Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Zahnstange Feinwerktechnik / Toleranzen / DIN 58405 / DIN 58412

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnstange Feinwerktechnik / Toleranzen / DIN 58405 / DIN 58412 (5614 mal gelesen)
alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 20. Jan. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

welche Toleranzen haben Zahnstangen in der Feinwerktechnik (Modul kleiner / gleich 1mm)?
Für Stirnradradgetriebe gibt es in der Feinwerktechnik DIN 58405 Blatt 2. Daraus
kann man bis Teilkreisdurchmesser über 200mm bis 400mm z.B. entnehmen:
- Zul. Wälzfehler /-srung
- Zahnweitenabmaß
Zahnweite folgt aus der DIN 58405 Blatt 4.

Welche DIN gibt es für Toleranzen von Zahnstangen?

Außerdem habe ich noch ne Frage zum Werkzeugsbezugsprofil DIN 58412. Wo gibt es nähere Informationen zu den Kurzzeichen z.B. U1, N1 sprich Werkzeuge zur Fertigbearbeitung überschneidend, nichtüberschneidend.
Verzahnungsgesetze sind bei mir schon ne Weile her.


Gruß Alex


edit:
Anscheinend verwendet kaum jemand Zahnstangen mit Modul kleiner / gleich 1mm?
Welche DIN gibt es für Toleranzen von Zahnstangen mit Verzahnung nach Bezugsprofil DIN 867 (Modul größer / gleich 1 mm)?


[Diese Nachricht wurde von alex am 01. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende ganz gern die Zahnräder und Zahnstangen von Mädler, in Messing bis hinunter zu m0,3 (meines Wissens der Enzige, wo man die so kaufen kann). Aber nach was für Toleranzen der schafft? Frag vielleicht dort mal an!

------------------
Gert Dieter 

"Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Feb. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander, die Frage habe ich schon gesehen.
Ich kenne mich zwar mit Kunststoff, Toleranzen und Zahnrädern aus.
Aber für Verzahnungen aus Kunststoff wird es keine speziellen Toleranzen geben.

Wo liegen denn die Probleme ?
Bei Einfallstellen und Verzug kann man konstruktiv abhelfen. ( Im Kunststoff-Spritzguss )
Ich würde einfach den Achsabstand ca. 0,05 mm vergrößern und es sollte klappen.

Wenn die Zahnform wichtig ist, kannst du in Prosa auf die Zeichnung schreiben " max. Abweichung von Idealform 0,05" oder so ähnlich.
Solche Kum-Kurven die Soll- und Istkontur vergleichen habe ich öffters.

Edit: Bezugspunkte angeben nicht vergessen. ( Evtl. Mittellinien )
------------------
Klaus     

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Gibt es für Verzahnungen aus Kunststoff wirklich keine speziellen Toleranzen?
In der Firma, in der ich früher war wurden auch für für spritzgegossene Zahnräder mit Modul kleiner gleich 1mm auf die DIN 58405 (Stirnradgetriebe der Feinwerktechnik / Getriebepassungsauswahl, Toleranzen, Abmaße) verwiesen. Ist das möglicherweise gar nicht korrekt?
Was macht den dann ein Werkzeugmacher? Nach welchen Toleranzen richtet er sich bei spritzgegossenen Zahnrädern/ Zahnstangen?
Gibt es irgenwo Richtwerte?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die DIN 58 405 kannst Du schon verweisen, wenn sich der Spritzgießer darauf einläßt.
Aber meistens reichen die Toleranzen aus dem Metallbereich für Kunststoff nicht aus.
Deswegen mein Hinweis den Achsabstand zu vergrößern. 

IM Spritzguss tritt immer mehr oder weniger Verzug auf, man kann da sehr viel messen.

Bei Kunststoff-Zähnen ist der Verschleiß auch größer, wenn die Schmierung fehlt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz