Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dynamischer Maßstab - MAKRO INSIDE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Dynamischer Maßstab - MAKRO INSIDE (8188 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MassstabV2.zip


Massstab.jpg

 
Aheu,

teilweise fällt es einem doch recht schwer dimensionen im CAD abzuschätzen. Schließlich kann man sich ja alles soweit ranzoomen, dass selbst ein Haar zu einem dicken Seil wird. Damit man sich in Zukunft nicht mehr so schnell verschätzt habe ich ein Makro geschrieben, welches da Abhilfe schafft. Wie auf dem Screenshot zu sehen befindet sich in meinem Solidworks am unteren Rand des 3D-Bereichs eine Art Maßstab, der mir zeigt in welchen Größendimensionen ich mich bewege. Das Ding passt sich bei Ansichtsänderung automatisch an und auch wechsel zwischen Dokumenten (und Dokumentarten) sind kein Problem.
Da ich (und die meisten hier wohl auch) größtenteils in Millimetern arbeiten habe ich derzeit auch nur eine Anzeige für Millimeter integriert. Wenn das Verlangen nach Metern (hoffentlich keine Inches) da sein sollte, dann bitte einfach melden. Je mehr es wollen, desto eher kommt es rein      
Ich hab das ganze auch schonmal zum Kauf irgendwo gesehen (hatte gedacht dass das irgendwo bei 'nem Zusatzding von TeamWorks dabei war, habe's aber nicht mehr gefunden). Egal, meins ist umsonst und funktioniert auch. Wer sich trotzdem erkenntlich zeigen will, dem schicke ich gerne meine Bankverbindung     

Auf der To-Do Liste steht noch:
-Auswahl welche Farben verwendet werden
-Änderung der Position des Maßstabs (z.B. nur im linken Bereich und nicht über die ganze Breite)
-Das ganze per DLL direkt einzubinden, geht aber nicht, da nur Visual Basic Einsteiger Edition verfügbar (hab zwar Visual Studio 2003, bin nur noch nicht wirklich fit darin - hat sich doch einiges gegenber VB6 geändert).
-Schaffen einer Möglichkeit das Makro wieder zu stoppen (geht derzeit nur wenn SolidWorks beendet wird)....andererseits....wer will so ein tolles Makro schon beenden...

Wenn jemandem noch andere Dinge einfallen, die da praktisch wären, dann bitte posten. Ich lese mir alles durch und je nach Aufwand, Lust, Laune und Zeit werde ich es einbringen (oder auch nicht :P). Kommentare, Lob und Kritik wird auch gern angenommen.

@Stefan: natürlich kann auch dieses Makro in die Tauschbörse

Ich wünsche viel Spass damit.

Bis dann,
Kalle

P.S: DirectX 7 wird zwingend benötigt.
P.P.S: Ich habe das Makro zur Anzeige gesperrt, da dort sozusagen "geistiges Eigentum" drinsteckt. Wenn jemand genaueres Wissen will, dann einfach Kontakt aufnehmen.


------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 10. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 12. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 12. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind immer gut, solche Zusatztools!!

Danke, Kalle!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach, Kalle!

O.B.E.R.H.A.M.M.E.R Tool, das Du da kreiert hast!

Anregungen:
- Vielleich der ganze Massstab nicht über den ganzen Bildschirm? (Als Option, denke ich)
- Werte runden! Je nach dem, wie nahe man sich befindet. Auf 1, 5, 10mm usw. runden.
- Funkt im Prespektiven Modus leider nicht. Vielleicht sollte dann der Massstab ausgeblendet werden.
- ein-/ausschalten-Knopf

Ich werde das Ding schon mal in der Firma herumsenden!!! 

Vielen Dank!
G.

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 10. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 10. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


KeineZahlen.jpg

 
Hallo

Klasse Macro aber...

Wenn man das Macro startet
und kein Modell geöffnet ist kommt eine Fehlermeldung.

Bei mir werden keine Zahlen angezeigt.

------------------
Grüssle Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Okt. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Supertolles Tool !!! :freu:

Ein ganz kleiner Verbesserungsvorschlag :

Kannst Du die Maßzahlen so runden, dass innerhalb einer 10er-Potenz die Maßzahlen nur zweistellig bleiben ?
Beispiel : der sichtbare Modellausschnitt auf dem Schirm ist gerade 412,234 mm breit. -> Den Maßstab nur auf eine Bezugslänge von 400mm ausgeben. Oder : Ich sehe gerade 12,34mm -> auf 10mm runtergehen.

Ich hab gerade nicht viel Zeit, sonst würde ich dir einen Vorschlag machen, wie die Umrechnung aussehen könnte, dass der Maßstab über mehrere 10er-Potenzen lesbar bleibt und die Zahlen die richtige Beschriftung (µm,mm, dm, m, km, ...)bekommen.
Lass mich am Ende der Woche nochmal darüber nachdenken...

Nochmals vielen Dank für das Tool !

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 11. Okt. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

kann mich meinen Vorpostern nur anschliesen - tolles Tool!

Als Verbesserung habe ich auch nicht neues.
Alle Punkte von G. Dawg, Oberparleiter und GWS hätte ich auich gerne 

Ach ja, ich will zwar nicht unverschämt wirken  , aber als Idee hätte ich noch was! Den Maßstab transparent....

Aber es ist schon so wie es ist super!

TX, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 11. Okt. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalle,
sicher ein tolles Tool, aber kann es sein, dass es nur unter swx 2005 oder gar swx2006 läuft? Ich hab gestern zwar nen neuen Rechner bekommen  , aber wenn ich das Makro starte passiert gar nix  wenn ich es aus dem Makroeditor Starte, kommt folgende Meldung:
Kompilierungs-Fehler in verborgenem Modul: cls_Massstab
Die bei mir installierte DirectX Version ist 9c!
Vielleicht muss ich doch warten, bis wir 2006 bekommen 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 11. Okt. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gismo,
bei mir läuft es auf SWX 2005 SP5.0.

@Kalle:
Wäre auch nicht schlecht, wenn man das Makro auch wieder ausschalten könnten.
Aber ansonsten, geiles Tool.

Gruß Pille

------------------
pi-design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
...nur unter SWXSolidWorks 2005 oder gar swx2006 läuft?...
Hi gismo,
kann ich nicht bestätigen.
Hier läuft 2004SP4.2, directx9.0b und das Makro läßt sich aus dem Editor oder direkt starten. Aber: hier ist auch noch eine 2005SP2 Installation drauf.

Beste Grüße,
Ralf

@Kalle: Wunderschönes Tool!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

echt tolle Idee, gefällt mir sehr gut. Nehm ich gerne mit in die Tauschbörse rein, wenn du mir ein Paypal Link schickst mach ich den direkt daneben, vielleicht schickt dir ja jemand was. Ansonsten hoffe ich, dass du mit Unities überhäuft wirst und es mal etwas schönes für dich im Ü-Bay-Brett zu finden gibt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

danke für das Lob und die Verbesserungsvorschläge. Klingt alles sehr gut und wird (wenn ich's programmiertechnisch schaffe) auf integriert. Wann das soweit sein wird weiss ich noch nicht, da ich grade mit Arbeit überhäuft werde.
Warum Oberparleiter keine Zahlen sieht ist mir ein absolutes Rätsel, da ich direkt in den anzeigenden Grafikspeicher schreiben lasse und das nichtmal woanders vorbereite und dann rüberkopiere. Tut mir leid.
Ob Transparenz machbar ist weiss ich nicht, da muss ich mal weiter in DirectX einsteigen. Ich denke aber dass das schon irgendwie geht.
Runden wird schon irgendwie gehen wobei ich derzeit die Pixelpositionen in Raumkoordinaten umrechnen lasse, da alle Skalierfaktoren usw. von der Breite des Featuremanager abhängig sind und ich da noch keine Regelmäßigkeit gefunden habe. Kann dann allerdings sein, dass der Maßstab ungenau wird.
Ich hab's selbst bisher nur auf 2005 SP4 laufen gehabt. Unter 2006 sollte es auf jeden Fall funktionieren unter 2004 - keine Ahnung. Müsste ich mal schauen wann die benutzen Funktionen zur API dazugekommen sind.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thargor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thargor an!   Senden Sie eine Private Message an Thargor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thargor

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2005

SW 2006 SP4
Windows XP SP2
P4 3GHz
1,7GB RAM
NVidia Quadro FX 500

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


Laufzeitfehler.pdf

 
Hallo Kalle!

Erstmal vornweg: Super Tool. Sehr nützlich. 10 U's für Dich. An dem Vorschlag mit dem Zahlenrunden wäre ich auch ganz gern interessiert. Sieht ab und an merkwürdig aus, weil er die Zahlen bei kleiner Teilung ineinander schiebt.
Hab außerdem noch einen Bug gefunden: Habe aus Versehen mal eine Symbolleiste verschoben, da hat sich SWXSolidWorks aufgehangen. Die Anzeige hat ganz lustig geflackert, so als ob er permanent versucht, die Ansicht zu aktualisieren. Mit MS-Standard-Tastenkombi (Strg-Alt-Entf  ) mal kurz raus und gleich wieder rein, kam die Fehlermeldung im Anhang und alle Zahlen weg :-(, SWXSolidWorks läuft aber problemlos weiter.

Aber trotzdem Danke für die Mühe.

Tschö, Jens

------------------
Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thargor:

Hab außerdem noch einen Bug gefunden: Habe aus Versehen mal eine Symbolleiste verschoben, da hat sich SWXSolidWorks aufgehangen. Die Anzeige hat ganz lustig geflackert, so als ob er permanent versucht, die Ansicht zu aktualisieren.

Stimmt! Habe ich auch festgestellt! Habe aber mit ALT+TAB hin und her gewechselt (SWXSolidWorks und andere App). Dann ging auch alles wieder normal!
Keine Chance der CTRL+ALT+DEL kombination! 
Keine Fehlermeldung meinerseits!

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
...
Ich hab's selbst bisher nur auf 2005 SP4 laufen gehabt. Unter 2006 sollte es auf jeden Fall funktionieren unter 2004 - keine Ahnung. Müsste ich mal schauen wann die benutzen Funktionen zur API dazugekommen sind....

HI Kalle, das wäre klasse, wenn Du da nachschauen könntest.
Auf meinem alten Rechner hatte ich noch SWX 2005 zum Testen drauf, aber beim Neuen haben es mir die Admins noch nicht installiert (evtl. bekomm ich dann auch gleich 2006, wenn die CDs ankommen)
Tschüssle
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thargor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thargor an!   Senden Sie eine Private Message an Thargor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thargor

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2005

SW 2006 SP4
Windows XP SP2
P4 3GHz
1,7GB RAM
NVidia Quadro FX 500

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
CTRL+ALT+DEL

Alt+TAB kenn ich, aber was ist CTRL+ALT+DEL? ALT find ich ja noch, aber wo sind denn die CTRL- und die DEL-Tasten?  Oder muss ich mir jetzt etwa ne englische Tastatur kaufen? Ich kann doch gar kein englisch! 
Aber mal im Ernst: das mit dem ALT-TAB funktioniert bei mir auch. Ebenfalls ohne Fehlermeldung.

Jens

------------------
Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thargor:
Alt+TAB kenn ich, aber was ist CTRL+ALT+DEL? ALT find ich ja noch, aber wo sind denn die CTRL- und die DEL-Tasten?

Schon mal eine Schweizer Tastatur gesehen? 

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

Solid Egde ST10 2D Drafting
Windows 7 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
8,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 11. Okt. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
...Warum Oberparleiter keine Zahlen sieht ist mir ein absolutes Rätsel, da ich direkt in den anzeigenden Grafikspeicher schreiben lasse und das nichtmal woanders vorbereite und dann rüberkopiere. Tut mir leid...

Hallo Kalle,

die Idee zu so einem Maßstab ist wirklich genial. Nur ist es bei mir leider auch so das ich keine Zahlen angezeigt bekomme. Wäre schon wenn du oder jemand anderes aus dem Forum weiß woran das liegt, dieses hier zu posten.

bis denn

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 12. Okt. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MassstabV2.zip

 
Aheu,

hier eine neue Version des Maßstabs.

Jetzt müssten die Zahlen auf jeden Fall bei jedem zu sehen sein, da sie nun genauso gezeichnet werden wie der Maßstab an sich. Und wenn der zu sehen ist, dann sollten die Zahlen ebenfalls zu sehen sein.

Gerundet wird nun auch (derzeit allerdings nur auf Vielfache von 10er Potenzen). Damit ist die Länge des angezeigten Maßstabs dynamisch geworden. Ich finde das sieht schonmal ganz gut aus.

Des weiteren wird nun in µm, mm und m unterschieden (alles andere halte ich für Unsinn, was aber wohl daran liegt, dass ich aus dem Werkzeugbau komme und noch nie in cm oder dm konstruiert habe  )

Iconleisten verschieben geht jetzt auch. Allerding nur über einen sehr unschönen Weg was die Programmierung angeht. Ich hoffe, dass der API-Support mir da eine bessere Lösung anbieten kann.
Zur Erklärung: Der Maßstab wird immer dann gezeichnet wenn SolidWorks die 3D-Ansicht neu auf den Bildschirm zeichnet. Das passiert wenn man eine Symbolleiste anpackt am laufenden Band (selbst wenn man sie nicht verschiebt). Jetzt will mein Programm natürlich auch die ganze Zeit den Maßstab neu zeichnen und damit hängt die ganze Sache. Ich zeichne den Maßstab jetzt nur noch wenn die Ansicht auch verändert worden ist und die nächsten 10 neuzeichnungen. Danach verschwindet der Maßstab. Ganz einfach zu testen indem in einer feststehenden Ansicht hintereinander mehrere Elemente angewählt werden. Circa nach dem fünften Element verschwindet der Maßstab. Ist zwar nicht sehr elegant, aber wenn man Symbolleisten verschieben will geht's derzeit nicht anders.

Was das abschalten angeht, so hätte ich es gerne wie pavlodar in seinem ISO-Save Add-In gemacht, nur dummerweise kann man anscheinend keine Menüs aus .swp-Dateien erstellen sondern braucht dafür unbedingt eine DLL. Die kann ich aber leider nicht erstellen. Warte diesbezüglich allerdings auf Antwort vom API-Support. Vielleicht gibt's ja da eine Möglichkeit. Zur Not muss ich mal gucken ob die Windows API da was zulässt.

Soweit zu den Neuerungen. Einfach über die alte Datei drüberbügeln und die neuen Features genießen.

Was noch nicht drin ist kommt hoffentlich auch bald rein.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 12. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Okt. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Super!
Funkt alles! Bis auf µm; diese werden nicht angezeigt, sondern 0.005mm anstelle 5µm. Meter werden angezeigt.

Vorschlag:
Als Druckoption sozusagen: Massstab drucken, wenn 3D Ansicht gedruckt wird. Ist machmal auch schwierig sich so ein 3D auf Papier vorzustellen; ohne Bemassung. (wird oft gebraucht; für die Werkstattbesprechung oder als Bild für den Kunden zur Absprache)

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BFTAG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BFTAG an!   Senden Sie eine Private Message an BFTAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BFTAG

Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Passwort muss verwendet werden?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Mrz. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BFTAG:
Welches Passwort muss verwendet werden?
Hallo BFTAG,
willkommen im Forum.
Vielleicht hast Du es überlesen, denn im ersten Beitrag steht:
Zitat:
Original erstellt von Kalle:
...P.P.S: Ich habe das Makro zur Anzeige gesperrt, da dort sozusagen "geistiges Eigentum" drinsteckt. Wenn jemand genaueres Wissen will, dann einfach Kontakt aufnehmen.
Hier im Forum kannst Du "PM" - Private Message verwenden, um mit Kalle Kontakt aufzunehmen. Außerdem findest Du in seinem Profil eine Email Adresse.

Ich glaube auch das die meisten hier im Forum lieber helfen, wenn man etwas mehr als nur "gib mal Deine Ideen preis" schreibt. Z.B. warum Du den code sehen möchtest, vielleicht Deine eigene Ideen beschreibst, was Du der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtest... Nur mal so als Tipp 

Viel Spaß noch im Forum.

Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 27. Feb. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das Makro eigentlich noch aktuell?
Bin gerade von nem anderen Thread drauf gestoßen worden und wollte es mal ausprobieren, aber bei mir passiert nix, wenn ich es starte.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 23. Apr. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hi!

Das Makro hätte mir auch schon den ein oder anderen Ärger erspart... allerdings passiert überhaupt nichts, wenn ich es in SXW 2014 starten will.

Gibt es dazu noch Support?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 09. Aug. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Moin erst einmal,
wie bringe ich es unter SWX 2017 zumlaufen?
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.


------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Aug. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da man ja nicht in die Modulle schauen kann bzw. in die Verweise ist hier kein Support ausser vom TE möglich.

Ich würde aber jetzt meiner Glaskugel zu folge denken das es entweder was mit der Umstellung von der VBA Version auf 7.1 zu tun hat bzw. auf 64-Bit, da wahrscheinlich Funktionen verwendet werden die logischer weise noch nicht PtrSave sind. Alternativ könnte es aber auch an etwas trivialeren liegen wie der neueren DirectX Version oder einfach neuerem Windows.

Hat noch irgendwer eine 32 Bit Version installiert, weil auf dieser sollte es dann theoretisch noch laufen wenn es wirklich an der 64Bit Problematik liegt.

Diese Info würde aber natürlich nur am Rande helfen, weil ändern können wir an dem Code ja eh nichts.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz