Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SOLIDCAM
  Koordinatenachsen umdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor(16187) Thema:  Koordinatenachsen umdrehen (545 mal gelesen)
Coolrunning
Mitglied
Support

Sehen Sie sich das Profil von Coolrunning an!   Senden Sie eine Private Message an Coolrunning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolrunning

Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2020

erstellt am: 21. Okt. 2020 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Solidworks(und Solidcam)-Spezialisten,

ich habe ein Problem bezüglich eines (Fräs-)Teils welches nach der Konstruktion in SW 20 von mir im Solidcam programiert wurde.

Bei der Fräse handelt es sich um eine 3-Achsmaschine der Firma EMCO. Nach der Umwandlung des Codes musste ich feststellen das diese Maschine eine im Vergleich zum Solidworks Grundkoordinatensystem andere Ausrichtung der Achsen hat. (Rechte Hand Koordinatensystem vs linke Hand Koordinatensystem) Die Folge ist das die Maschine z.B. bei +x in -x fährt und umgekehrt.

Mein Problem ist folgendes: Ich kann die Achsen mir zwar im Solidcam so reinlegen wie ich sie möchte und auch den Nullpunkt zuweisen, leider aber nur im Rahmen des SW-Koordinatensystems (verschieben in – und + jeder Achsrichtung und drehen des Systems um ausgewählte Koordinatenachse).  Ich habe im Solidcam nicht die Möglichkeit Beispielsweise die Richtung einer Achse des hinzugefügten Koordinatensystems umzudrehen während die anderen so bleiben wie sie sind. Die Ausrichtung des Koordinatensystems erfolgt immer nach der Rechten Hand Regel was dazu führt dass eine Achse im Programm im Vergleich mit der Maschine immer umgedreht ist.
Gleich verhält es sich beim Erstellen eines Koordinatensystems im Solidworks. Ich kann immer nur zwei Achsen zuweisen. Die dritte richtet sich automatisch nach der Grundausrichtung des Ursprungs aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit ein Koordinatensystem mit "umgedrehten" Achsen zu generieren.

Ich hoffe ich habe die Sache einigermaßen verständlich rübergebracht und ihr nehmt mir nicht übel wenn ich die Sache hier und im Solidcam Forum poste. Ich hoffe so auf mehr Erfolg da es sich dann mehr anschauen.

Versionen: Solidworks und SOlidcam 2020
Keine Premiumversion also leider auch keine Triadenmanipulation möglich.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz