Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Verbindung Zink-Druckgussgehäuse mit rost- u. säurebeständigem Stahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verbindung Zink-Druckgussgehäuse mit rost- u. säurebeständigem Stahl (1659 mal gelesen)
j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 27. Aug. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


assemblyfordn15.jpg

 
Liebe Forenmitglieder,

als absoluter Laie in Sachen Schweißtechnik hätte ich gerne von Euch gewußt, wer mir sagen kann ob ob ich ein Zink Druckgussgehäuse an ein Pneumatikrohr aus aus
rost und säurebeständigem Stahl (1.4535 X90CrCoMoV17) anschweissen kann.

Meine Aufgabe besteht darin ein Zink-Druckgussgehäuse an verschiedenen Pneumatikrohren Luft- u. Wasserdicht mit einem max. Druck von 30bar zu befestigen. Die Durchmesser der Rohre sind von deren Rohrgewinde abhängig und befinden sich zwischen DN15 und DN150.

Hat jemand vielleicht noch andere Lösungsvorschläge wie ich dieses Gehäuse in einer bestimmten Stellung an diesen Rohren befestigen könnte? Ich habe auch schon einen Adapterstück mit einem Rohrgewinde angedacht auf dem ich dann das Gehäuse aufschrauben würde, ist aber schwer die richtige Stellung zu finden und ausserdem gib es Zweifel ob die Dichtigkeit gegeben ist. Vielleicht einschrauben und verkleben? Optisch soll ganz ganze auch ganz ansehlich aussehen.

Im Moment brauche ich möglist schnell eine Lösung. Bis Montag den 03.September'07 soll ich eine vernünftige Lösung gefunden haben und diese auch zeichnerisch umsetzen.

Danke

Jan   

P.S.: Das weiße part ist das Gehäuse und wird im erten Vorschlag wie angezeigt einfach auf das Rohr aufgeschraubt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

CoCreate CAD, Solidworks, Blender und irgendein Windows Gedöns.

erstellt am: 27. Aug. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

bitte lasse es sein, immer wieder dieselbe Frage in alle möglichen Foren zu setzen.

Der Bereich "Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau" wird von den meisten sowieso quergelesen.

Wenn noch keine Antwort kam, kannst du Beiträge auch wieder löschen: --> editieren --> oben links --> löschen

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Betrieb:
Unigraphics NX4
Teamcenter Engineering
Win XP Professional
2,8 GHz, 2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1000
BA:
CATIA V5

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zinkdruckguss kann nicht geschweißt werden, nur gelötet. Ob dies bei der gewählten Werkstoffkombination funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand des Bildes kann man ja nicht erkennen, ob und welche Kräfte diese Verbindung belasten, aber unter Umständen könnte Kleben eine Alternative sein?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Benny1,

das bringt mich wenigstens schon einmal etwas weiter. Du scheinst ja aus dieser Richtung zu kommen, kannst Du mir vielleicht noch einen Tip geben wo ich erfahren kann welche Kkombinationen lötbar sind? Danke

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

in der Ansicht ist eigentlich auch nur ein erster Lösungsansatz zu sehen. Das Zink-Druckgussgehäuse dient nur als Aufnahme. Die einzige Belastung die auftreten kann, ist beim einsetzen des Oberteiles in die Aufnahme. Eine 90° Drehbewegung. Im Betrieb, einer Messung, kommte es einzig zu einer statische Belastung durch das Eigengewicht von ca. 2.5kg.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 27. Aug. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
sind das wirklich die einzigen Belastungen?

Was spricht denn gegen eine klassische Schraubverbindung (Natürlich mit Dichtung)? Wird im Pneumatik- und im Hydraulikbereich tagtäglich praktiziert.
Auch eine Flanschverbindung (Abmessungen ähnl. DIN 2633 oder DIN 2576) könnte ich mit gut vorstellen. Der Flansch könnte an dem Zink-Bauteil mit angegossen werden, Dichtfläche plandrehen, Dichtung dazwischen, fertig. Würde ich für den von Dir genannten Druck von 30bar, gegenüber einer Lötverbindung sogar bevorzugen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob sich diese beiden Materialien überhaupt miteinander verlöten lassen.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns wird ein Pneumatikstutzen aus Niro-Stahl (welcher genau, keine Ahnung) auf ein Alu-Rohr "Reib"geschweisst. Damit kann man mit unter die unterschiedlichsten Materialen verbinden. Such Dir einen Lieferanten der das kann, der kann Dir sagen ob Deine Paarung überhaupt funktioniert oder Alternativen anbieten.
Meines Wissens hat sich bei uns das Verfahren nur gerechnet mit Stückzahlen > 100.000

------------------
Fatale Fraktalitis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

Zinkdruckguß ist zwar ein schönes Material wo man es gezielt einsetzen kann. Doch ich würde aus persönlicher Seite ein Veto dafür ausgeben. Du schreibst, dass ein hoher Druck auf der Verbindung lasten soll. ZDG ist ein Material, was fließt.

Wir haben mal eine Gerätekupplung aus ZDG hergestellt. Diese wurde in verschieden System auf Dauerbelastung getestet und ist durchgefallen. Die Einwirkungen auf das Bauteil waren Druck, Bewegung und Temperatur bis max 150 Grad.

Es waren gleiche Wandstärken vorhanden, die Schraubpunkte wurden durch Stahlmuttern verstärkt, die Gleitstellen durch Messingbuchsen ausgefüllt, doch das Bauteil ist hauptsächlich durch den Druck und die Temperaturspitzen von 150Grad weggeflossen und hat keine Stabilität mehr gebracht.

Danach wurde das gleiche Bauteil aus Aluminium gegossen, und es hat gehalten.

Fazit, Aludruckguß hat mehr Stabilität als ZDG.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz