Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neues Makro: Konfigurationen in Zeichnungen ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Neues Makro: Konfigurationen in Zeichnungen ersetzen (6424 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 29. Aug. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfigs_ersetzen.zip


Konfigs_ersetzen.JPG

 
Ab und zu kommt es ja vor, dass man von einem Teil diverse Konfigurationen hat, und von einigen Konfigs eine Zeichnung braucht. Dann erstellt man eine Zeichnung, kopiert diese, und ändert von Hand alle referenzierten Konfigurationen in der Zeichnung. Das fand ich schon lange lästig und hab daher etwas programmiert:

Dieses Makro erleichtert das Erstellen von Zeichnungskopien für verschiedene Konfigurationen eines Teils / einer Baugruppe.
Vorgehensweise:
1. Vorhandene Zeichnung kopieren
2. Neue Zeichnung öffnen
3. Makro ausführen, alle Ansichten auf neue Konfiguration einstellen
Fertig.

Voraussetzung: Die Zeichnung referenziert nur ein Modell je Blatt. Sollten verschiedene Modelle in der Zeichnung dargestellt sein, so
wird dies von dem Makro bemerkt und eine Warnmeldung wird ausgegeben.

Bei Blechteilen wird eine Abwicklungsansicht durch die Abwicklung der gewünschten Konfiguration ersetzt. Sollte es in der gewünschten
Konfiguration noch keine Abwicklung geben, so wird eine erzeugt. Das war nicht einfach, nebenbei.

Ich hoffe, das können noch andere Leute gebrauchen.

Gruß,
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet!
Danke dafür, das erleichtert es in bestimmten Fällen.

Meist will (ich zumindest) nur einige und nicht alle der Zeichenansichten auf eine andere Konfiguration einstellen.
Ist dies machbar oder hab ich was übersehen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Aug. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konst06:
...nur einige und nicht alle der Zeichenansichten auf eine andere Konfiguration einstellen.
Ist dies machbar oder hab ich was übersehen?...

Hallo Daniel,
Du kannst im FeatureManager oder Grafikbereich die Ansichten mit gedrückter Strg-Taste auswählen. Dann mit RMT Eigenschschaften die gewünschte Konfiguration für alle umschalten.

Ich denke mal, das es bei dem Makro darum geht sich diese Arbeit zu sparen wenn alle Ansichten umgestellt werden sollen.

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 31. Aug. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einzelne Ansichten umzustellen, ist nicht möglich, da muss man es machen, wie Ralf vorgeschlagen hat.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

sieht auch viel besser aus und ist einfacher zu bedienen als http://solidworks.cad.de/mm_23.htm  . Darf ich das wieder in die Makrotauschbörse nehmen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehste, dein Makro hatte ich glatt übersehen, sonst hätte ich mir die Arbeit vielleicht garnicht gemacht.

Natürlich kann das Makro in die Tauschbörse, ich hab es dir gestern schon gemailt.

Schönes Wochenende,
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Okt. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo Piet,
gratuliere dir noch nachträglich für dieses wunderbare Makro.
Wir setzen es regelmässig ein.
Jetzt sind wir auf Windows 7 - 64 Bit und SW2011 umgestiegen.

Hast du evtl. dieses Makro bereits bzgl. in den Vordergrund stellen umgebaut?
Ich wäre sehr daran Interessiert.
Oder vielleicht hat es ein anderer Anwender umgestellt, nur zu und melden.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht, dass ist ein leidiges Thema, mit dem ich mich noch nicht richtig auseinander gesetzt habe. Wenn jemand anders das hinkriegt, bin ich für eine Lösung auch dankbar.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winni-two
Mitglied
Ing. Maschb.


Sehen Sie sich das Profil von Winni-two an!   Senden Sie eine Private Message an Winni-two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winni-two

Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2010

SW 2021 SP5
Intel Xenon W2135 @3.7GHz
Win 10 64 bit
Graka: Nvidia Quadro P4000
32 GB Ram

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Macro in den Fordergrund stellen könnte dieser Beitrag interessant sein.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019660.shtml#000015

Gruß Winni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne den Thread, aber ich hab das Thema noch nicht wirklich verstanden und umgesetzt.

Piet


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Locke79
Mitglied
Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Locke79 an!   Senden Sie eine Private Message an Locke79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locke79

Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2022

erstellt am: 17. Mrz. 2022 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Zitat:
Original erstellt von Piet:
Ab und zu kommt es ja vor, dass man von einem Teil diverse Konfigurationen hat, und von einigen Konfigs eine Zeichnung braucht. Dann erstellt man eine Zeichnung, kopiert diese, und ändert von Hand alle referenzierten Konfigurationen in der Zeichnung. Das fand ich schon lange lästig und hab daher etwas programmiert:

Dieses Makro erleichtert das Erstellen von Zeichnungskopien für verschiedene Konfigurationen eines Teils / einer Baugruppe.
Vorgehensweise:
1. Vorhandene Zeichnung kopieren
2. Neue Zeichnung öffnen
3. Makro ausführen, alle Ansichten auf neue Konfiguration einstellen
Fertig.

Voraussetzung: Die Zeichnung referenziert nur ein Modell je Blatt. Sollten verschiedene Modelle in der Zeichnung dargestellt sein, so
wird dies von dem Makro bemerkt und eine Warnmeldung wird ausgegeben.

Bei Blechteilen wird eine Abwicklungsansicht durch die Abwicklung der gewünschten Konfiguration ersetzt. Sollte es in der gewünschten
Konfiguration noch keine Abwicklung geben, so wird eine erzeugt. Das war nicht einfach, nebenbei.

Ich hoffe, das können noch andere Leute gebrauchen.

Gruß,
Piet


Hallo Piet,

ich würde dieses Makro auch gern nutzen und habe es mal getestet. Leider erzeugt es mir keine Abwicklung, wenn noch keine Flat Pattern Konfig in dem Part (Teil) drin ist. Habe ich da vielleicht was falsch Verstanden? Dachte wenn keine vorhanden ist wird eine erzeugt? Und könnte man das Makro so abändern das man auch mehrere Parts auf einem Blatt haben kann und die dann einstellen könnte?

Grüße Locke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Mrz. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Locke,
wenn in der Ausgangszeichnung eine Abwicklung enthalten war, dann wird auch für die neue Konfiguration eine angelegt, selbst wenn sie noch nicht im Einzelteil enthalten ist.
Ich habe sogar für diesen Fall noch eine Meldung reinprogrammiert, mit der Aufforderung, das Einzelteil erneut zu speichern, damit die neu erzeugte Abwicklung nicht wieder verloren geht.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz