Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  RAL Farbe (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   RAL Farbe (16460 mal gelesen)
G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
FEM Simulant / Konstrukteur / SolidWorks Problemch...


Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2472
Registriert: ..

SolidWorks_2o1o Premium SP5.o
HP_Workstation_XW46oo, Core_2_Duo E85oo_3.16GHz, 8GB_RAM, WinXP_Pro_x64 SP2.o, NVidia Quadro_FX46oo_768MB (182.67), RAID_0 (2x15oGB), SpacePilot_PRO (6.11.1).
VisualStudio_2010_Pro.
FEM: Forge_2oo9_Cluster, ANSYS_13_WB.

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
[klugschiessermodusundnichternstzunehmen]
Ich frage mich, ob der Link zu Google welcher die Suche nach RAL-Tabellen beinhaltet illegal ist...?! 
[/klugschiessermodusundnichternstzunehmen]

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Naja das mit dem Urheberrecht ist so eine Sache.

Die Firma/ Organisation "RAL" hällt die Rechte an den RAL-Farbtafeln und auch an der digitalen Umsetzung (RAL-Digital). Somit kann sie entscheiden wo welche Informationen in welchem Umfang preisgegeben werden. Auch wenn bei diversen Suchmaschinen derartige Umrechnungen angeboten werden, sollte bevor man hier postet sich überlegen, ob man eventuell eine Rechteverletzung begeht. Da hier schon Links gelöscht wurden, und auf die Rechtslage hingewiesen wurde, sollte eigentlich alles klar sein (8 Beiträge kann man wirklich mal vollständig lesen).

Mein beschriebener Weg ist hingegen vollkommen legal, da:

1. Eine handelsübliche Farbkarte von RAL verwendet wird,
2. Nicht der Anspruch erhoben wird, auf dem Bildschirm exact den RAL-Ton darzustellen
3. Die Ergebnisse von Computer zu Computer unterschiedlich aussehen.

Mit "versteckte" Links meinte ich, keine direkten Links die man anklicken kann.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 6537
Registriert: 02.03.2000

I have not failed.
I've just found
10,000 ways
that won't work.
--Thomas Edison

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

ich möchte hier noch mal meine Sichtweise klarstellen: es geht mir nicht darum, was nach irgendwelchen Paragraphen vielleicht rechtens wäre und ob der Link darauf vielleicht geht oder ein Link zu Google, der dann das Suchergebnis liefert oder was.

Worum es mir geht ist die Tatsache (!), dass hier jeder weiß, dass er damit einer Urheberschutzverletzung Vorschub leistet; da braucht mir keiner mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten zu kommen, ich weiß es, ihr wisst es und das zählt.

Bei RAL kommt noch etwas anderes hinzu: die Jungs haben ein eigenes, urheberrechtlich geschütztes Gut, dass sie selbst vermarkten; unter http://www.ral-digital.de/ral-solidworks.htm  gibt es zum Beispiel genau das, was hier gesucht wird, käuflich zu erwerben. Nach ein paar (glücklicherweise) recht netten Schreiben mit den Anwälten von RAL habe ich ein ähnliches Problem in der Vergangehit schon mal lösen können, und ich möchte mich nicht selbst oder einen von euch unbedingt in der Situation wieder erleben.

@Ranma
 

Zitat:
Vielleicht halte ich in Zukuft lieber meine Tastatur...

Ich weiß, dass du es sicherlich nur gut gemeint hast. Von daher lass dich bitte nicht von diesem einen Fall abschrecken weiter deine Hilfe anzubieten.

Allerdings sollten wir uns immer fragen, was wir da wirklich tun. Leider werden solche Urheberschutzverletzungen nicht mal mehr als Kavaliersdelikt wahrgenommen, bis das böse Erwachen kommt. Und wie ich oben geschrieben habe, mir ist dabei die Paragraphenlage über indirekte Links eigentlich recht wurscht, ich frage mich dabei lieber, ob ich meiner 6 jährigen Tochter beibringen wollte, dass es schon okay ist, anderen Leuten zu zeigen wo sie was klauen können. Ich finde es einfach nicht richtig.

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, ich lass mich gerne jederzeit auf eine entsprechende Diskussion ein, um meinen Standpunkt weiter zu vertreten  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 506
Registriert: 18.01.2006

SWX 2010 SP2.1
SWX 2009 SP4.1
SWX 2008 SP05
SWX 2007 SP05
Intel Core 2 6600 2,40 GHz
4,00 GB RAM
nvidia Quadro FX 1700
Windows XP Prof

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leute,

was ich an dieser Stelle gerne erfahren würde, ist:
Verwendet hier irgend jemand RAL-Digital?
Falls ja, was hat er für Erfahrungen damit gemacht? Wofür genau wird es verwendet?

Ich selbst hatte mal kurzfristig eine Demo-Version installiert, die ich aber nie eingesetzt habe, da ich mit den dargestellten Ergebnissen nicht zufrieden war. In diesem Punkt stimme ich voll und ganz dem Uwe (oberkaffetante) zu! So wie von Ihm beschrieben handhabe ich das inzwischen auch.

Ich bin aber weiter interessiert von zufriedenen Anwendern von RAL-Digital zu lernen.

Gruß aus Hessen
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wenn ich den Sinn von RAL-digital richtig versteh, wird es verwendet um bestimmte Designs (z.B. Logos), Vorlagen oder ähnliches mit RAL-Farben zu versehen. Um das sinnvoll einsetzen zu können muss die gesamte Kette der Bildverabeitung aufeinander abgestimmt sein, d.h.

Der Scanner der eine Vorlage verarbeitet, der Bildschirm, der Drucker müssen alle mit Ihren jeweiligen Farbschemas aufeinander abgestimmt sein. Im Grafig und Designberreich gibt es sehr aufwendige Verfahren diese Farbschemas aufeinander abzustimmen. Trozdem ist nicht garantiert, dass eine Farbe eingescannt und wieder ausgedruckt exakt dem Originalfarbton entspricht.

Auch RAL definiert keine zulässigen Farbabweichungen. Im Zweifelsfall müssen sich Kunde und Lieferant zusammensetzen und die Farbabweichungen und Massnahmen diskutieren. Der Vollständigkeithalber: es gibt neben RAL auch noch ander Farbsysteme, wie Pantone, CMYK, RGB etc. sieh dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Farbsystem

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kitemagic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kitemagic an!   Senden Sie eine Private Message an kitemagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kitemagic

Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Okay, völlig unabhängig von den RAL-Farben:

ich habe mir nun also eine eigene Farbenpalette erstellt, kann die prima als *.sldclr bearbeiten und abspeichern
Nur leider will ich den Farben ja auch noch Namen geben wie meinetwegen hellgelb, mittelgelb oder dunkelgelb, etc.

Kann man den Farben also einen Namen zuweisen, der, falls man mit der Maus über diese fährt, erscheint?
Ansonsten blickt doch keiner bei den vielen gelb, rot, grün etc- Tönen durch, welche Farbe auszuwählen ist!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sage schon mal "Danke schön".

Gruß,
Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 6537
Registriert: 02.03.2000

I have not failed.
I've just found
10,000 ways
that won't work.
--Thomas Edison

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

11661_eigene-erscheinungsbilder-erstellen.gif

 
Hallo Malte,

Zitat:
Original erstellt von kitemagic:
ich habe mir nun also eine eigene Farbenpalette erstellt, kann die prima als *.sldclr bearbeiten und abspeichern
Nur leider will ich den Farben ja auch noch Namen geben wie meinetwegen hellgelb, mittelgelb oder dunkelgelb, etc.

Kann man den Farben also einen Namen zuweisen, der, falls man mit der Maus über diese fährt, erscheint?



Nein, das geht leider nicht. Du kannst es über selbst definierte Erscheinungsbilder machen, die du entsprechend benennst. Am einfachsten geht das mit dem Erscheinungsbildeditor von PhotoWorks, ansonsten musst du vorhandene Erscheinungsbilder da hin kopieren und mit einem Texteditor bearbeiten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Mitglied
Konstrukteur Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 1375
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2011 SP2 / PDMW / Win7 prof-64bit

erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
von mir auch noch einen kleinen Nachtrag, wenn das Thema gerade wieder hochgespült wurde  ...

Die Thematik mit den Monitoren ist bekannt und es gibt Messgeräte (Kolorimeter, wie zum Beispiel das Eye-one )zu kaufen, mit dem man seinen Monitor kalibrieren kann, damit das Ergebnis ein wenig authentischer aussieht... kostet weniger als ein Teil das zweite mal zu lackieren (behaupt ich frecherweise einfach)

Grüße von Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-