne Wartung nachgezahlt werden muss.
Dann zahlst du für eine ungenutzte Wartung des alten Lizenznehmers.
Ich würde mir nur bei einem Reseller deines Vertrauens ein Angebot einholen, damit bist du zu 100% auf der sicheren Seite.

Viele Grüße aus München

------------------
DELL M6700 WIN10Pro 64bit; Intel Core I7 3,8 GHz; 16GB RAM; Quadro K4000M;SWX 2015 SP5; 2016 SP5; SWX 2017 SP5; 2018 SP1; Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz